Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Guido Schildbach +49 2351 925107

Kurz, aber voll überzeugend: Patentierter AS-T Antrieb bietet größten Schutz bei kleinen Fenstern

Ideale Lösung von SELVE für Automatisation schmaler Rollladenanlagen

Ein kleines Toiletten-Fenster - ein leistungsstarker Antrieb, der vor Schäden und Überlastung schützt: Was heute dank innovativer Technik aus Lüdenscheid eine "einfach geniale Lösung" für einen Bauherren ist, zeigte sich zuvor als Problem. Lange hatte der Hausbesitzer nach einem entsprechenden Antrieb gesucht und damit vergeblich seinen Fensterbauer sowie Bauträger konfrontiert. "Ich wollte einen kurzen Motor, der nicht nur passte, sondern mich durch sichere Funktionen überzeugte", berichtet der Bochumer, der schließlich selbst fündig wurde. Keine Wünsche lässt für ihn der neuartige AS-T Antrieb von SELVE offen, der über wichtige Features verfügt.

Nur knapp 40 Zentimeter kurz, dafür aber ganz groß in der Leistung: Das kennzeichnet den patentierten AS-T Motor des Antriebs- und Steuerungsspezialisten aus Lüdenscheid. Hinter der Abkürzung AS-T verbirgt sich "AutoStop Technology", eine innovative automatische Drehmomentabschaltung über einen Federstahlmechanismus. Gleichsam neu wie einmalig in seiner Technik startete SELVE mit diesem Antrieb nach Markteinführung erfolgreich durch, da er nicht nur Kundenwünschen nach einem sehr kurzen Antrieb optimal gerecht wird, sondern selbst bei kleinsten Fenstern für größten Schutz sorgt. Die wichtigen Vorteile des AS-T sind: Sowohl in Auf- als auch in Abwärtsrichtung erkennt der Antrieb Hindernisse und stoppt automatisch. Dadurch ist die Rollladenanlage absolut sicher vor Beschädigungen geschützt. Vor Schäden wird die Anlage beispielsweise auch bei Frost bewahrt, da der Motor bei festgefrorenen Rollläden rechtzeitig durch seine Drehmomentabschaltung stoppt.

Hinderniserkennung

Diese Features wissen bei Kunden zu punkten: "Der von mir verwendete AS-T 2/7 Antrieb von SELVE hat mich voll überzeugt, weil er meine Anforderungen nach Gefrierschutz und nach Hinderniserkennung vollends erfüllt", zeigt sich so denn auch der Bochumer Bauherr angetan. Gerade auf diese Funktionen legte er besonderen Wert, da er solche Eigenschaften zuvor schon bei seinen anderen automatisierten Rollläden zu schätzen gelernt hat. "Meine Fenster verfügten bereits alle über elektrische SEL-Plus Antriebe von SELVE, die durch ihre sehr leistungsstarke Technik bestechen", so der Hausbesitzer. Umso mehr freute es ihn, dass er auch beim für ihn bewährten Antriebsspezialisten wiederum fündig wurde: Für die Automatisation der schmalen Rollladenanlage seines Gäste-WC-Fensters im Erdgeschoss hat er mit dem AS-T nun einen "absolut idealen Antrieb" gefunden, um einen bisherigen Gurtwickler zu ersetzen. Trotz seiner geringen Ausmaße vereine der AS-T 2/7 alle Vorzüge eines elektrischen Motors, was ein "ganz entscheidendes Kaufargument" für den Bochumer war. Sichere Funktionen auf der einen Seite, Leistungsstärke auf der anderen Seite: Der AS-T steht für ein geräuscharmes und zugleich kraftvolles Fahren der Rollladen.

Leichte Einstellung

"Für mich ist AutoStop Technology mehr als nur eine preiswerte Alternative zu einem elektrischen Motor, sondern für mein besonders kleines Fenster eine überragende Lösung", hebt der Bauherr hervor. Der Antrieb mit mechanischer Abschaltung wird mittels einer separaten Steuerung über eine Zeitschaltuhr gefahren. Nicht nur seine sicheren Funktionen machen ihn demnach zu einem "echten Highlight" - sondern auch die Montage. Die Einstellung des Motors erfolgt schnell und unkompliziert über zwei Einstellschrauben. Einfach einzustellen, völlig zuverlässig im Einsatz - auch das sind Attribute des AS-T Antriebes von SELVE, der sich bei schmalen Rollladenanlagen als Lösung ohne Kompromisse empfiehlt.