Ansprechpartner:in Frau Tamara Laske +49 89 36096293

Elektronisches Wörterbuch für Spanisch und Englisch

Sharp und Langenscheidt präsentieren

Das Lernen von Fremdsprachen macht jetzt doppelt so viel Spaß: In nur einem Gerät vereint das elektronische Wörterbuch PW-E430 gleich zwei Bestseller für Spanisch und Englisch aus dem Langenscheidt Verlag. Der kompakte Sprachriese ist dabei speziell auf die Bedürfnisse von Lernenden zugeschnitten.

Das neue elektronische Wörterbuch PW-E430 von Sharp integriert mit dem Handwörterbuch Englisch und dem Premium-Schulwörterbuch Spanisch gleich zwei umfangreiche Nachschlagewerke von Langenscheidt. Dank der elektronischen Verknüpfung der Inhalte lassen sich die gesuchten Begriffe, Redewendungen und Übersetzungen schnell und einfach per Knopfdruck finden. Mit zahlreichen ausgefeilten Zusatzfunktionen ist das Gerät der ideale Begleiter für alle kleinen und großen Sprachtalente.

Das PW-E430 ist das zweite Produkt aus der erfolgreichen Kooperation von Sharp und Langenscheidt. Das Schwestermodell PW-E410 für Englisch, Französisch und die deutsche Rechtschreibung nach Duden hat bereits Bestseller-Status an deutschen und österreichischen Sekundarschulen erreicht. Mit dem neuen Angebot kommen die beiden Partner dem wachsenden Interesse an Spanisch nach und bieten eine attraktive Alternative zum konventionellen Wörterbuch beim Lernen, im Urlaub, auf Bildungsreisen oder im Beruf.

En español, por favor: Das Premium-Schulwörterbuch Spanisch hält mit rund 130.000 Stichwörtern und Wendungen einen aktuellen, umfassenden Spanisch-Wortschatz bereit. Spezielle Hinweise auf grammatikalische und orthografische Stolpersteine helfen Schülerinnen und Schülern dabei, Fehler zu vermeiden. Die gängigen Konjugationsmuster der Verben können direkt aus dem Stichworteintrag heraus aufgerufen werden.

In English, please: Mit rund 270.000 Stichwörtern und Wendungen, rund 500.000 Übersetzungen, zahlreichen Anwendungsbeispielen sowie Erklärungen zur Bedeutungsdifferenzierung aus dem Handwörterbuch Englisch unterstützt das Sharp PW-E430 nicht nur Sprachschülerinnen und schüler beim Finden jeder passenden Formulierung. Dank umfangreicher Fachterminologie aus den Bereichen Computer und IT, Medizin, Sport und Wissenschaft ist das Multitalent auch für den fachübergreifenden Unterricht ideal geeignet.

Die ausgereifte Elektronik des PW-E430 bietet viele hilfreiche Zusatzfunktionen. Besonders nützlich ist die Sprungfunktion, mit der sich unbekannte Begriffe aus dem Kontext eines Eintrags heraus direkt als Stichwort übersetzen lassen. Die "Quick View"- Funktion verschafft bei umfangreichen Stichworteinträgen einen schnellen Überblick über die unterschiedlichen Bedeutungen des Stichwortes, damit man gezielt die passende Übersetzung auswählen kann.

Die Vorbereitung auf Vokabeltests gelingt mit dem PW-E430 ebenfalls besser denn je. Über die "My Words"-Funktion können sich Schülerinnen und Schüler die für sie wichtigen Vokabeln aus den vorinstallierten Wörterbüchern in einer Liste zusammenstellen, um sie damit intensiv und gezielt für den nächsten Test zu lernen.

Da idiomatische Ausdrücke und Redewendungen oft kulturell bedingt sind, fällt ihre korrekte Übersetzung aus der oder in die Fremdsprache nicht immer leicht. Die findige Redewendungssuche des PW-E430 hilft, idiomatische Wendungen und Redensarten richtig zu übersetzen. So lernt der Anwender beispielsweise sehr schnell, dass das spanische "es un regalo" nicht etwa ein Regal bezeichnet, sondern für die Redewendung "Das ist fast geschenkt!" steht.

Die Eingabe der zu übersetzenden Begriffe ist über die deutsche QWERTZSchreibmaschinentastatur ein Kinderspiel. Lernschwächere Schüler werden durch die integrierte Rechtschreibprüfung in die Lage versetzt, die Wörter richtig einzugeben und schnell zu finden. Über den Kreuzworträtsel- und Anagramm-Löser für englische, deutsche und spanische Buchstabenrätsel wird auch die Wortschatzarbeit im Unterricht zu einer spielerischen Herausforderung.

Besonders praktisch für Urlaubs- und Geschäftsreisende ist der integrierte Währungsund metrische Umrechner, der vom Preis des vermeintlichen Einkaufs-Schnäppchens bis zur Außentemperatur jedes Zahlenmaß in das richtige Verhältnis setzt. Ein Taschenrechner gehört ebenfalls zur Ausstattung des PW-E430.

Bei einer kompakten Größe von 125 x 79,4 x 16,8 Millimeter (B x T x H) und einem Gewicht von 148 Gramm passt das PW-E430 in jede Schultasche.

Ab Februar 2010 ist das PW-E430 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 119,95 Euro.

Weitere Informationen unter www.sharp.de, www.sharp.at und www.langenscheidt.de.

Sharp Umwelt-Engagement

Sharp hat mit seiner globalen Umweltstrategie den Umweltschutz fest in der Unternehmenskultur verankert. Die so genannte Sharp Super Green Strategy umfasst die Herstellung von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch fortschrittlichen Fabriken sowie ein verantwortungsbewusstes Recycling. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens auf dem Weg zur "Environmentally Advanced Company" ist die deutliche Reduktion von direkten und indirekten CO2-Emissionen der Betriebsabläufe und der Produkte. Sharp hat weltweit geltende Umweltstandards für alle Fabriken und Produkte festgelegt, die kontinuierlich überarbeitet und dynamisch verbessert werden.

Weitere Informationen über die Sharp Umweltaktivitäten finden Sie auf der Sharp Green Site unter www.sharp.de/green_site

Die Langenscheidt Verlagsgruppe

Die Langenscheidt Verlagsgruppe ist ein international tätiges, traditionsreiches Familienunternehmen, zu dem zahlreiche Unternehmen in 11 Ländern mit einem breit gefächerten Programm in den Bereichen Sprachen, Reisen und Kartografie gehören. Was 1856 mit Selbstlernbriefen und Büchern begann, umfasst heute ein breites Spektrum von gedruckten und elektronischen Medien bis hin zu Online-Serviceleistungen. Zu Langenscheidt gehören Tochterfirmen weltweit, internationale Vertriebszentren und technische Betriebe.

www.langenscheidt.de

Die Sharp Electronics (Europe) GmbH mit Sitz in Hamburg ist eine Tochtergesellschaft der Sharp Corporation in Osaka, Japan. Das Unternehmen ist seit 1968 die Zentrale des Europa- Geschäfts und steuert in dieser Funktion die Aktivitäten von Sharp in Deutschland und Österreich. Sharp ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von LCDTechnologie und digitaler Kerntechnologien, die maßgeblich an Neuerungen elektronischer Produkte für den Privat- und den Businessgebrauch beteiligt sind. Sharp Electronics Europe hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Menschen durch den Einsatz modernster Technologie und das Bekenntnis zu Innovation, Qualität, Wert und Design zu verbessern.