Ansprechpartner:in Frau Christa Weil +49 6147 209344

MicroTCA-System: 1 HE für 6 Single Mid-size AdvancedMC-Module

MicroTCA-System

Für Multiprozessoranwendungen mit viel Leistung auf kleinstem Raum, wie sie z.B. in der Bild- und Videoverarbeitung in Industrie, Medizintechnik oder auch als Mediaserver im Transportationbereich benötigt werden, hat Schroff ein kompaktes MicroTCA-System entwickelt. Dieses System beinhaltet sechs Steckplätze für den horizontalen Einbau von AdvancedMC-Single Mid-size-Module und einem MCH (MicroTCA-Carrier-Hub). In dem 19" breiten und 1 HE hohen System mit 350 mm Tiefe sorgt ein hot-swap-fähiger Lüftereinschub mit Cooling Unit Management für eine effektive Entwärmung. Die Entlüftung erfolgt von rechts nach links und ist durch das spezielle Gehäusedesign optimiert. So vergrößern z.B. die dreiecksförmig ausgelegten Seitenteile die effektive Lufteinlass- und Auslassmenge um ca. 30%. Bei einer Temperaturerhöhung von nur 12,5 °C können pro AdvancedMC-Modul 30 W und für den MCH 40 W abgeführt werden. Der Luftfilter ist leicht von vorne austauschbar.

Der AC-Netzeingang ist auf der Rückseite des Systems positioniert. Hinter der Backplane ist ein 250 W AC Wide range-Netzteil untergebracht. Das MicroTCA-konforme Power-Management ist als Mezzanine-Karte auf der Backplane-Rückseite ausgeführt. Das MicroTCA-System ist mit einer speziellen Backplanetopologie ausgestattet, die die gleichzeitige Nutzung von vier verschiedenen Softwareprotokollen erlaubt. GbE wird zweifach (Port 0 und 1) vom MCH zu allen sechs AdvancedMC Slots geführt. Außerdem stehen Direktverbindungen von S-ATA oder SAS zwischen einzelnen AdavncedMC-Slots zur Verfügung. Eine direkte Kommunikation mit PCIe zwischen einzelnen AdvancedMC Modulen ist durch die direkte Verbindung der Fat Pipe Ports 4 bis 7 möglich. Der auf der Backplane erzeugte PCIe CLK wird über das Module-Presence Signal eingeschaltet und an alle Slot geführt. Die Extended Fat Pipe Ports 8 bis 11 sind, für Serial Rapid I/O oder 10GbE Kommunikation, wiederum sternförmig vom MCH zu allen AdvancedMC Slots geführt. Alle AdvancedMC-Steckplätze des Systems sind voll kompatibel zur PIGMG AMC.0 R2.0, Advanced Mezzanine Card Base Specification.