Ansprechpartner:in Frau Stefanie Ehlgötz +49 7082 794146

Modularer COM-Carrier für COM-Express Typ 6-Module

Schroff COM-Carrier und Komplettsystem

Pentair hat einen modularen Standard-COM-Carrier für COM-Express-Module vom Typ 6 entwickelt. Diese von der PIGMG standardisierten COM-Express-Module stellen die aktuellsten Signale zur Verfügung wie z.B. HDMI, GBit-Ethernet, USB 2.0 und 3.0 sowie PCI-Express. Basierend auf diesem Standard-COM-Carrier bietet Pentair zusätzlich auch eine Gesamtlösung inklusive COM-Modul, Festplatte etc. in einem Interscale C-Gehäuse mit Kühlung und Stromversorgung an. So bekommt der Kunde eine komplett integrierte Lösung aus einer Hand und kann sich auf seine Software konzentrieren.

Das Konzept der COM-Module (Computer-on-Modul) reduziert Entwicklungskosten und -zeiten. Auf dem standardisierten COM-Modul sitzt der eigentliche Rechner, auf der Trägerplatine, dem Carrier, werden alle Schnittstellen zur Verfügung gestellt. Bei Neuentwicklungen können so standardisierte COM-Module unterschiedlicher Hersteller genutzt werden und nur der Schroff Carrier mit den Schnittstellen wird angepasst.

Der neue Schroff Standard-COM-Carrier entspricht in der Größe dem µATX-Formfaktor mit einer Kantenlänge von 244 mm x 244 mm. Besonders ist der modulare Aufbau des Carriers. Er liefert zum einen die typischen PC-Schnittstellen und bietet darüber hinaus Steckplätze für verschiedene Erweiterungskarten, mit denen je nach Bedarf zusätzliche Funktionen realisiert werden können. Diese Erweiterungskarten werden parallel zur Carrier-Platine gesteckt und beinhalten z.B. weitere MiniPCI-Express-Schnittstellen für den Anschluss von Grafikkarten, Festplatten oder Wireless-Modulen. Andere Erweiterungskarten sind das Postcode-Modul für das Debuggen von Hard- und Software, ein Prototype-Modul für die Integration weiterer Funktionalitäten über die GPIOs des COM-Moduls oder Feldbus-Module, für die Anbindung an einen Industrie-Feldbusse. Außerdem stellt Pentair über solche Erweiterungskarten auch eine Schnittstelle für ein PMC- oder ein XMC-Modul zur Verfügung. Diese Module werden in CompactPCI- oder VPX-Anwendungen eingesetzt, um Zusatzfunktionen wie z.B. die Verarbeitung eigener IO-Signale per FPGA, zu integrieren. Auch Zwei-Prozessor-Anwendungen in sicherheitskritischen Anwendungen können hiermit realisiert werden. Mit dem modulare COM-Carrier erhält der Kunde also ein Tool, um ohne großen Entwicklungsaufwand die Funktionsvielfalt seiner Applikation im Labor oder auch in Kleinserien abzubilden. Selbstverständlich übernimmt Pentair im nächsten Schritt auch das kundenspezifische Carrier-Design und die Fertigung für Großserien.

Wird von Pentair eine COM-Komplettlösung geliefert, steht mit Interscale C ein flexibles Kleingehäuse zur Verfügung, das auch für kundenspezifische Lösungen in Höhe, Breite und Tiefe leicht angepasst werden kann. Für die effiziente Entwärmung wird die in der Spezifikation definierte Kühlplatte des COM-Moduls über einen Ausbruch im Gehäusedeckel direkt mit einem entsprechenden Kühlkörper verbunden. Der Ausbruch im Gehäuse wird über EMV-Textildichtungen sicher abgedichtet. Als Stromversorgung für das COM-Modul (12 V, 5 V, 3,3, V und 1,5 V) und mögliche Erweiterungskarten ist an einer Ecke des COM-Carriers eine entsprechende Steckkarte (wechselbares Modul) platziert, welche die benötigten Spannungen aus einem vorgeschalteten internen oder externen AC- oder DC-Netzteil erzeugt.

Die wesentlichen Einsatzbereiche für diesen ersten Standard-COM-Carrier von Pentair sind Applikationen in der Industrie-Automatisierung, Kioskanwendungen, Test- und Measurement sowie im Bereich Bahntechnik und MIL-Anwendungen.

Weitere Informationen: http://www.schroff.biz/systems/portfolio-new-de.html

Pentair Technical Solutions ist ein weltweit führender Hersteller von Systemen und Lösungen zum Schutz von industriellen Steuerungen, elektrischen Komponenten, Kommunikationshardware, elektronischen Geräten und elektrischen Kühlsystemen. Unsere wichtigsten Marken CADDY, ERICO, Hoffman, LENTON, Raychem, Schroff und Tracer bieten ein breites Sortiment an standardisierten, modifizierten und individuell angepassten Lösungen für die Sektoren Energie, Industrie, Infrastruktur, Handel, Kommunikation, Medizin, Sicherheit und Verteidigung an.

Das Angebot der Marke Schroff umfasst umfangreiches Zubehör zum Schutz von Leiterplatten - von Kartenhalterungen, konduktionsgekühlten Leiterplattenrahmen, Frontplatten und Griffen bis hin zu Baugruppenträgern, Gehäusen, Backplanes, Netzgeräten, Schränken und vormontierten Einschüben für Embedded-Computersysteme sowie Hardwaremanagementlösungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.pentairprotect.com

Über Pentair plc
Pentair plc (www.pentair.com) stellt branchenweit führende Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für die vielfältigen Anforderungen seiner Kunden in den Bereichen Wasser und andere Flüssigkeiten, Wärmemanagement und Schutz von Ausrüstung bereit. Pentair beschäftigt weltweit ca. 28.000 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von 6,4 Mrd. US-Dollar.

Alle Pentair Marken und Logos stehen im Besitz von Pentair oder dessen weltweit verbundenen Gesellschaften. Pentair behält sich das Recht vor, Einzelheiten ohne vorherige Ankündigung zu ändern.