Story Box-ID: 1186817

Servotecnica GmbH Kelsterbacher Strasse 65479 Raunheim (Frankfurt), Deutschland http://www.servotecnica.de
Ansprechpartner:in Frau Ida Eggers +49 4181 9289236
Logo der Firma Servotecnica GmbH

Linearantriebe SVTL von Servotecnica für Sortiermaschinen

(PresseBox) (Raunheim (Frankfurt), )
Automatisierte Sortieranlagen stellen hohe Anforderungen an die in ihnen verbauten Antriebe: Sie müssen extrem schnell sein und dabei präzise arbeiten. Die linearen Direktantriebe der Serie SVTL von Servotecnica bieten die geforderten Eigenschaften und überzeugen darüber hinaus durch ihre überaus kompakte tubulare Bauform.

Die Linearantriebe SVTL von Servotecnica entsprechen damit den Anforderungen, die bei vollautomatisierten Sortierprozessen etwa in den Bereichen Logistik und Verpackung gefordert werden. Auch in so anspruchsvollen Branchen wie Lebensmittelverarbeitung, Chemie, im Recycling und der Abfallwirtschaft, im Bergbau und auch in der Kunststoffindustrie kommen die Direktantriebe der Serie SVTL zum Einsatz. Sie haben sich dort als langlebige und robuste Antriebslösungen vielfach bewährt.

Zur Auswahl stehen die beiden Baureihen SVTL S und SVTL I, letztere mit einer integrierten SPS. Beide bieten sich als Alternative für einen pneumatischen Aktuator an: Dank ihrer schmalen, kompakten Bauweise passen sie auch in kleine Räume, wie sie für einen Pneumatikzylinder üblich sind.

Kompakte und schmale Bauweise – auch mit integrierter Elektronik

Die Antriebsserie SVTL basiert auf einem bürstenlosen Direktantrieb. Die lineare Bewegung wird durch die Spule im Inneren des Antriebs und durch Magnete in der Stange erzeugt. Der Miniatur-Linearmotor besteht aus einer dreiphasigen Niederspannungswicklung, einem integrierten SIN/COS 1-Vpp-Geber und einer Spindel aus Edelstahl (AISI 304). Die Länge der Spindel bzw. des Schafts kann entsprechend der jeweiligen Anwendung und der magnetischen Teilung angepasst werden. Es sind Ausführungen mit radialem oder axialem Kabelausgang erhältlich, als Option stehen außerdem eine Linearführung sowie eine Haltebremse zur Verfügung.

Beide Baureihen teilen sich die gleichen Gehäuse mit den identischen kompakten Abmessungen. Linearantriebe der Baureihe SVTL I haben allerdings im Inneren eine integrierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS): Sie ermöglicht digitale Ein- und Ausgänge zur Steuerung der Linearbewegung auch im Stand-alone-Modus, ist für den Betrieb mit Niederspannung ausgelegt (24 – 48 V) und hat eine Modbus RTU-Schnittstelle

Mit den kompakten Direktantrieben der Serie SVTL hat Servotecnica eine vielseitig einsetzbare Lösung im Angebot. Typisch für das Unternehmen ist, dass die Standardmodelle auch immer in hohem Maß auf individuelle Kundenwünsche angepasst werden können.

Servotecnica GmbH

Servotecnica wurde als Familienunternehmen in Mailand gegründet und hat sich in den vergangenen 40 Jahren einen exzellenten Namen als Partner des Maschinenbaus erarbeitet. Die für die Automation optimierten Schleifringe und mechatronischen Antriebsprodukte des Unternehmens kommen in der Robotik ebenso zum Einsatz wie in Verpackungsmaschinen, der Medizintechnik oder dem Automobilbau. Servotecnica hat in Deutschland eine eigene Niederlassung in Raunheim und arbeitet in allen deutschsprachigen Ländern mit qualifizierten Vertriebspartnern zusammen, um intensive Applikationsunterstützung und ausgezeichneten Service vor Ort zu gewährleisten. Servotecnica steht für wirtschaftliche Produkte mit höchsten Qualitätsstandards. Für die passgenaue kostenoptimierte Lösung jeder Aufgabenstellung steht ein Team von rund 50 erfahrenen Ingenieuren und Experten bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten