Testanwender für kreislauffähige Bettwäsche, Damen-Poloshirt und Businesshemd gesucht

Welche Einrichtung in öffentlicher Trägerschaft erprobt die kreislauffähigen Textilien zwischen März und Oktober 2021? „Das könnten die Polizei oder Gebäudereiniger genauso sein wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Herbergsbetriebe oder auch Justizvollzugsanstalten“, erklärt Dipl.-Ök. Ria Müller, Verbundkoordinatorin, Wissenschaftlerin und Gesellschafterin am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW).

In dem 8-monatigen Praxistest untersucht das DiTex-Team Qualitäts-, Komfort- und Nachhaltigkeitseffekte und lotet aus, welche Logistik der Textilservices beim Abholen, Waschen, Zurückbringen beim Kunden und Infrastruktur an der Schnittstelle zu den Recycling-Unternehmen geeignet sind, um recyclingfähige Textilien zu erfassen und dem Textil-Recycling zuzuführen.