Das Ergebnis: Mit durchschnittlich 319.569 Links pro Woche führt das Springer-Flaggschiff Bild.de die Liste mit weitem Abstand an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Sueddeutsche.de mit 76.067 geteilten Links pro Woche sowie Faz.net mit 36.314 geteilten Links pro Woche.
Die Grafiken verdeutlichen, dass Bild.de vor allem durch „Gefällt mir“-Angaben, Kommentare und die „Teilen“-Funktion auf Facebook den ersten Platz im Social Web behauptet: Insgesamt 95,48 Prozent der Social Media-Präsenz von Bild.de kommt über Facebook. Nur 4,15 Prozent der Inhalte werden über Twitter weitergegeben. Der Anteil der anderen Netzwerke ist mit 0,36 Prozent verschwindend gering. Im Vergleich mit Bild.de werden die Inhalte von Sueddeutsche.de häufiger über Twitter geteilt: 15,73 Prozent der Social Media-Präsenz von Sueddeutsche.de fällt auf Twitter. 1,93 Prozent der Sueddeutsche.de-Inhalte werden in den Netzwerken Delicious, LinkedIn, Google +1 und StumbleUpon veröffentlicht.
"Social News, also Nachrichten und Artikel, die von Fans und Followern mit anderen geteilt werden, sind für Online-News-Seiten inzwischen nach Google die wichtigste Quelle für Traffic", erklärt Marcus Tober, Deutschland-Chef von Searchmetrics. "Viele Verlage fangen an, ihre Inhalte auch über Social-Networks zu verbreiten. Und viele Journalisten starten eigene Profile, um ihre News mit Freunden und Interessenten zu teilen."
Die wöchentlichen Social Links deutschsprachiger Tageszeitungen (Durchschnitt):
1. http://www.bild.de (275.753 Links/Woche)
2. http://www.sueddeutsche.de (58.760 Links/Woche)
3. http://www.faz.net (33.596 Links/Woche)
4. http://www.derwesten.de (29.416 Links/Woche)
5. http://www.rp-online.de (9.475 Links/Woche)
6. http://www.augsburger-allgemeine.de (10.108 Links/Woche)
7. http://www.ksta.de (1.751 Links/Woche)
8. http://www.nordbayern.de (1.113 Links/Woche)
9. http://www.swp.de (417 Links/Woche)
10. http://www.rundschau-online.de (289 Links/Woche)