Schwarzer.de erstellt als Online-Spezialist auch schlanke, dynamische Websiten für bestimmte Anlässe. Die Microsite für die Regionalinitiative ermöglicht die schnelle Informationsverteilung zu den Mitgliedern sowie das effizient sammeln von Feedback.
Eine Microsite ist ein sehr modernes Kommunikationsmedium, mit der man kleinere Webseiten mit wenigen Unterseiten bezeichnet. Meist sind Microsites von der eigentlichen Website unabhängig. Sie bilden eine selbständige Internetpräsenz. Eine Microsite kann als Ergänzung zur Hauptpräsenz die Besucher gezielter ansprechen und parallel zu einem Event wie dem Wirtschaftstag 2007 umfassender informieren. Sie sind vergleichbar mit dem Dossier in einer Zeitung. Sie behandeln ein Thema umfassend und tiefgreifend. Beispiele für eine Microsite ist eine Webseite innerhalb des Online-Angebots eines Fernsehsenders, auf der näher auf eine Sendung eingegangen wird. Auf der Microsite einer solchen Sendung können neben der allgemeinen Beschreibung beispielsweise auch ein Forum zum Meinungsaustausch sowie Downloads und Adressen angeboten werden. Eine Microsite ist also eine Aktionsseite und dient als interaktives Informationsinstrument.
Da Informationen über Microsites wesentlich schneller veröffentlicht werden können als über die bisherigen Kanäle wie Rundschreiben oder Presse- Veröffentlichungen, hat sich die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück für die Entwicklung einer Microsite entschieden. So kann sie sich dem Publikum als modernen und effizienten Wirtschaftsförderer zu präsentieren. Der Verein positioniert sich damit am Markt als besonders fortschrittlich, modern und kommunikativ.
Die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück hat über 200 Mitglieder. Seit rund zehn Jahren ist ihre Aufgabe die wirtschaftsbezogene Regionalförderung für die Region Rhein-Nahe-Hunsrück. Der jährlich veranstaltete "Wirtschaftstag" als Kommunikationsevent mit Messe, Workshops und Networking-Plattform zieht jedes Jahr mehrere hundert Unternehmer, Meinungsbildner und Entscheider an.
Schwarzer.de ist beauftragt, die Site nicht nur hochprofessionell zu erstellen, sondern sie auch während des Wirtschaftstages effektiv zu führen. So erstellt der Software-Spezialist die Konzeption und php-Programmierung der Seite, übernimmt die Textredaktion und die Erstellung der Podcasts.
Die Informationen auf der Microsite werden mit unterschiedlichen Features verbreitet; darunter Podcasts, Bildergalerien der Events sowie knackigen Texten. Auch nach dem Wirtschaftstag werden mit einem Pressespiegel Informationen zum Thema angeboten. So können Mitglieder der Regionalinitiative die hochwertigen Beiträge auch dann verfolgen, wenn Sie am Tag des Events verhindert waren oder einfach um die Höhepunkte noch einmal per Mausklick Revue passieren zu lassen. So kann die Initiative die Microsite weiterhin als hochfrequentierte Informationsplattform nutzen.