Schleupen SE EWW Galmesweg 58 47445 Moers, Deutschland http://www.schleupen.de

Mit Schleupen.CS bereit für dynamische Tarife

Zeitreihenbasierte Abrechnung ist in innovativer Lösung der Standard

(PresseBox) (Moers, )
Die Schleupen SE, eines der führenden Softwareentwicklungsunternehmen für die deutsche Versorgungswirtschaft, macht die Anwender ihrer Softwarepattform Schleupen.CS bereit für die Einführung dynamischer Stromtarife. Das neue, innovative Continuous Billing verfügt von Haus aus über eine zeitreihenbasierte Abrechnung. Durch die Fähigkeit, Preiszeitreihen sowie Lastgänge zu verarbeiten, können standardmäßig auch dynamische Tarife, die den Börsenstrompreis widerspiegeln, abgerechnet werden. Das Angebot wird für Standardlastprofile (SLP) schon in der ersten Hälfte des Jahres 2024 zur Verfügung stehen – deutlich vor Ablauf der Frist bis zum 01. Januar 2025, ab der alle Stromversorger verpflichtet sind, mindestens einen dynamischen Tarif anzubieten.

Dynamische Tarife gehören in der neuesten Softwareversion Schleupen.CS 3.0 bereits zum Standard und die Funktionalität muss daher nicht, wie in anderen Lösungen, erst entwickelt werden. Deshalb steht auch die gesamte Prozesskette bis hin zum Forderungs- und Zahlungsmanagement zur Verfügung. Bereits der Standard bietet dem Anwender die Möglichkeit, über den Tarifdesigner individuelle, dynamische Tarife selbst zu gestalten. Grundsätzlich werden drei Tarifmodelle direkt mit ausgeliefert: Der Börsenpreis kann 1:1 als Arbeitspreis übernommen werden, der Börsenpreis wird 1:1 als Arbeitspreis übernommen und ein separater Grundbetrag addiert oder der Börsenpreis wird als Arbeitspreis übernommen und mit einem Aufschlag versehen. Auf diese Weise können die dynamischen Tarife den Wettbewerbsbedingungen optimal angepasst werden. Weitere dynamische Tarife können leicht und hochflexibel abgebildet werden. Dazu ist kein zusätzlicher Programmieraufwand notwendig.

Auf der Endkundenseite bietet die Lösung schon in der Standardversion volle Kontrolle und Nachvollziehbarkeit hinsichtlich der Rechnung. Über ein Portal erhält der Endkunde jederzeit Informationen über seinen Verbrauch und die sich daraus ergebenden Abrechnungsinformationen. Diese Daten werden grafisch aufbereitet und in moderner Form dargestellt. Optional lassen sich die Anmeldestrecke und die laufende Kundeninformation noch weiter optimieren.  Besonders gut kommen die Vorteile dynamischer Tarife durch die Integration in Smartphone-Apps wie SchleupenOne zum Tragen. Kunden können so den dynamischen Tarif auch direkt online buchen. Über die App lassen sich aber nicht nur Preise und Verbräuche darstellen, sondern auch die Entwicklung der Day-Ahead-Börsenstrompreise ankündigen. Der Endkunde kann auf diese Weise seinen Verbrauch auf die günstigsten Zeiten hin planen.

Grundlage der Lösung ist das neue, innovative Continuous Billing. Die Abrechnung erfolgt nicht nur zeitreihenbasiert, sondern auch hochautomatisiert. Das System erkennt, ob zu einem Vertrag alle Daten vorliegen und rechnet ihn dann automatisch ab. Auf diese Weise profitieren die Nutzer von einer gleichmäßigeren Systemauslastung ohne Lastspitzen. Außerdem werden auch sehr große Datenmengen effizient und schnell verarbeitet. „Die Tatsache, dass wir auch dynamische Tarife relativ einfach und ohne Sonderlösung realisieren können, zeigt, dass wir mit der Neuentwicklung des Continuous Billing vieles richtig gemacht haben und damit auch bei neuen Anforderungen schnell lieferfähig bleiben “, freut sich Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE.

Die Lösung zum Continuous Billing und zu dynamischen Stromtarifen wird auch auf der E-world in Halle 3, Stand 3B130 vorgestellt.

Alles zu effizienter IT für die Versorgungswirtschaft

Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 72,6 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten