Story Box-ID: 1192504

schoesslers GmbH Leipziger Str. 126 10117 Berlin, Deutschland http://schoesslers.com/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Jochen Kalka +49 179 3957258
Logo der Firma schoesslers GmbH

Agentur schoesslers startet B2B-Podcast "Green Shift Talk"

(PresseBox) (Berlin, )

• Nachhaltigkeit und grüne Transformation von B2B-Unternehmen stehen im Mittelpunkt des neuen Podcasts
  • Zum Auftakt geht es um grüne Chemie sowie um die Enabler-Rolle der Branche und des Mittelstands
  • Gesprächspartnerin der ersten Folge ist Nina Herten, Projektmanagerin beim Chemie-Mittelständler Levaco
  • Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar
Die Kommunikationsagentur schoesslers startet mit „Green Shift Talk“ einen Podcast über Nachhaltigkeit und grüne Transformation von B2B-Unternehmen. Podcast-Host ist Julia Bittermann, als Communications Managerin bei schoesslers für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich. Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Amazon Music und Apple Podcast verfügbar. Zebralution Podcast hat das als Partner umgesetzt.

„Wir wollen all denen über die Schulter schauen, die längst mit ihren Ideen und Innovationen für nachhaltigeres Wirtschaften sorgen“, sagt Julia Bittermann. „Gerade das B2B-Ökosystem kann hier als Enabler nicht nur bei sich selbst, sondern auch in anderen Branchen und Wirtschaftszweigen viel bewegen. Im Podcast möchten wir Einblicke schaffen: Wie gehen die Unternehmen den Wandel an? Was können andere an Inspiration mitnehmen, um ihre Geschäftsmodelle fit für die Zukunft zu machen?“

Im Mittelpunkt jeder Episode steht also das Gespräch mit Menschen, die mit oder in ihren Unternehmen bemerkenswerte Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit umsetzen oder planen. Mit How-To's und Best-Practice-Insights soll der Podcast Unternehmen Impulse geben und Mut machen.

„Oft fehlt es Unternehmen an Ideen, wie sie nachhaltig handeln können. Daher soll unser Podcast beispielhaft Anregungen liefern – aus unterschiedlichsten Branchen“, ergänzt Jochen Kalka, Mitglied der Geschäftsleitung bei schoesslers. „Wir werden mit unseren Gesprächspartner:innen Zeichen setzen und für viele Überraschungen sorgen.”

In der jetzt veröffentlichten Startfolge erzählt Nina Herten, Projektmanagerin beim Chemie-Mittelständler Levaco, nach welchen Prinzipien das Unternehmen Nachhaltigkeit verankert und die Transformation hin zu grüner Chemie angeht. Levaco erstellt zum Beispiel bereits seit 2016 freiwillig einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. Weitere Themen der ersten Episode sind die Rolle der Chemie als ein wichtiger Teil des Transformationsprozesses, wie Levaco Ökonomie und Ökologie für nachhaltige Produkte in Einklang bringt und wie das Mehrwerte schafft.

Neue schoesslers Unit: Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Kommunikationsagentur nicht nur im Podcast eine große Rolle. Eine neu von schoesslers gegründete Unit berät Unternehmen, ihre nachhaltigen Themen aufmerksamkeitsstärker zu kommunizieren. „Das ist für die Beziehungen zu allen Stakeholdern eines Unternehmens sowie für die Akquise von Kunden, aber auch von Mitarbeiter:innen ein unschlagbares Benefit“, sagt Julia Schössler, Gründerin und CEO der Agentur schoesslers. Darüber hinaus sind seit dem 1. Januar 2024 immer mehr Unternehmen gesetzlich verpflichtet, in ihrem jährlichen Lagebericht auch über die Nachhaltigkeit ihres Geschäftsmodells und Wirtschaftens Aufschluss zu geben.

schoesslers GmbH

Die Kommunikationsagentur schoesslers wurde 2011 von Prof. Dr. Julia Schössler gegründet. Das mehr als 60-köpfige Team betreut nationale und internationale Kunden aus der digitalen Wirtschaft in den Bereichen Technologie, Medien und Advertising. Seit 2016 ist die Agentur Teil der Vogel Communications Group, einem der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum mit über 100 Medienmarken, digitalen Plattformen und Events. schoesslers wurde zuletzt beim European Excellence Award in der Rubrik „Brand Relationship“ ausgezeichnet, erhielt den PR Report Award in der Kategorie „Reputation und Marke“ und wurde mit dem Comprix Award für herausragende Healthcare-Kommunikation 2022 als einzige PR-Agentur mit Gold prämiert. Von kununu 2023 als beliebter Arbeitgeber prämiert, ferner im Arbeitgeberranking 2019 wurde schoesslers vom PR Report als eine der Top 3 PR-Agenturen gewählt und gehört zu den Top-Arbeitgebern im Mittelstand 2023, ausgezeichnet von Focus Business. Zu den Kunden zählen u. a. RMS, Noventi, Sesame Workshop, Seedtag, Eirich und Mission Female.

www.schoesslers.com

Wichtiger Hinweis: