Ansprechpartner:in Herr Jan Banze +49 521 7831155

Schüco auf der FENSTERBAU FRONTALE 2024

Halle 7, Stand 7-507

(PresseBox) (Bielefeld/ Weißenfels, )
Auf der FENSTERBAU FRONTALE 2024 präsentiert Schüco sein aktuelles Produkt- und Serviceportfolio sowie verschiedene Produktneuheiten. Der Gebäudehüllenspezialist ist an bekannter Stelle in Halle 7, Stand 7-507 zu finden. Dort laden die übergeordneten Themenbereiche „CARBON CONTROL“, „RESIDENTIAL“ und „DIGITAL“ zum Erkunden der Exponate ein, die in diesem Jahr ganz im Fokus des Themas Nachhaltigkeit stehen.

Die Themenbereiche ordnen sich auf dem begrünten Messestand rund um ein Café im Zentrum an, das zum Verweilen und zum Austausch über die neusten Produktinnovationen und digitalen Serviceerweiterungen des Unternehmens einlädt. Der thematische Fokus liegt dabei auf der CO2-reduzierten Gebäudehülle, den digitalen Services sowie dem Wohnungsbau. Durch alle Bereiche zieht sich wie ein grüner Faden das Thema Nachhaltigkeit, denn mit seinen Produkten und Services verfolgt Schüco den Anspruch, eine Vorreiterrolle für wirksame Nachhaltigkeit in der Baubranche einzunehmen. Zusätzlich wird in einem eigenen Standbereich auf einen Blick visualisiert, wie alle Unternehmensbereiche mit dem Thema Nachhaltigkeit verflochten sind. Eine Besonderheit stellen in der Standarchitektur zudem die Trennwandsysteme von Schüco Interior Systems dar, die zugleich als Architekturelement und Ausstellungsstück dienen.

Carbon Control

Vorausschauende Planung und intelligenter Materialeinsatz spielen auch bei einem der drei übergeordneten Themenbereiche des Standes eine zentrale Rolle: „Schüco Carbon Control“. Das erstmals Anfang 2023 vorgestellte, modulare Angebot ermöglicht es Verarbeitern, Architekten, Investoren und Betreibern die Gebäudehülle ganzheitlich – das heißt über den gesamten Lebenszyklus – zu betrachten und so in jeder Lebensphase die CO2-Bilanz der Gebäudehülle zu optimieren. Auf der Fensterbau Frontale geht es dabei insbesondere um die CO2-Bilanz von Fenster-, Tür- und Schiebesystemen und Antworten auf die Frage, wie Anforderungen an den CO2-reduzierten Wohnungsbau am besten bedient werden können. Dabei werden erstmals auch neue Materialgüten für PVC als Teil von Schüco Carbon Control vorgestellt. Als wiederverwertbarer Rohstoff trägt PVC zu einem reduzierten CO2-Anteil und somit zu CO2-reduzierten Schüco Kunststoffprofilen bei. Dazu kann PVC nach seiner Nutzung bis zu sieben Mal recycelt und dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden. Wie das genau funktioniert, wird auf dem Messestand durch das Schüco Tochterunternehmen RE:CORE beantwortet. Der Recyclingspezialist wurde 2022 als Joint Venture von Remondis und Schüco mit dem Ziel gegründet, durch einen geschlossenen Kunststoff-Wertstoffkreislauf einen tatkräftigen Beitrag zu einer nachhaltigen Bauwirtschaft zu leisten. Zusammen mit RE:CORE, als Gründungsmitglied der Recycling-Initiative Rewindo und als VinylPlus-produktzertifiziertes Unternehmen hat sich Schüco zum Ziel gesetzt den Rezyklat-Anteil in seinen Kunststoff-Profilen sukzessive für alle Systeme zu erhöhen.

Digital

Der zweite übergeordnete Themenbereich beschäftigt sich mit den digitalen Services. Hier werden die vielfältigen Optionen vorgestellt, mit denen Schüco seine Kunden und Partner unterstützt und die Arbeit erleichtert. Neben dem neuen Marketingcenter, in dem Schüco Partnerbetrieben Werbevorlagen digital bereitgestellt werden, steht hier auch das Service-Portal Schüco Connect im Mittelpunkt. Mit dem Service-Portal können Kunden jederzeit online Bestellungen einsehen, den Lieferstatus verfolgen sowie Geschäftsbelege aufrufen. Zusätzlich verfügt Schüco Connect über ein Stammdaten-Service Center und einen nützlichen Linkbereich mit Schnellzugriffen auf die wichtigsten Websites und Software-Anwendungen von Schüco. Zu den digitalen Services gehört außerdem die praktische Plakette IoF ID (Internet of Façades), auf der ein QR Code abgebildet ist, der mittels App zum digitalen Zwilling des Gebäudes leitet. Hier können alle relevanten Daten zu den verbauten Systemen gespeichert und so Wartungs- und Reparaturarbeiten erleichtert werden. Das erhöht die Lebensdauer der Systeme und vereinfacht beim Austausch oder Rückbau der Elemente das Recycling. Ein Besucherhighlight wird im Bereich Digital zudem eine VR-Station sein, die virtuelle Referenzen durch eine VR-Brille zum Leben erweckt.

Residential

Was durch die VR-Brille virtuell erkundet wird, kann anschließend im Bereich „Residential“, dem dritten übergeordneten Themenbereich, im Original betrachtet werden. Denn in diesem Standbereich dreht sich alles um das Thema Wohnungsbau, egal ob mit Kunststoff, Aluminium oder Hybrid. Die vielfältigen Systemlösungen eignen sich dabei gleichermaßen für Neubauten oder Sanierungen und bieten Lösungen für Ein- oder Mehrfamilienhäuser. Aber auch aktuelle Branchenthemen wie Urbanisierung, serielles Bauen oder intelligente Gebäudesteuerung werden mit den gezeigten Exponaten aufgegriffen. Neben der Präsentation bekannter Produkte, wie die Systemplattform Schüco LivIng oder das Hybridsystem Schüco Symbiotic, werden auch die Produktinnovationen Schüco FocusIng und Schüco Perfect vorgestellt. Das Fenstersystem Schüco FocusIng mit 76 mm-Flügelbautiefe ist eine Kombination aus optimalen Leistungseigenschaften und nachhaltigem Material. Optisch ist das System mit modernen, kantigen Konturen sowie minimalen Überschlägen designt. Konstruktiv ist es auf einen möglichst hohen Rezyklatanteil ausgelegt, zudem ist Schüco FocusIng systemkompatibel mit Schüco LivIng und Schüco CT 70 und sorgt damit dank Gleichteilverwendung für geringere Lagerhaltungs- und Transportkosten. Das System Schüco Perfect ist eine gewerkeübergreifende Systemlösung für Fenster- und Schiebeelemente aus Kunststoff und Aluminium. Add-Ons wie Sonnen- oder Insektenschutz, eine Fensterbank, Absturzsicherung oder auch Bodenschwelle können bereits vorgefertigt und vorkonfektioniert geliefert werden, sodass die Montage auf der Baustelle nur zehn Minuten in Anspruch nimmt. Für eine sichere und zeiteffiziente Planung, Fertigung und Montage. Auf dem Schüco Messestand der Fensterbau Frontale wird das System Schüco ASE 60/80.HI Perfect (Aluminium Sliding Element) und das Kunststofffenster-System Schüco LivIng Perfect vorgestellt.

www.schueco.de

Schüco – Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden
Die Schüco Gruppe mit Hauptsitz in Bielefeld entwickelt und vertreibt Systemlösungen für die Gebäudehülle aus den Materialien Aluminium, Stahl und Kunststoff. Das Produktportfolio umfasst Fenster-, Tür-, Fassaden-, Lüftungs-, Sicherheits- und Sonnenschutzsysteme sowie intelligente und vernetzbare Lösungen für den Wohn- und Objektbau. Darüber hinaus bietet Schüco Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojektes – von der initialen Idee über die Planung, Fertigung und Montage bis hin zum After Sales Service mit Wartung und Instandhaltung. Ergänzt wird das Portfolio durch Maschinen zur Fertigung und einen kundennahen Service. Als eines der führenden Unternehmen der Bauindustrie hat sich Schüco dem Ziel verschrieben, Vorreiter für ganzheitliche Nachhaltigkeit zu sein und mit seinen Produkten und Services einen aktiven Beitrag zur Verwirklichung von Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu leisten. 1951 gegründet, ist Schüco heute in mehr als 80 Ländern aktiv und hat mit 6.750 Mitarbeitenden in 2022 einen Jahresumsatz von 2,28 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Weitere Informationen unter www.schueco.de