SER schließt Partnerschaft mit OPENLiMiT

Integration technologieführender Signaturen

Rechtssichere elektronische Langzeitarchivierung über mehrere Jahrzehnte – die Umsetzung dieses Anspruchs realisiert SER als ECM-Anbieter durch die Integration technologieführender Signaturlösungen. Neu im SER-Portfolio sind die Signaturlösungen von OPENLiMiT. Mit dem Schweizer Spezialisten für Signatur- und Verschlüsselungstechnologien hat SER eine Vereinbarung über Integration und Vertrieb von deren Signaturlösung geschlossen.
OPENLiMiT entwickelt Softwarelösungen für den Einsatz der elektronischen Signatur und Verschlüsselung, die die Sicherheit, Beweiskraft und Effizienz von elektronischen Kommunikationsprozessen, Workflow und Daten steigern. Dazu gehört z.B. die zertifizierte und SigG-bestätigte OPENLiMiT Software zur Signatur von PDF-Dokumenten über Adobe Acrobat® und Adobe Reader®. Die OPENLiMiT SignCubes Basiskomponenten 2.0 Version 2.0.1.1 wurden durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach Common Criteria EAL 4+ zertifiziert und nach deutschem Signaturgesetz bestätigt. Neben OPENLiMiT hat SER auch Signaturlösungen von AuthentiDate im Programm, die bereits vor zwei Jahren in die SER-Produkte integriert wurden.

Signaturlösungen kommen sowohl in der branchenübergreifenden Produkt-Suite DOXiS als auch in den Branchen-Lösungen für das Gesundheitswesen (LENUS®) und für die öffentliche Verwaltung (PRODEA®) zum Einsatz. Vom Scannen bis zum Archivieren unterstützt die SER-Produktfamilie umfassend den Einsatz elektronischer Signaturen und setzt dabei auf offene Schnittstellen und Standards. Der SER-Archiv-Server ist in der Lage, mehrere elektronische Signaturen zu einem Dokument zu verwalten. Ebenso ist die Erstellung und Prüfung von Signaturen sowie die revisionssichere Ablage des Verifikationsergebnisses möglich. Neben diesen Standard-Anwendungsfällen deckt SER auch spezielle Aspekte der elektronischen Signaturprüfung bei der Langzeitarchivierung sowie beim Massenscannen ab und bietet Lösungen zum Nachsignieren von Dokumenten an, deren Signaturen auf nicht mehr sicherheitsgeeigneten Algorithmen beruhen.

Effizientes Nachsignieren von Dokumenten

Die Problematik der wiederholten Neu- bzw. Nachsignierung im Rahmen der Langzeitarchivierung entsteht dadurch, dass die Vertrauenswürdigkeit der eingesetzten Krypto- und Hash-Algorithmen der „Erstsignatur“ während des Archivierungszeitraumes nicht mehr gegeben sein könnte. In diesen Fällen verlangt die Signaturverordnung eine Neusignierung der mit einer abgelaufenen elektronischen Signatur versehenen Daten. Um die langfristige Beweiskraft elektronischer Signaturen zu sichern, unterstützt das SER-Archiv drei Verfahren: das Nachsignieren von Hash-Bäumen bzw. -Wäldern gemäß ArchiSig-Konzept, das Nachsignieren von Medien auf Basis des virtuellen Medienkonzeptes von SER sowie die revisionssichere Archivierung von Dokument, Signatur und Verifikationsergebnis.

PRODEA® unterstützt Governikus

Mit der eGovernment-Suite PRODEA® wird SER im nächsten Release auch die Middleware Governikus unterstützen. Governikus ist eine modulare Softwarelösung, die eine sichere und signierte Übermittlung von rechtsverbindlichen Erklärungen erlaubt. Die in Bremen entwickelte Sicherheitssoftware für das eGovernment stellt kryptografische Funktionen wie beispielsweise Signaturen oder Authentifizierung zentral bereit und steht damit einer Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen zur Verfügung.

Die SER HealthCare ist der Spezialist für digitale Dokumentenlogistik und sorgt dafür, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und bei den richtigen Personen sind.

Unsere große Vision ist die digitale Dokumentenlogistik. Die Lösung hierzu heißt Hospital Content Management. Dahinter steckt die Idee, mit digitalem „Papier“ die Informationsversorgung der Menschen im Krankenhaus spürbar zu verbessern und die Dokumentenverarbeitung vom Menschen auf den Computer zu übertragen. Basierend auf weltweiten Standards, wird so eine intelligente und vernetzte Informationsverteilung im Klinikum und mit den Gesundheitspartnern im Rahmen der integrierten Versorgung möglich.

Als Pionier für elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement bietet SER dem europäischen Gesundheitsmarkt seine Erfahrungen aus weit mehr als 1.300 ECM-Projekten, davon rund 20 Prozent im HealthCare-Markt. Für den Erfolg der SER stehen 370 engagierte Mitarbeiter und für die Qualität der Produkte das Gütesiegel „Made in Germany“.

Namhafte Gesundheitsunternehmen in Europa vertrauen seit langem auf Lösungen der SER, wie ein Auszug aus der Referenzliste belegt: ATEGRIS - Die Kette der diakonischen Krankenhäuser in Mülheim an der Ruhr und Oberhausen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Curanum AG München, Klinikum der Universität München (KUM), LVR-Kliniken, LWL-Kliniken, Max-Planck-Institut München, MediClin AG Offenburg, Thoraxklinik Heidelberg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Vivantes Netzwerk für Gesundheit Berlin, UKV Union Krankenversicherung Saarbrücken, INTER Krankenversicherung Mannheim, KAGes, KRAGES und gespag.

Die SER HealthCare ist ein Unternehmen der europaweit agierenden SER-Gruppe. Weitere Informationen: www.lenus.info sowie www.ser.de.