Ansprechpartner:in Frau Ann-Katrin Lehmann

#Datahero SDZeCOM bricht mit dem 20. Jubiläum der Fachtagung update #2023 Rekorde

Rund um effizientes (Produkt-)Datenmanagement und Digitalisierung, ist die update #2023 eine der größten Fachtagungen in der Branche – und das zurecht!

Seit 20 Jahren hält der Systemintegrator und Systemarchitekt SDZeCOM Teilnehmer der update-Fachtagungen stets up-to-date und schafft es jedes Mal aufs Neue zu begeistern. Mit rund 500 Anmeldern bricht die update #2023 sämtliche Anmelderekorde und das Feedback bestätigt erneut die herausragende Rolle der Fachtagung in der Branche.

Vom 21.-22. Juni hatte die Innovationswerkstatt wieder einen kreativen Mix zu Themen, Trends und Technologien im Bereich Produktdatenmanagement und Produktkommunikation zu bieten. Zahlreiche Fach- und Trendvorträgen, Best Practices, Technologie- und Inspirationseinblicke sowie Networking-Rooms zum Austausch waren geboten.

Auftakt der Jubiläumsausgabe

Spectrum Brands machte den Auftakt der Fachtagung und berichtete von der unglaublichen 10-jährigen PIM-Reise des Unternehmens, mit vielen spannenden Lessons Learned, Tipps und Impulse. „Herzlichen Glückwünsch zum 20-jährigen Jubiläum der update #2023 von SDZeCOM! In den vergangenen zwei Jahrzehnten habt ihr erfolgreich ein erstklassiges Event etabliert, das die hohen Anforderungen eurer Kunden erfüllt!“, so Dirk Huntemann, Coordinatior Application Development, Spectrum Brands.

Anlässlich des Jubiläums ließ es sich SDZeCOM nicht nehmen, auf die eigene Entwicklung als Digital-Pionier zurückzuschauen und den Weg zu „How to rock #Data“ zu visualisieren. Besonders im Fokus der Teilnehmer standen dabei die Eigenentwicklungen Productivity Solutions zur Performance-Steigerung im Contentserv-PIM, das TrainingsCenter mit dem umfangreichen Trainingsangebot sowie die verschiedenen Implementierungswege, insbesondere das Do-it-yourself Customer Enablement Program (CEP), das mit dem Innovationspreis-IT ausgezeichnet wurde. Die Umsetzung der PIM-Implementierung mit dem CEP-Ansatz zeigte zudem Sylvia Schrüfer, Inn-Bike GmbH, und stellte die zahlreichen Benefits mit der Hands-on Methode vor.

Highlight um Highlight – Best Practice on Point

Danach folgte ein Best Practice-Highlight nach dem anderen. Dr. Temath, Geschäftsführer der Kompetenzplattform KI.NRW des Fraunhofer Instituts IAIS, nahm die Teilnehmer exklusiv mit in die Welt von ChatGPT und KI und zeigte spannende Potenziale aber auch Gefahren im Umgang mit der Technologie auf – und Ravensburger stellte  dazu die ersten Visionen zur Umsetzung im Unternehmen vor.

Mit den weiteren Vorträgen namhafter Kunden wie Ochsner Wärmepumpen, VARTA, EUROPART und Weltbild waren nicht nur wertvolle Reflektionen der Anwendersicht geboten, sondern es wurden darüber hinaus spannende Handlungsstrategien und Impulse aufgezeigt. Eifrig wurde zudem der strategische MDM-Ausbau bei EUROPART mit David Wuttke diskutiert, der sich im Anschluss zu einem spannenden Expertentalk mit Stibo Systems begab. Exklusiv von Contentserv erfuhren die Teilnehmer, warum Kontext King ist und wie sie mit PXM den nächsten Schritt für einzigartige Produkterlebnisse gehen.

Für Abwechslung sorgte insbesondere das priint:Labor mit Horst Huber, der den Teilnehmern sein Geheimrezept im Labor zum Besten gab. Die SDZeCOM-Experten rundeten den Programm-Mix gekonnt ab, unter anderem zu brennenden Themen wie Multidomain MDM und die Vernetzung verschiedener Datentöpfen.

Bereits jetzt gibt es die Anmeldemöglichkeit für 2024. Nicht lange zögern und am besten schon jetzt hier kostenfrei für nächstes Jahr registrieren.

Die ganze Pressemeldung gibt es hier zu lesen.

SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum führender Systemarchitekt und Systemintegrator auf dem Gebiet Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung und Ausbau der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung und Weiterentwicklung komplexer Systemumgebungen.

Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren von SDZeCOM erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit den ganzheitlichen Ansatz von Information Supply Chain Management (ISCM).

Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet SDZeCOM eine exzellente Bandbreite an Kompetenz.

Namhafte und internationale Kunden vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. Seit 1995 wurde das Unternehmen mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet. In 2015, 2017 und 2020 erhielt SDZeCOM den Innovationspreis-IT in der Kategorie Consulting, Wissensmanagement sowie IT-Services und steht damit in der IT-Bestenliste.