Composable Enterprise: Erfolgreiche Transformation durch flexible IT und agile Unternehmensorganisation

Hannover Messe Industrie (HMI) 2023

„Langfristig erfolgreich werden jene Unternehmen sein, die sich hochflexibel an sich ständig verändernde Gegebenheiten anpassen. Diese Flexibilität erfordert den Umbau zum ‚Composable Enterprise‘“, betont Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer mit Blick auf die Themen die bevorstehende Hannover Messe (HMI). „Composable bedeutet hier kombinierbar oder komponierbar. Es geht um Agilität, Flexibilität, Innovationsfreudigkeit, geringer Komplexität und Resilienz. Das beinhaltet nicht nur Herausforderungen für den Digitalisierungsprozess – weg von monolithischen Strukturen, hin zu flexibel kombinierbaren Softwareeinheiten. Nur wenn auch die Unternehmensorganisation die vergleichbare Agilität aufweist, wird man erfolgreich sein. Das Composable Enterprise ist ein Konzept, wie die Aufgaben einer Unternehmung möglichst einfach und schnell auf allen Ebenen aus modularen unternehmerischen Fähigkeiten zusammengesetzt, verbessert und innoviert werden können. Es reicht von der Unternehmensstrategie über die organisatorische Gestaltung bis zur IT-Ausführung. Energie- und Klimakrise, gestörte Lieferketten und zunehmender Protektionismus erzwingen radikale Transformationsprozesse in Industrie und Wirtschaft. Das Motto der Hannover Messe 2023 „Industrial Transformation – Making the Difference“ bringt es auf den Punkt“, so Scheer.

Zu den Chancen und Herausforderungen des Composable Enterprise und dem damit verbundenen Paradigmenwechsel für Digitalisierung und Unternehmenssoftware hält Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer während der HMI seinen Vortrag:

„Agil, flexibel autark – Ist das Composable Enterprise der Game Changer für die IT?“

Montag, 17.04.2023 um 15.30h, auf der Bühne Industrie 4.0 in Halle 8, Stand D17

Für Gespräche mit Medienvertretern steht Prof. Dr. Scheer am 17. und 18. April 2023 am Stand der Scheer PAS Deutschland GmbH, Halle 2 Stand B34 (Saarlandstand) gerne zur Verfügung

Scheer PAS@HMI:

Die Application Composition Platform von Scheer PAS ermöglicht Unternehmen von heute den Wandel zum Composable Enterprise von morgen. Anhand eines konkreten Anwendungsfalles aus der Fertigungsindustrie zeigt Scheer PAS anlässlich der HMI mit seiner Application Composition Platform, wie bis zu 30 % Zeitersparnis bei Arbeitsschritten auf dem Shopfloor erzielt werden können. Durch intuitive und kontextsensitive Mensch-Maschine-Interaktion mit Hilfe von Shopfloor Apps sind darüber hinaus Zeiteinsparungen von bis zu 85 % möglich. Das Industrie 4.0-Szenario entlang der industriellen Wertschöpfungskette zeigt erfolgreich, wie mit Scheer PAS die Verbindung von betriebswirtschaftlichen und produktionsnahen Anwendungen, Daten und Prozessen gelingt.

Scheer Group

Scheer PAS ist ein innovatives Softwarehaus, das Unternehmen und Organisationen im Rahmen der Digitalisierung dabei unterstützt, notwendige Veränderungen in Prozessen und Applikationen so einfach und schnell wie möglich umzusetzen.
Bei Scheer PAS verbinden wir Menschen, Prozesse und Systeme organisch miteinander – wobei die bestehende Infrastruktur unserer Kunden als zentrales Fundament dient. Durch die agile Automatisierung von kritischen Geschäftsprozessen auf der Basis von digitalen Applikationen und deren Integration in bestehende Infrastruktur sichert die Low Code Plattform die schnelle Reaktion auf aktuelle Herausforderungen und ermöglicht die End-to-End Digitalisierung beliebiger Arbeitsabläufe.