Story Box-ID: 151997

Grundsteinlegung in Osterweddingen

Startschuss für Solarmodul-Produktion in Sachsen-Anhalt

(PresseBox) (Magdeburg/Osterweddingen, )
Die E.ON AG, Düsseldorf, und die Schüco International KG, Bielefeld, gaben den Startschuss zum Bau einer Produktionsanlage für Solarmodule in Magdeburg/ Osterweddingen. Den Grundstein für das neue Werk der Malibu GmbH & Co. KG (an der Schüco und E.ON mit je 50 Prozent be-teiligt sind) legten heute gemeinsam Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff, Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trüm-per, Bürgermeister Erich Wasserthal (Sülzetal-Osterweddingen), Dirk U. Hindrichs (Schüco) sowie die Malibu-Geschäftsführer Markus Ewert und Konrad Kaiser. Bereits ab Herbst 2008 sollen hier neuartige, sogenannte "Dünnschichtmodule" zur Stromer-zeugung produziert werden. Mit dieser Investition in Höhe von 100 Mio. Euro werden rund 150 neue Arbeitsplätze am Standort Osterweddingen geschaffen. Am Standort Bielefeld kommen nochmals 30 Forschungs- und Entwicklungsplätze hinzu.

Das neue Werk entsteht derzeit auf einer Fläche von rund 100.000 Quadratmetern, dies entspricht rund 14 Fußballfeldern, und ist ver-kehrsgünstig an der Autobahn A14 gelegen. Bereits ab Herbst 2008 sollen hier bis zu 5,7 Quadratmeter (2,20 x 2,60 Meter) große Photo-voltaik-Module der Marke Schüco mit einer Leistung bis zu 460 Watt entstehen. Die Jahreskapazität der Anlage beträgt 40 Megawatt (MW). Herzstück der Anlage ist eine Maschine des amerikanischen Unternehmens Applied Materials. Applied Materials ist der weltweit führende Maschinenhersteller für die Abscheidung von aktiven Schichten.

Klares Investitionsziel
Zukünftig sollen auch Gebäude einen größeren Beitrag zum Klima-schutz leisten. Schließlich verbrauchen sie mehr als 30 Prozent der gesamten Energie – allein in Deutschland. Maßnahmen zur Energie-einsparung in Kombination mit klimaneutraler Sonnenenergie tragen erheblich dazu bei, den Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß nachhaltig zu senken.

Schüco, Spezialist für die Integration von Photovoltaik in modernste Metall-Glas-Fassaden, und die E.ON AG, wollen deshalb die Nutzung des Sonnenstroms künftig wirtschaftlicher machen. Die dazu im Sommer 2007 gegründete Gesellschaft Malibu will die besonders aussichtsreiche Dünnschichttechnologie weiter vorantreiben, so dass sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei der Integration von Dünn-schichtmodulen in die Fassade eines Hauses entscheidend verbes-sert. Schüco und E.ON sehen ein großes Potential vor allem bei Büro- und Verwaltungsgebäuden, die über zahlreiche Flächen verfügen, die für Photovoltaik genutzt werden können. Malibu soll diese effizien-teren Dünnschichtmodule in Bielefeld selbst weiter entwickeln und in Osterweddingen herstellen.

"Immer mehr Architekten beschäftigen sich mit den neuen ästheti-schen Möglichkeiten, aber auch mit dem klimaneutralen Beitrag der Solarenergie. Ich bin sicher, dass Solaranlagen bereits in naher Zu-kunft zum natürlichen Erscheinungsbild eines Gebäudes gehören werden. Mit unserer umfassenden Vision ‚Energy² - Energie gewinnen und Energie sparen’, tragen wir diesem Prozess bereits heute Rech-nung", so Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG.

Dr. Markus Ewert, Geschäftsführer Malibu: "Die Kraft der Sonne so effizient wie möglich nutzen – das ist das Credo von E.ON als Partner in der Malibu-Solarstromproduktion. Wenn wir die Potenziale der in-novativen Dünnschichttechnik konsequent ausnutzen, kann Solar-strom ein wichtiger Teil der Energieversorgung moderner Gebäude werden."