Story Box-ID: 1202642

Ansprechpartner:in Frau Mandy Ebisch +49 6421 9991457
Logo der Firma Selfio GmbH

Photovoltaik: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt mit PV durchzustarten

(PresseBox) (Bad Honnef, )
Neben der energetischen Sanierung des Gebäudes und dem Heizungstausch ist Photovoltaik die Technologie, die sich für umweltbewusste Hausbesitzer empfiehlt: Das Thema liegt laut einer Umfrage von co2online vom Dezember 2023 mehr als 77 % der Hausbesitzer am Herzen. Solarkollektoren wandeln Sonnenenergie in Strom um. Das geschieht emissionsfrei und bietet eine lohnende Investition: Der selbst produzierte Strom ist günstiger als der Bezug vom Stromanbieter – das ist gut für die Umwelt und senkt die Stromkosten.

Warum jetzt ein guter Zeitpunkt ist, in eine eigene Photovoltaik-Anlage zu investieren

Aktuell bestehen für Hausbesitzer gute Rahmenbedingungen das Photovoltaik-Projekt anzugehen:
  • 0 % Mehrwertsteuer
  • Günstige Preise
  • Staatliche Förderprogramme auf Landes-, Kreis- oder kommunaler Ebene
Je nach Positionierung einer PV-Anlage und der Nutzung mit oder ohne einen Stromspeicher kann man von einer Amortisierung der Investition nach 8 bis 14 Jahren ausgehen. Ab diesem Zeitpunkt sind die Kosten, die durch die Anschaffung der Komponenten entstanden sind, von den Einsparungen der Maßnahme gedeckelt. Günstige Preise bei der Anschaffung auf der einen, hohe Strompreise auf der anderen Seite beschleunigen die Amortisationszeit, so dass der volle Spareffekt noch schneller einsetzt.

Der günstige Anschaffungspreis erstreckt sich übrigens auf alle Komponenten einer PV-Anlage. Diese besteht aus PV-Modulen, Montagezubehör und einem Wechselrichter. Wahlweise kann auch ein Stromspeicher genutzt werden. Dieser erhöht zwar die Investitionskosten, ermöglicht es aber, den Eigenverbrauchsanteil zu erhöhen, so dass die Einsparung langfristig höher ist.

Warum sich Eigenverbrauch des Solarstroms lohnt

Der Verbrauch selbst erzeugten Stroms ist günstiger als der Bezug vom Netzbetreiber. Deshalb lohnt es sich, den Eigenverbrauch zu maximieren, um das meiste aus der PV-Anlage herauszuholen, so dass sie sich noch schneller amortisiert.

Das gelingt durch den Einsatz eines Stromspeichers. Er macht den PV-Strom auch zu den Zeiten nutzbar, zu denen die Sonne nicht scheint. In der Praxis funktioniert das so, dass der erzeugte PV-Strom zunächst an die aktuellen elektrischen Verbraucher im Haushalt weitergebeben wird. Ist dort der Bedarf gedeckt, wird der Stromspeicher geladen. Und erst wenn dieser vollgeladen ist, wird der überschüssige Strom ins Stromnetz eingespeist.

Hausbesitzer sind gut beraten beim Haustechnikshop Selfio

Für Hausbesitzer, die mit einer Photovoltaik-Anlage durchstarten wollen, ist der Haustechnikshop Selfio die richtige Anlaufstelle. Selfio bietet ein umfassenden PV-Sortiment: PV-Module, Wechselrichter, Stromspeicher und das entsprechende Montagezubehör namhafter Hersteller wie Astronergy, LG, Huawei, GoodWe und KOSTAL. In den PV-Wochen sind diese Komponenten aktuell zum attraktiven Aktionspreis erhältlich.

Der Selfio-eigene YouTube-Kanal bietet informative Videos, so dass sich PV-Interessierte einen Überblick über die Möglichkeiten und Funktionsweise der PV-Technologie verschaffen können. Für konkrete Fragen wie die Dimensionierung der PV-Anlage und der Zusammenstellung der Anlagenkomponenten wie Wechselrichter und Stromspeicher stehen die PV-Experten von Selfio beratend zur Seite.

Weiterführende Informationen zu den Vorteilen und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten einer PV-Anlage finden Sie unter Photovoltaik bei Haustechnikshop Selfio.

Bildnachweis: ©Yahor Shylau - Adobe Stock

Selfio GmbH

Die Selfio GmbH ist ein Anbieter hochwertiger Haustechnik-Produkte mit dem Schwerpunkt Sanitär, Heizung, Klima (SHK) und Produkten wie Fußbodenheizung, kontrollierte Wohnraumlüftung und Wasseraufbereitung sowie Wärmepumpen, solarthermische Anlage, Pumpen und Schornsteinen. Selfio unterstützt Heimwerker und Selberbauer bei Projekten mit seinem professionellen Planungsservice sowohl bei Neubau- als auch bei Sanierungsprojekten. Darüber hinaus stellt Selfio umfangreiche Video-Tutorials und Produktvorstellungen zur Verfügung und bietet in Kombination mit seinen technischen Vorausberechnungen (Schnellauslegungen) Services für jedermann.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten