Story Box-ID: 305005

SHARP Electronics (Europe) GmbH Sonninstraße 3 20097 Hamburg, Deutschland http://www.sharp.de
Ansprechpartner:in Frau Jeannine Kritsch +49 40 679446997
Logo der Firma SHARP Electronics (Europe) GmbH

Das Maximum an Bildbrillanz und Energieeffizienz dank UV²A-Technologie von Sharp

(PresseBox) (Hamburg, )
Sharp präsentiert die neue UV²A-Photo-Alignment-Technologie, mit der sich Flüssigkristalle in modernen LCD-Panels durch UV-Licht präzise ausrichten lassen. Die Folge ist ein hoher statischer Kontrast von 5.000:1 und eine gesteigerte Lichtdurchlässigkeit um mehr als 20 Prozent. Mit der UV²A-Technologie verbessert Sharp erneut die wichtigsten Eigenschaften bei LCD-TVs. Das Ergebnis: Eine brillante Bildqualität sowie herausragende Umwelteigenschaften.

Die Ausrichtung der Flüssigkristall-Moleküle in eine vorgegebene Richtung ist entscheidend für die Bildqualität sowie den Energieverbrauch von LCD-Displays: Je detaillierter die Positionierung der Moleküle, desto größer sind der statische Kontrast, die Lichtdurchlässigkeit des Bildschirms und der Betrachtungswinkel. Mit der Advanced Super View-Technologie (ASV), die schon in den meisten aktuellen LCD-TVs zur Anwendung kommt, setzte Sharp bereits technologische Maßstäbe. Jetzt legt der Elektronikkonzern die Messlatte noch einmal höher und führt die UV²A-Technologie in den Markt ein. Sie kombiniert Sharp eigene UV-Bestrahlungs- und Prozesstechnologien mit speziell entwickelten Oberflächen-Materialien.

Die ASV-Technologie und die UV²A-Technologie gleichen einer komplexen Struktur auf dem Display, die der Ausrichtung der Flüssigkristall-Moleküle dient. Die Besonderheit der UV²A-Technologie besteht darin, dass die Mikrostruktur von einer speziellen Polymerschicht gebildet wird, mit der das Bildschirmglas überzogen ist. Dies ist die sogenannte Alignment-Schicht. Die Polymerketten, die von der Oberfläche der Schicht abstehen, können vom UV-Licht photometrisch ausgerichtet werden. Dank dieser gerippten Mikrostruktur lässt sich die Ausrichtung der Flüssigkristall-Moleküle sehr genau steuern. Hierbei kann der Neigungswinkel der nur etwa zwei Nanometer kleinen Flüssigkristall-Moleküle auf den Pikometer genau ausgerichtet werden.

Die präzise Ausrichtung der Flüssigkristalle durch Anwendung der UV²A-Technologie hat zwei Effekte, die wesentlich zu einer Verbesserung der Bildqualität und einer erhöhten Energieeffizienz von LCD-Displays beitragen: Erstens dringt bei schwarz geschalteten Pixeln nahezu kein Licht durch das Panel. Das statische Kontrastverhältnis erhöht sich damit auf 5000:1. Somit ist die Darstellung extremer Schwarzwerte möglich. Zweitens steigert die UV²A-Technologie die Lichtdurchlässigkeit des LCD-Panels um mehr als 20 Prozent. Das Resultat ist eine effizientere Nutzung der Hintergrundbeleuchtung. Dies führt zu helleren, lebendigeren Farben und spart gleichzeitig Energie.

Die Entwicklung der UV²A-Technologie ist ein Quantensprung in Bezug auf Bildqualität und Energieeffizienz von LCD-Panels - und damit von besonderer Bedeutung für die nächsten Generationen der AQUOS LCD-TVs. Aus diesem Grund plant Sharp die Photo- Alignment-Technik als Kerntechnologie bei der Herstellung einer neuen Art von LCDBildschirmen in der neuen LCD-Fertigung in Sakai sowie in Kameyama II zu integrieren.

Weitere Informationen unter www.sharp.de und www.sharp.at.

Sharp hat mit seiner globalen Umweltstrategie den Umweltschutz fest in der Unternehmenskultur verankert. Die so genannte Sharp Super Green Strategy umfasst die Herstellung von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch fortschrittlichen Fabriken sowie ein verantwortungsbewusstes Recycling. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens auf dem Weg zur "Environmentally Advanced Company" ist die deutliche Reduktion von direkten und indirekten CO²- Emissionen der Betriebsabläufe und der Produkte. Sharp hat weltweit geltende Umweltstandards für alle Fabriken und Produkte festgelegt, die kontinuierlich überarbeitet und dynamisch verbessert werden.

Weitere Informationen über die Sharp Umweltaktivitäten finden Sie auf der Sharp Green Site unter www.sharp.de/green_site.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten