Story Box-ID: 1184890

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH Carl-Zeiss-Straße 18 97424 Schweinfurt, Deutschland http://www.senertec.de
Ansprechpartner:in Herr Matthias Rosenthal +49 208 4696341
Logo der Firma SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH
SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH

Klimadachs für Professor Dr.-Ing. Bernd Thomas

SenerTec verleiht Klimaschutzpreis

(PresseBox) (Schweinfurt, )
Professor Dr.-Ing. Bernd Thomas, Vizepräsident Forschung der Hochschule Reutlingen, ist neuer Preisträger des SenerTec Umweltpreises „Klimadachs“. Damit steht bei der Vergabe diesmal keine Person des politischen Lebens, sondern ein Vertreter der Wissenschaft im Mittelpunkt. Professor Thomas setzt sich in seiner Forschung in besonderem Maße für die Kraft-Wärme-Kopplung ein und zeigt ihre hohe Bedeutung für eine sichere Energieversorgung auf.

Das Energiesystem der Zukunft wird verstärkt auf Strom setzen – sei es durch Wärmepumpen oder Elektromobilität. Sofern der Strom aus den regenerativen Quellen Sonne und Wind stamme, sei dies laut Professor Thomas konsequent und sinnvoll. „Mit diesem Schritt müssen jedoch unbedingt und untrennbar geeignete Maßnahmen zur Absicherung der Stromversorgung in Dunkelflauten verbunden sein“, erklärt der Klimadachs-Preisträger weiter. Bei den dafür in Frage kommenden Technologien weise die Kraft-Wärme-Kopplung die höchste Effizienz auf und sollte deshalb vorrangig eingesetzt werden. Professor Thomas: „Vor diesem Hintergrund ist es mir völlig unverständlich, warum die Kraft-Wärme-Kopplung sowohl im GEG als auch bei der aktuellen Förderung keinerlei Erwähnung findet. Ich sehe deshalb die Gefahr, dass aktuell durch die Nicht-Berücksichtigung der Kraft-Wärme-Kopplung eine Technologie aus den Händen gegeben wird, die bei der Transformation des Energiesystems hin zu vermehrten Stromanwendungen dringend benötigt wird.“

In seiner Forschung befasst sich Professor Thomas vorwiegend mit Mikro-KWK, Biogas-BHKWs, Wärmespeichern, virtuellen Kraftwerken sowie dem Energiemanagement in dezentralen Systemen mit KWK und Wärmepumpen. „Dadurch trägt Professor Thomas dazu bei, die Studierenden für die Kraft-Wärme-Kopplung und den damit verwandten Themenbereichen zu begeistern und wichtige Forschungsergebnisse für die Weiterentwicklung der KWK zu liefern“, erklärt Hagen Fuhl, Leiter Normungs- und Öffentlichkeitsarbeit/Public Affairs bei SenerTec. „Seine Publikationen und Vorträge finden auch außerhalb der Hochschule Beachtung und zeugen von einem besonderen Engagement für die Technologie.“

Verleihung des Klimadachs feiert Jubiläum

SenerTec verleiht den Umweltpreis Klimadachs bereits seit dem Jahr 2002. In der Vergangenheit ging die Auszeichnung vorwiegend an Persönlichkeiten aus dem politischen Leben, wie den späteren Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, den ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sowie zahlreiche weitere Umwelt- und Wirtschaftsminister auf Landesebene. Im Jubiläumsjahr wurden nach der Corona-Unterbrechung die Auszeichnungen der Jahre 2021 und 2022 zusammengefasst. Mit der Auszeichnung eines der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der KWK erweitert SenerTec zudem den Preisträger-Kreis um die neue Facette Wissenschaft und Forschung.

Weitere Informationen: www.senertec.de

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH

SenerTec ist Marktführer im Bereich der Blockheizkraftwerke (BHKW) bis 20 kW elektrischer Leistung für Gewerbe- und Privatgebäude. Mit dem Dachs vertreibt das Unternehmen Europas beliebteste Mini-KWK-Anlage und hat bereits über 40.000 dieser Systeme verkauft. Innovation steht stetig im Fokus: Neuestes Mitglied der Dachsfamilie ist der HyPer Dachs, der KWK- und Wärmepumpentechnologie harmonisch vereint. Die im März 1996 in Schweinfurt gegründete SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH ist europaweit tätig und beschäftigt heute rund 125 Mitarbeiter. Der Vertrieb erfolgt über ein flächendeckendes, bundesweites Partnersystem.

Weitere Informationen: www.senertec.de

Wichtiger Hinweis: