Story Box-ID: 227388

Schleißheimer Soft- und Hardwareentwicklung GmbH Am Kalkofen 10 61206 Nieder-Wöllstadt, Deutschland http://www.schleissheimer.de
Ansprechpartner:in Torsten Herrmann +49 6192 9616680
Logo der Firma Schleißheimer Soft- und Hardwareentwicklung GmbH
Schleißheimer Soft- und Hardwareentwicklung GmbH

Schleißheimer GmbH feiert 15-jähriges Bestehen

(PresseBox) (Nieder-Wöllstadt bei Friedberg, )
.
-1993 von Hans-Joachim Schleißheimer gegründet
-35 Mitarbeiter am Standort Nieder-Wöllstadt bei Friedberg
-Größter Arbeitgeber in der Gemeinde Wöllstadt

Die Schleißheimer Soft- und Hardwareentwicklung GmbH aus Nieder-Wöllstadt feiert dieser Tage den 15. Jahrestag ihrer Gründung. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen rund 35 Mitarbeiter, meist Informatiker und Elektrotechniker, in den Abteilungen Softwareentwicklung, Softwaretest und Hardwareentwicklung und ist damit größter Arbeitgeber der Gemeinde. Bereits seit der Gründung 1993 arbeitet die Schleißheimer GmbH als A-Lieferant für den Automobilzulieferer, vormals VDO, heute Continental AG. In den Folgejahren kamen weitere Zulieferer auch aus anderen Branchen sowie Hersteller wie John Deere hinzu.

"In den fünfzehn Jahren ging es stetig und maßvoll aufwärts. Wir gehen davon aus, dass auch die aufkommende Krise der Automobilindustrie nichts daran ändert", so Hans-Joachim Schleißheimer, Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens. "In den meisten Oberklasse-Fahrzeugen wird heute Software eingesetzt, an der wir mitprogrammiert haben. Der Elektronikanteil steigt auch in Mittelklasseautos kontinuierlich. Daher sichert die Spezialisierung auf die eingesetzte Software unseren Fortbestand."

Die Schleißheimer GmbH startete in einem kleinen Büro in Friedberg. 1997 erfolgte der Umzug in das Industriegebiet Am Kalkofen in Nieder-Wöllstadt und im Jahr 2000 die Verdopplung auf nun zwei Etagen. Das Unternehmen hat sich auf die Soft- und Hardwareentwicklung für Mikrocontroller-Echtzeitsysteme spezialisiert. Schwerpunkte sind die Softwareentwicklung für Steuergeräte (Kombiinstrumente, Klimaanlagen, etc.), Softwarewerkzeuge für die Automobil-Softwareentwicklung, Softwaretests, Hardwareentwicklung, Mess- und Prüfmittelbau sowie die technische Anlaufunterstützung in der Leiterplattenproduktion.

Schleißheimer Soft- und Hardwareentwicklung GmbH

Die Schleißheimer GmbH hat sich auf die Soft- und Hardwareentwicklung für Mikrocontroller-Echtzeitsysteme spezialisiert. Dazu leistet das Unternehmen auch Softwaretests gemäß den Standards der Automobilindustrie. Zudem hat die Schleißheimer GmbH eigene Werkzeuge für Softwareentwicklung, Simulation und Analyse im CAN-Bus für Mikrocontroller-Projekte entwickelt. Das Entwicklungsunternehmen arbeiten bereits seit mehr als zehn Jahren für Zulieferer wie die Continental AG sowie Hersteller wie John Deere.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten