Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 79936

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Deutschland http://www.sergroup.com
Ansprechpartner:in Frau Bärbel Heuser-Roth +49 2683 984220

SER eGovernment auf Moderner Staat in Berlin, Halle 7.2A, Stand 10/15/19

Zeit, dass sich was tut! PRODEA als Motor für eGovernment

(PresseBox) (Neustadt, )
„Zeit, dass sich was tut“, meint die SER eGovernment. Und zeigt auf der Kongressmesse Moderner Staat, wie mit flexiblen Lizenzmodellen, innovativen Finanzierungskonzepten und webbasierten Produkten auch in Zeiten angespannter Haushaltslagen erfolgreich eGovernment in der Verwaltung eingeführt werden kann. Wie integrierte eGovernment-Prozesse mit PRODEA konkret aussehen können, erleben die Besucher in Halle 7.2A auf den Messeständen 10, 15 und 19.
eGovernment jetzt – dazu ruft SER Behörden und Verwaltungen auf und zeigt bei der Kongressmesse Moderner Staat in Berlin vielfältige Lösungsansätze zur Realisierung effizienter, schnell implementierbarer eGovernment-Projekte für Bund, Länder und Kommunen. Konkrete Prozessabläufe aus der Praxis demonstrieren das Rationalisierungspotenzial der PRODEA Government Content Management-Lösungen. Gezeigt werden z.B. Prozesse für einen Antrag auf Bewilligung ohne Mittelvergabe, ein Abstimmungsverfahren für eine Kabinettvorlage im Umlaufverfahren oder eine behördenübergreifende Anfrage des Ministeriums A an das Ministerium B unter Einbindung einer untergeordneten Behörde. Alle Prozesse werden gezeigt in Verbindung mit dem PRODEA Rich Web Client, der die gleiche Funktionalität bietet wie ein herkömmlicher Windows Client, bei größtmöglicher Flexibilität des Zugriffs und geringem Administrationsaufwand.

Zweiter Schwerpunkt der SER eGovernment neben den Musterprozessen ist die Integration von PRODEA in wichtige Fachverfahren und IT-Basisdienste der Verwaltung, wie z.B. die Virtuelle Poststelle Governikus und FormsForWeb von Lucom. Des Weiteren können über das ProGov-Framework der Procilon eine ganze Reihe weiterer Fachverfahren angebunden werden. Insbesondere die Integration solcher Fachanwendungen ist eine der Stärken von PRODEA. SER-Partner wie Bremen Online Services GmbH (bos) und OpenLimit werden ihre mit PRODEA integrierten Lösungen selbst auf dem SER-Stand vorstellen.

SER-eGovernment-Experten im Kongress-Programm

Im Sonderforum des Kongressprogramms am 28.11.2006 geben SER-Experten in mehreren Vorträgen Starthilfe für die Verwaltungsmodernisierung:

- „Zeit, dass sich was tut! eGovernment jetzt!“ Kurt-Werner Sikora,
Sprecher der Geschäftsführung der SER-Gruppe

- „PRODEA 5 – SAGA in Reinkultur“, Albert Baumberger,
Produktmanager PRODEA, Geschäftsführer der SER Schweiz AG

- „Aus dem (neuen) Leben eines Antrags in der eAkte“, Markus D. Hartbauer,
Product Application Manager der SER-Gruppe

- „Erfolgreiche Projekte verbessern Effizienz und Bürgerservice“, Sven Behrendt,
Geschäftsführer der SER eGovernment Deutschland GmbH

Wie eGovernment mit PRODEA in der Praxis funktioniert, darüber berichtet Oswald Balzert, Leiter Abt. A – Verwaltung Recht des Finanzministeriums Saarland im Best Practice Forum am 28.11.2006. Er nutzt gemeinsam mit der Finanzverwaltung Baden-Württemberg eine Lösung für elektronische Aktenverwaltung und Archivierung von SER.

Die SER-Messe-Highlights:

- Flexible Konfiguration und Abarbeitung vorstrukturierter und ad-hoc Prozesse mit PRODEA am Beispiel gängiger Prozesse

- Effektive Verbindung von Frontoffice und Backoffice mit PRODEA
- Integration relevanter Basiskomponenten wie z.B. des Formularservers und der virtuellen Poststelle in PRODEA

- Sicherer Austausch von Meldungen durch den „Vermittlungsdienst“ PRODEA IOF (Inter-Operability Framework) und dadurch Verbindung von Gesamtprozessen bzw. Gesamtdienstleistungen

- ntegration elektronischer Signaturen

- Beispielhafter Aufbau einer Archivierungslösung in Kommunen für die Anforderung von verteilen Archiven

SERgroup Holding International GmbH

Die SER HealthCare ist der Spezialist für digitale Dokumentenlogistik und sorgt dafür, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und bei den richtigen Personen sind.

Unsere große Vision ist die digitale Dokumentenlogistik. Die Lösung hierzu heißt Hospital Content Management. Dahinter steckt die Idee, mit digitalem „Papier“ die Informationsversorgung der Menschen im Krankenhaus spürbar zu verbessern und die Dokumentenverarbeitung vom Menschen auf den Computer zu übertragen. Basierend auf weltweiten Standards, wird so eine intelligente und vernetzte Informationsverteilung im Klinikum und mit den Gesundheitspartnern im Rahmen der integrierten Versorgung möglich.

Als Pionier für elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement bietet SER dem europäischen Gesundheitsmarkt seine Erfahrungen aus weit mehr als 1.300 ECM-Projekten, davon rund 20 Prozent im HealthCare-Markt. Für den Erfolg der SER stehen 370 engagierte Mitarbeiter und für die Qualität der Produkte das Gütesiegel „Made in Germany“.

Namhafte Gesundheitsunternehmen in Europa vertrauen seit langem auf Lösungen der SER, wie ein Auszug aus der Referenzliste belegt: ATEGRIS - Die Kette der diakonischen Krankenhäuser in Mülheim an der Ruhr und Oberhausen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Curanum AG München, Klinikum der Universität München (KUM), LVR-Kliniken, LWL-Kliniken, Max-Planck-Institut München, MediClin AG Offenburg, Thoraxklinik Heidelberg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Vivantes Netzwerk für Gesundheit Berlin, UKV Union Krankenversicherung Saarbrücken, INTER Krankenversicherung Mannheim, KAGes, KRAGES und gespag.

Die SER HealthCare ist ein Unternehmen der europaweit agierenden SER-Gruppe. Weitere Informationen: www.lenus.info sowie www.ser.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.