Für viele Anwendungen mit hohem Grad an Spezialisierung, wie z.B. in der Robotik für den medizinischen Einsatz, ist die FLUX-Produktreihe der INDUCTIVE Rotary Encoder nahezu konkurrenzlos. Das gilt insbesondere für die neuen „Minis“ in den drei Baugrößen 34, 36 und 45 mm (Außendurchmesser). Sie ergänzen die bisherigen Modelle, die in den weiteren Baugrößen 55, 69, 80 und 96 mm erhältlich sind (Vertrieb in Deutschland und Italien exklusiv durch Servotecnica).
Das FLUX-Design für die Serie IND-ROT ist das derzeit flachste und kompakteste für Encoder – weltweit. Vor allem die extrem flache Bauweise gibt Konstrukteuren einen sehr großen Spielraum für ihre eigenen Entwürfe, und der Mehraufwand bei der Systemintegration ist überaus gering.
Robotik im Dienst der Medizin – mit Technologie von FLUX
Typische Anwendungsbeispiele im Bereich Medizintechnik für die Minis von FLUX sind Roboterarme, mit denen verschiedene OPs an Augen, Wirbelsäule und lebenswichtigen Organen wie dem Herzen durchgeführt werden. Naturgemäß spielt hier Präzision eine große Rolle, vor allem aber die Ausfallsicherheit: Während einer OP darf ein chirurgischer Roboterarm niemals wegen eines Defekts aussetzen. Daher bietet FLUX für diesen Einsatzzweck vollständig redundante Encoder mit zwei unabhängigen Kanälen. Mit ihren absoluten Scanfähigkeiten gewährleisten diese Modelle ausfallsichere Zuverlässigkeit auch bei kritischen chirurgischen Anwendungen. Die integrierte Redundanz garantiert einen unterbrechungsfreien Betrieb.
Was die FLUX Encoder auch für hochspezialisierte Anwendungen in der Medizintechnik so geeignet macht, sind ihre typischen Merkmale. Sie sind unempfindlich gegenüber Stößen und Verschmutzungen, auch magnetische und elektromagnetische Störfelder machen ihnen nichts aus. Sie arbeiten hysteresefrei, mit 360-Grad-Abtastung und mit hoher Auflösung. Die Encoder-Serie IND-ROT von FLUX bietet absolute Positionsmessung in kleinstem Einbauraum, Plug & Play-Funktionalität, schnellstes Setup ohne Kalibrierung. Dank ihrer maximalen Betriebs- und Montagetoleranzen helfen sie mit, OEM-Produktionszeit und -kosten auf ein Minimum zu reduzieren.
Für das innovative österreichische Unternehmen FLUX wie auch den exklusiven Vertriebspartner Servotecnica sind Medizintechnik und Robotik attraktive Einsatzbereiche mit großem Potenzial. Spezialisten finden in beiden Unternehmen leistungsstarke Partner mit fundiertem Know-how auch für Lösungen, die über das Standardprogramm hinausgehen.