Story Box-ID: 875322

Sensitec GmbH Schanzenfeldstr. 2 35578 Wetzlar, Deutschland http://www.sensitec.com
Ansprechpartner:in Frau Ellen Slatter +49 6441 978816
Logo der Firma Sensitec GmbH
Sensitec GmbH

Magnetische Sensortechnik zum Ausprobieren

Evaluation-Kit für Längen- und Winkelmessung

(PresseBox) (Lahnau, )
Mit dem EBK7000 bietet der Sensorhersteller Sensitec ein neues Evaluation-Kit an, das es dem Anwender ermöglicht, erste Erfahrungen mit der magnetoresistiven Sensortechnik zur Umsetzung von Positionieraufgaben zu sammeln. Das Kit enthält - neben der Elektronik zur Signalverarbeitung - Polringe und Linearmaßstäbe in verschiedenen Polteilungen und die dazu passenden FreePitch- und FixPitch-Sensoren. So können beispielsweise verschiedene Messanordnungen am Wellenende, Wellenumfang oder Linearmessungen realisiert werden. Die Elektronik bietet die Möglichkeit die Sensorsignale zu verstärken oder mittels eines parametrierbaren Interpolatorbausteins in Quadratursignale zu wandeln.

Das EBK7000 wurde als Erweiterungsboard (Shield) für ein Arduino Mikrocontroller-System (z.B. Arduino Uno) entwickelt. Dies bietet die Möglichkeit zur softwareseitigen Einstellung des Verstärkungsfaktors und zur umfangreichen Parametrierung des Interpolatorbausteins. Die analogen und digitalen Sensorsignale stehen selbstverständlich an den entsprechenden Pins des Arduinos zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Sensitec GmbH

Sensitec ist ein führender Hersteller von hochpräzisen Sensoren, basierend auf dem magnetoresistiven (MR) Effekt, zum Messen von Weg, Winkel, Strom oder Magnetfeldern. Typische Anwendungsbereiche sind die Industrieautomation, der Autommobil-Sektor, die Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt und viele mehr.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten