Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33729

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Deutschland http://www.sergroup.com
Ansprechpartner:in Frau Bärbel Heuser-Roth +49 2683 984220

Bayerische Unternehmen leiden unter unproduktiven Geschäftsprozessen

SERinForum „Die kapitale Verschwendung“

(PresseBox) (Neustadt/Wied, München, )
Unproduktive Geschäftsprozesse und hoher Aufwand für die manuelle Papierbearbeitung sind auch in bayerischen Unternehmen ein Problem. Dies zeigte sich auf dem SERinForum „Die kapitale Verschwendung“ in München. In der Diskussion mit Experten von Fraunhofer IAO, Proudfoot Consulting und SER wurde deutlich, dass es vielfach noch an Strategien zur Optimierung ineffizienter Geschäftsprozesse in den Büros mangelt. Schirmherr der Veranstaltung war Michael Glos, CSU-Landesgruppenvorsitzender im Deutschen Bundestag.
Eine Momentaufnahme zur Situation der anwesenden bayerischen Unternehmer ergab eine Ad-hoc-Umfrage, die während der Veranstaltung im Haus der Bayerischen Wirtschaft durchgeführt wurde. Die Teilnehmer schätzten, dass die rund 150 Bürokräfte in ihren Unternehmen ca. ein Drittel ihrer Arbeitszeit durch unproduktive Tätigkeiten und Geschäftsprozesse verschwenden. Die Ergebnisse der Ad-hoc-Umfrage auf dem SER-Event unterstützten die Untersuchungen der SER-„Schwarzstudie“, die ein Volumen von 30 – 40 Prozent für dokumentenbasierte Tätigkeiten und ein Einsparpotenzial von 70 Prozent ermittelt hatte. Bei 150 Büromitarbeitern bedeutet dies pro Unternehmen ein jährliches Einsparpotenzial von 1,2 Mio. Euro durch den Einsatz von integriertem Enterprise-Content-Management

Büro der Zukunft braucht mehr Flexibilität und bessere Informationsverfügbarkeit

Gründe für die Unproduktivität in deutschen Büros erläuterte Prof. Dr. Peter Kern, Leiter des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und Herausgeber der Studie „Office 21“. Die Studie ergab, dass sowohl technische und organisatorische als auch menschliche Faktoren die Produktivität im Büro beeinflussen. Unnötige organisatorische und strukturelle Erschwernisse, mangelnde Arbeits-Motivation und fehlender Zugriff auf Informationen beeinträchtigen die „Office-Performance“ besonders stark. „Moderne IT ist nicht Alles. Aber ohne leistungsfähige IT-Lösungen sind alle Bürokonzepte Nichts!“ lautet das Credo von Prof. Kern. Das Büro der Zukunft müsse flexibler werden, kreatives Arbeiten in Teams und Projekten unterstützen und dezentrales Arbeiten, unterwegs oder im Home Office, ermöglichen.
Optimierung der Geschäftsprozesse verringert verlorene Zeit

Die Proudfoot-Studie „Goldgrube Produktivität“ vom September 2004 bestätigt den Befund der SER-Schwarzstudie ebenfalls. Wenn auch seit 2001 ein leichter Trend zur Produktivitätsverbesserung feststellbar sei, wie Dr. Jochen Vogel, Deutschland-Chef Proudfoot Consulting GmbH, konstatierte, so betrug die verlorene Zeit 2004 immer noch 38 Prozent. Als Hauptursachen für Produktivitätsverluste ermittelte Proudfoot mangelnde Planung und Steuerung, gefolgt von mangelnder Führung und Aufsicht (Controlling & Coaching). „Hierbei handelt es sich um hausgemachte Probleme“, stellte Dr. Vogel klar. „Prozesssteuerung und Mitarbeiterführung sind originäre Management-Aufgaben.“

Wie sich Informations- und Geschäftsprozesse mittels Informationslogistik der DOXiS iECM-Suite organisieren, koordinieren und automatisieren lassen, zeigten Consultants der SER im Praxisteil der Veranstaltung. Einen Schwerpunkt bildete das Kernthema für Produktivitätsoptimierung, das Business Process Management und mögliche Einführungsstrategien im Unternehmen.

SERgroup Holding International GmbH

Die SER HealthCare ist der Spezialist für digitale Dokumentenlogistik und sorgt dafür, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und bei den richtigen Personen sind.

Unsere große Vision ist die digitale Dokumentenlogistik. Die Lösung hierzu heißt Hospital Content Management. Dahinter steckt die Idee, mit digitalem „Papier“ die Informationsversorgung der Menschen im Krankenhaus spürbar zu verbessern und die Dokumentenverarbeitung vom Menschen auf den Computer zu übertragen. Basierend auf weltweiten Standards, wird so eine intelligente und vernetzte Informationsverteilung im Klinikum und mit den Gesundheitspartnern im Rahmen der integrierten Versorgung möglich.

Als Pionier für elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement bietet SER dem europäischen Gesundheitsmarkt seine Erfahrungen aus weit mehr als 1.300 ECM-Projekten, davon rund 20 Prozent im HealthCare-Markt. Für den Erfolg der SER stehen 370 engagierte Mitarbeiter und für die Qualität der Produkte das Gütesiegel „Made in Germany“.

Namhafte Gesundheitsunternehmen in Europa vertrauen seit langem auf Lösungen der SER, wie ein Auszug aus der Referenzliste belegt: ATEGRIS - Die Kette der diakonischen Krankenhäuser in Mülheim an der Ruhr und Oberhausen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Curanum AG München, Klinikum der Universität München (KUM), LVR-Kliniken, LWL-Kliniken, Max-Planck-Institut München, MediClin AG Offenburg, Thoraxklinik Heidelberg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Vivantes Netzwerk für Gesundheit Berlin, UKV Union Krankenversicherung Saarbrücken, INTER Krankenversicherung Mannheim, KAGes, KRAGES und gespag.

Die SER HealthCare ist ein Unternehmen der europaweit agierenden SER-Gruppe. Weitere Informationen: www.lenus.info sowie www.ser.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.