Ansprechpartner:in Frau Laura Mitlewski +49 8341 95053450

Schwungradspeicher-Lösungen erhöhen die Effizienz

Kraftstoff einzusparen und somit Emissionen zu reduzieren, wird immer wichtiger – auch für Betreiber von mobilen Arbeitsmaschinen.  Eine Lösung, um den Betrieb von Bau- und Kommunalmaschinen effizienter zu gestalten, sind Schwungrad-Energiespeicher, die während Niedriglastperioden Energie aufnehmen und bedarfsgerecht bei Lastspitzen wieder abgeben.

Energie wird immer teurer. Egal, ob es um Diesel, Gas oder elektrische Energie geht. Betreiber und Hersteller mobiler Arbeitsmaschinen suchen daher nach innovativen Konzepten, welche den Kraftstoffverbrauch senken. Eine Möglichkeit sind Schwungrad-Energiespeicher, wie sie PUNCH Flybrid produziert. Das integrierte Antriebssystem entlastet den Verbrennungsmotor, ermöglicht eine kleinere Dimensionierung desselben und spart dadurch Kraftstoff.

Das Prinzip des Schwungradspeichers ist ähnlich dem der Rekuperation von E-Autos. Das Schwungrad fängt die Energie auf, die normalerweise beim Abbremsen einer Maschine bis zum Stillstand oder beim Absenken des Auslegers eines Baggers verloren gehen würde, und gibt sie beim nächsten Arbeitszyklus wieder ab. Die zusätzliche Leistung kann entweder als Boost-Funktion oder zur Kraftstoffeinsparung genutzt werden.

Baumaschinen profitieren enorm

Schwungradspeicher-Systeme sind vor allem in Maschinen mit wiederkehrenden Arbeitszyklen von Vorteil. Ein Turmdrehkran etwa wechselt stets zwischen Leerlauf und maximaler Leistung. Das Schwungradsystem wird geladen, wenn sich der Dieselgenerator, der den Turmkran antreibt, im Leerlauf befindet. Sobald der Kran eine schwere Last heben muss und somit Leistung vom Dieselgenerator verlangt, speist das Schwungrad Energie mit hoher Leistung ein, um den Dieselgenerator zu unterstützen. Dadurch kann ein kleinerer, effizienterer Dieselgenerator in Kombination mit dem Schwungrad-Energiesystem verwendet werden.  Durch dieses Lastausgleichskonzept lassen sich je nach Anwendung mehr als 50 Prozent Kraftstoff einsparen. Denn der Hauptmotor kann dank des unterstützenden Schwungradspeichers kleiner ausgelegt werden. Durch dieses Downsizing kann das Aggregat mit einer höheren Grundlast betrieben werden, die Effizienz des Antriebs steigt.

Die STW ESX.3cs Kompaktsteuerung wird als Master Controller im PUNCH Power 200 System eingesetzt. Die Steuerung liefert die notwendige Hochgeschwindigkeitssignalverarbeitung und überwacht das gesamte System inklusive Kühlung.

Die Steuerung hilft somit dabei, Maschinen die Energie zur Verfügung zu stellen, die notwendig ist, um sie möglichst mit optimaler Effizienz zu betreiben. Das Resultat sind geringere Emissionen und ein stark reduzierter Kraftstoffverbrauch des antreibenden Verbrennungsmotors. Hiervon profitieren Maschinenbetreiber und die Umwelt gleichermaßen.

Mehr zu unseren Kompaktsteuerungen können Maschinenhersteller und -betreiber auf der Agritechnica in Hannover vom 12.-18. November in Halle 15 am Stand G50 erfahren.

Website STW

(STW) Sensor-Technik Wiedemann GmbH

Als international tätiges Unternehmen mit Headquarter in Kaufbeuren stehen wir seit mehr als 35 Jahren für exzellente Lösungen in der Automatisierung und Digitalisierung mobiler Maschinen. Mit unserem Systembaukasten aus generischen oder kundenspezifischen Produkten, Systemen und Software-Lösungen unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg, mit innovativer Technik ihre Maschinen zu den besten der Welt zu machen.

Kompatible Produkte und Systeme aus unserem globalen Partnernetzwerk ergänzen unseren STW-Systembaukasten. Unsere Kunden begleiten wir partnerschaftlich im Engineering- und Integrationsprozess. In Kombination mit unserer open-source Software-Plattform openSYDE helfen wir mittelständischen Unternehmen und großen OEMs, die Leistung und Effizienz ihrer Maschinen anwenderfreundlich zu steigern, die Sicherheit zu erhöhen und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Entsprechende Connectivity-Lösungen ermöglichen eine Machine-to-X-Kommunikation mit deren Hilfe eine Vernetzung mit Cloud-Plattformen sowie die Integration der mobilen Maschine in Geschäftsprozesse realisiert werden kann.