Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 50% aller mobilen Suchanfragen einen lokalen Bezug haben und immerhin satte 67% auf Gastronomie- und Hotelinformationen entfallen. Die Entwicklung und Bereitstellung der App verknüpft forstartup.de mit einer Adwords-Kampagne auf dem Suchmaschinenportal Google, die sich an die individuellen Gegebenheiten im Unternehmen wie Öffnungszeiten, schwankende Auslastung oder das zur Verfügung stehende Budget anpassen lässt. Diese Anzeigen-Kampagne erhöht wesentlich die Chance, dass ein Smartphone-Besitzer, der mobil zum Beispiel ein Hotel vor Ort sucht, auf das werbende Unternehmen stößt. Der Vorteil: Kosten entstehen erst, wenn der potenzielle Kunde auf die Anzeige klickt. Bis zur - ebenfalls mobilen - Buchung ist es dann nur noch ein kurzer Weg. Dadurch entsteht für das Unternehmen ein komplett neuer Vertriebskanal, der 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung steht.
Über die App lassen sich nicht nur nützliche Informationen zum Betrieb wie zum Beispiel Fotos, Wegbeschreibung oder Check-In-Zeiten darstellen, sondern auch Zusatzdienste wie Push-Nachrichten, Umgebungsinformationen oder Restaurant-Tipps anbieten. Im Web-App-Paket von forstartup.de enthalten ist eine monatliche professionelle Auswertung des Nutzerverhaltens mit aussagekräftigen Statistiken sowie eine Online-Schulung für den effizienten Umgang mit dem neuen Vertriebskanal.
Wer sich für das Angebot von forstartup.de entschließt, bekommt zudem einmalig ein Google Adwords-Startpaket im Wert von 99 €.