EL.DOK in Brandenburg erfolgreich in Betrieb gegangen

PRODEA in brandenburgischem eGovernment-Projekt für elektronische Aktenhaltung und Vorgangsbearbeitung etabliert

(PresseBox) (Neustadt/Wied / Potsdam, )
Das elektronische Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssystem des Landes Brandenburg EL.DOK BB wurde im Ministerium des Innern erfolgreich in Betrieb genommen. Seit Anfang Mai arbeiten vorerst rund 150 Nutzer neu mit der eGovernment-Standardlösung PRODEA von SER. Die Vorgänge, Akten und Dokumente aus dem abgelösten Altsystem wurden erfolgreich in das neue System überführt.

Rund 15.000 Akten sowie Vorgänge und über 160.000 Dokumente wurden aus dem Altsystem DOMEA in das neue EL.DOK BB in der richtigen Struktur mit allen Zusammenhangsdaten, zum Beispiel Schlusszeichnungen, überführt. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht. Nach dem Innenministerium sollen nun auch die übrigen Ministerien und die Staatskanzlei an das System angeschlossen werden, so dass zuerst 2.500 Nutzer mit EL.DOK BB arbeiten. Später soll die vollständig elektronische Aktenhaltung und Vorgangsbearbeitung in der gesamten Brandenburgischen Landesverwaltung zum Einsatz kommen. Die bisherigen Papierakten werden dann weitgehend abgelöst.

Durch die Einführung von EL.DOK BB wird den Beschäftigten der Landesverwaltung Brandenburg eine moderne Informationstechnologie zur elektronischen Aktenhaltung, Vorgangsbearbeitung und zur virtuellen Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt, mit der die Arbeitsprozesse deutlich beschleunigt, eine zeitgemäße, organisatorisch schlanke und wirtschaftlich arbeitende Verwaltung erreicht und die Wirksamkeit der Verwaltung nachhaltig verbessert werden kann.

PRODEA als Standard für DMS/Vorgangsbearbeitung etabliert

Zur Umsetzung dieses Projektes setzt die Landesverwaltung auf eine Standardsoftware, die an die speziellen Belange des Landes angepasst wurde. Es handelt sich um das Produkt PRODEA der SER eGovernment Deutschland GmbH, die sich im Rahmen einer EUweiten Ausschreibung durchgesetzt und den Zuschlag erhalten hatte. Vom 29. April bis 2. Mai 2010 wurde im Ministerium des Innern die Migration und Produktivsetzung in der Abteilung I zur Ablösung des Altsystems erfolgreich vorgenommen.

SER ist größter, unabhängiger, deutscher Hersteller und Anbieter von Lösungen für integriertes Enterprise Content Management (iECM). Seit 25 Jahren werden in Rheinland-Pfalz prozessorientierte Lösungen für mehr Wirtschaftlichkeit und Produktivität in deutschen sowie europäischen Unternehmen und Organisationen entwickelt. Auf der universell einsetzbaren Standardsoftware DOXiS4 iECM basiert auch die Branchenlösung PRODEA® für die öffentliche Verwaltung. Die integrierte Government Content Management-Suite ist nach dem DOMEA-Konzept 2.0 zertifiziert und verfügt über umfassende Lösungen für modernes eGovernment - von der Vorgangsbearbeitung über die Schriftgutverwaltung bis hin zur elektronischen Aktenablage. Der modulare Aufbau der SER-Produkte ermöglicht es der öffentlichen Verwaltung, durch PRODEA® von den Erfahrungen aus rund 1.300 Referenzprojekten bei mittleren und großen Organisationen zu profitieren. Bereits seit 1997 hat SER Kompetenz und Knowhow in der öffentlichen Verwaltung erworben und mit ihren eGovernment-Lösungen wichtige Bundes- und Landesbehörden, Kreisverwaltungen, Städte und Gemeinden, aber auch Handwerkskammern, Unfallkassen und kommunale Schadensregulierer als Kunden gewonnen. Heute arbeiten mehr als 35.000 Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst täglich mit Software von SER.

Die SER eGovernment Deutschland GmbH als Tochtergesellschaft der SER Solutions Deutschland GmbH verfügt in Deutschland über ein gemeinsames komplexes Netzwerk aus Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Dresden, Münster, Neustadt/Wied, Frankfurt/M, Stuttgart und München und garantiert so eine intensive und standortnahe Betreuung der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen vom Consulting bis hin zur Implementierung und Wartung der Systeme. In Österreich ist mit den Standorten Wien, Linz, Graz und Klagenfurt ebenfalls eine flächendeckende Betreuung der Kunden durch die beiden österreichischen Landesgesellschaften gewährleistet. Die kantonalen und Bundesbehörden in der Schweiz werden durch die SER Solutions Schweiz AG in Oberentfelden kompetent beraten und betreut. Weitere Informationen: www.prodea.de und www.ser.de.