Dem Baustoffhandel bietet das Modul "individueller Katalog" die Möglichkeit, gleich bei der Kundenberatung einen auf den Bedarf zugeschnittenen Katalog zusammenzustellen.
Zum Jahresbeginn 2007 wurde das Erscheinungsbild der Hauraton GmbH & Co. KG von der Karlsruher Kommunikationsagentur Dauth, Kaun & Partner komplett überarbeitet. Neben einem modernisierten Logo hat der Spezialist auch alle Broschüren, Flyer, Kataloge und Produktblätter neu gestaltet. Für die technische und inhaltliche Überarbeitung der Website www.hauraton.com auf Basis des Content-Management-Systems Weblication CMS Enterprise zeichnet die Karlsruher Navigate verantwortlich. Im Mittelpunkt des Relaunches standen die verbesserte Visualisierung der vier gestrafften Sortimentsbereiche Tiefbau, Galabau, Aquabau und Sportbau, die an die neuen Kataloge angepasst wurde.
Zur Darstellung der umfangreichen Produktpalette im Web sollte die bereits vorhandene Produktdatenbank über Database-Publishing weiter genutzt werden. Dies hat Navigate mittels eines Microsoft .NET 2.0-basierten Datenadapters realisiert, in dem die strukturierten MS-SQL-Produktdaten in ein einheitliches XML-Format gebracht und mit unstrukturierten Inhalten aus dem Content-Management-System Weblication CMS Enterprise, die ebenfalls in XML-Format vorliegen, kombiniert werden. Damit erlaubt das neue Database-Publishing-System von Hauraton sowohl die Publikation der Produktpalette in Web und Print als auch die Pflege und Darstellung freier Inhalte unter Nutzung aller Redaktionsvorteile einer CMS-gesteuerten Internetpräsenz.
Darüber hinaus werden die Print-Kataloge mit derselben XML-Datenbasis per Drag & Drop in Adobe InDesign produziert. Ein Web-PDF-Export hieraus liefert den gestalteten Katalog ins Web zurück, wo dieser nicht nur heruntergeladen, sondern auch in einer Web-Applikation individuell zusammengestellt werden kann. Als besonders nützliche und benutzerfreundliche Web-Services-Funktion hat Navigate mittels einer AJAX-basierten Benutzeroberfläche eine Warenkorbfunktion realisiert, mit der die Hauraton-Zielgruppen Planer und Architekten Ausschreibungstexte zu gewünschten Produkten sammeln und auf einen externen Web-Service senden können, der diese in den unterschiedlichsten branchenspezifischen Formaten wie XML, ÖNORM, DOC oder GAEB aufbereitet zum Download anbietet.
"Die neue Website ergänzt den kompletten Relaunch unserer Marke in idealer Weise und bedient alle Ansprüche der Zielgruppen", so Matthias Bodemer, Leiter Marketing Services bei Hauraton. "Beispielsweise das Modul Individueller Katalog, bei dem der Baustoffhändler die Möglichkeit hat, seinem Kunden direkt beim Beratungsgespräch einen auf den Bedarf zugeschnittenen Katalog zu erzeugen, auszudrucken und gleich mitzugeben oder als PDF zu mailen. Das ist in der Branche einzigartig und entsprechend positiv ist die Resonanz bei den Händlern. Einfacher kann kundenindividuelle Beratung nicht sein", ergänzt er.
Schon mehrfach hat Navigate im Kundenauftrag Database-Web-Publishing-Lösungen auf Basis von Weblication CMS realisiert, bei denen bereits vorhandene Produktdatenbanken kosteneffizient weiter genutzt werden konnten.