Story Box-ID: 424412

Schmack Biogas GmbH Bayernwerk 8 92421 Schwandorf, Deutschland http://www.schmack-biogas.com
Ansprechpartner:in Frau Petra Krayl +49 9431 751285
Logo der Firma Schmack Biogas GmbH

Biogas-Innovationspreis der deutschen Landwirtschaft 2011 für Schmack Biogas

Hochleistungsbakterien METHANOS erneut ausgezeichnet

(PresseBox) (Schwandorf, )
Im Rahmen des 4. Biogas-Innovationskongresses übergab Landvolkvizepräsident Heinz Korte den Innovationspreis im Bereich Wirtschaft an Dr. Doris Schmack für den Beitrag "Methanos - Bakterien zur Erhöhung der Effizienz von Biogasanlagen"

Unter der gemeinsamen Trägerschaft des Fachverbandes Biogas, des Deutschen Bauernverbandes und des Bundesverbandes Bioenergie fand am 12. und 13. Mai 2011 der 4. Biogas-Innovationskongress statt. Veranstaltungsort ist traditionell das Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück. Für die Kongressleitung war das Landvolk Niedersachsen und das Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe verantwortlich.

Die Themenbreite reichte von der Optimierung der Anlagentechnik über die Prozessbiologie bis zur Gaseinspeisung. Der Kongress informiert Anlagenbetreiber, Wissenschaftler und die Wirtschaft über die Neuerungen auf diesen Gebieten. Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe des Biogas-Innovationspreises.

Ziel der Preisvergabe sowie des gesamten Kongresses ist es, den präsentierten Innovationen den Markteinstieg zu erleichtern und ihnen zum Durchbruch zu verhelfen. Als Preisträger aus dem Bereich der Wirtschaft wurde Dr. Doris Schmack von der Schmack Biogas GmbH aus dem bayerischen Schwandorf für den Beitrag "Methanos - Bakterien zur Erhöhung der Effizienz von Biogasanlagen" gewürdigt. Methanos sind besonders leistungsfähige Bakterien, die in Biogasanlagen die Raumbelastung und die Gasausbeute der eingesetzten Substrate deutlich steigern.

Die Hochleistungsbakterien erhielten bereits im Rahmen des Bayerischen Energiepreises 2010 eine Auszeichnung und wurden im April 2011 patentiert. Die ersten Feldversuche konnten schon erfolgreich abgeschlossen werden, verschiedene Einsatzszenarien werden aktuell für Pilotkunden angeboten.

Die Schmack Biogas GmbH ist einer der führenden deutschen Anbieter für Biogasanlagen. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und ist seit Januar 2010 ein Unternehmen der Viessmann Gruppe. Es bietet heute seine Leistungen in den Geschäftsbereichen Projektierung und Errichtung sowie Service und Betriebsführung an und zählt damit zu den wenigen Komplettanbietern der Branche. Schwerpunkt ist neben der technischen Unterstützung ein umfassender mikrobiologischer Service.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten