Story Box-ID: 876730

Sensitec GmbH Schanzenfeldstr. 2 35578 Wetzlar, Deutschland http://www.sensitec.com
Ansprechpartner:in Frau Ellen Slatter +49 6441 978816
Logo der Firma Sensitec GmbH
Sensitec GmbH

Neuartige Stromsensoren mit hoher Leistungsdichte für Leistungselektronik

Zu sehen auf der SPS IPC Drives, Halle 3A, Stand 260

(PresseBox) (Lahnau, )
Der neue programmierbare Stromsensor CFS1000 wurde für die hochdynamische elektronische Messung von DC, AC sowie gepulsten Strömen mit integrierter galvanischer Trennung entwickelt. Er besteht aus einem anisotropen magnetoresistiven (AMR) Sensorelement kombiniert mit einem speziellen ASIC als System in Package (SiP) in einem JEDEC-konformen SOIC-Gehäuse. Bei diesem Stromsensor kann der Endanwender „seine eigene“ Stromschiene gemäß gewünschtem Strombereich und der geometrischen Randbedingungen flexibel realisieren. Die hohe Bandbreite lässt höhere Schaltfrequenzen zu, die wiederum die volle Ausnutzung von WBG-Bauteilen zur Erhöhung der Leistungsdichte von Umrichtern oder DC/DC-Wandlern ermöglichen. Die kompakten Abmesungen des CFS1000 bieten die Perspektive, Stromsensoren noch tiefer in die Leistungsmodule zu integrierten zur weiteren Reduzierung des Bauvolumens von Um- und Wechselrichtern. Der Sensor weist kein Hystereseverhalten auf und zeichnet sich durch hohe Linearität und geringe Temperaturabhängigkeit aus. Er ist vorgesehen für den Einsatz im Automobil-Sektor, der elektrischen Antriebstechnik, in Frequenzumrichtern, im Batteriemanagement oder der Elektromobilität.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: