Story Box-ID: 190174

Arrow Central Europe GmbH Frankfurter Straße 211 63263 Neu-Isenburg, Deutschland https://www.arrow.de/
Ansprechpartner:in Oliver Block +49 531 8098253
Logo der Firma Arrow Central Europe GmbH
Arrow Central Europe GmbH

Der AOZ1905 EZBoost™ Regler von AOS bietet einen hervorragenden Wirkungsgrad

(PresseBox) (Braunschweig, )
setron stellt den AOZ1905 von Alpha & Omega Semiconductor (AOS), den ersten Regler aus der EZBoost(TM) -Familie, vor. Der neue Baustein eignet sich ideal für höchsteffiziente DC/DC-Aufwärts-Applikationen, wie zum Beispiel die Erzeugung von Vorspannungen für LCD-Panels in Handhelds, Notebooks, Monitoren und Fernsehern, ebenso für allgemeine Boost-Anwendungen in Navigationsgeräten, Werkzeugen, Settopboxen und TV-Tunern.

"Der AOZ1905 EZBoost Regler besitzt einen integrierten Low RDS(on) Boost FET, der Ausgangsspannungen bis zu einer Höhe von 24V verträgt und eine gegenüber Wettbewerbstypen mit vergleichbarem Ausgangsstrom 3% höhere Effizienz ermöglicht.", sagt Bernd Riemann, Director Application & Technical Marketing bei setron.

"Dieser neue EZBoost Regler ergänzt unsere äußerst erfolgreiche EZBuck(TM) -Familie. AOS bietet nun komplette DC-DC Wandler Lösungen für eine große Vielzahl von Consumer- und Industrie-Applikationen", fügt Alan Moore, Marketing Manager für Stromversorgungs-ICs bei AOS, hinzu. "Wir liefern dieses Produkt bereits in Serienstückzahlen an unsere Key-Kunden."

Technische Highlights

Der AOZ1905 ist ein leistungsfähiger Current-Mode Aufwärtsregler mit Festfrequenz der eine Schaltstrombegrenzung von 2A aufweist. Er besitzt eine per Pin selektierbare Schaltfrequenz von 600kHz oder 1,2Mhz um Effizienz und Größe der externen Komponenten optimal an den Anwendungsbedarf anzupassen.

Die Current-Mode Regelung sichert einfache Kompensation der Regelschleife und schnelle Ausregelung von Transienten.

Der AOZ1905 arbeitet über einen Eingangsspannungsbereich von 2,7V bis 5,5V und generiert eine Ausgangsspannung bis 24V. Durch den integrierten 0,15Ohm/2,4A MOSFET ist ein Wirkungsgrad von über 90% erreichbar.

Weitere Features sind Eingangs-Unterspannungs-Abschaltung, Cycle-by-Cycle Strombegrenzung, thermischer Überlastschutz und Soft-Start.

Der AOZ1905 ist in einem 8-Pin MSOP- oder einem 3mm x 3mm kleinen 10-Pin DFN-Gehäuse verfügbar.

Weitere Informationen über setron und das Lieferprogramm sind im Internet unter www.setron.de erhältlich

Arrow Central Europe GmbH

setron ist seit über 30 Jahren ein unabhängiger Distributor von elektronischen Bauelementen aus den Bereichen Aktiv, Passiv und Mechanik. Aus dem modernen Logistik-Zentrum in Braunschweig werden Industrie- und Handelskunden weltweit beliefert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten