Ansprechpartner:in Herr Martin Adelhardt +49 9721 913400

FAG-Tretlager BB29 für City- und Trekkingräder - Leichtlauf spart Energie

Neues kompaktes Fahrrad-Innenlager von FAG

(PresseBox) (Friedrichshafen/Schweinfurt, )
Die Schaeffler Gruppe Industrie hat unter ihrer Marke FAG eine neue und kompakte Tretlagereinheit für City- und Trekking-Fahrräder entwickelt. Die zentrale Lagerstelle im Fahrrad ist das Tretlager und genau hier setzt das neue Tretlager mit der Bezeichnung BB29 an: es zeichnet sich insbesondere durch seine hervorragenden Leichtlaufeigenschaften aus. Verantwortlich dafür ist eine optimierte Lageranordnung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tretlagern müssen die Lager nicht im Rahmen verspannt werden. Diese Konstruktion wirkt sich positiv auf die Leichtgängigkeit des Lagers aus und sorgt dafür, dass der Fahrer mit deutlich weniger Energie ans Ziel kommt.

Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit

Die Welle ist mit einem speziellen Korrosionsschutz beschichtet, der eine Korrosionsbeständigkeit im Salzsprühtest von mehr als 200 Stunden erreicht. Konventionelle Tretlager sind gegen Rost lediglich galvanisch verzinkt und bieten damit nur einen eingeschränkten Schutz. Darüber hinaus sind die Kugellager beidseitig abgedichtet und "for life" geschmiert. Das sichert maximale Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit für die gesamte Gebrauchsdauer.

Das glasfaserverstärkte Kunststoffgehäuse gleicht kleine Rahmentoleranzen aus und erleichtert die Montage. Die Dual-Fix-Konstruktion macht die Montage mit vorhandenem Werkzeug besonders einfach. Sie bietet ein Gehäuseprofil, das sowohl für die Aufnahme von FAG-Werkzeug (außen) als auch von Shimano-Werkzeug (innen) geeignet ist. Der in der Mitte der Lagereinheit deutlich reduzierte Durchmesser schafft ausreichend Platz für die Durchführung von Lichtkabeln oder weiteren Verbindungen.

Das neue BB29 Tretlager ist für Achslängen von 119, 122,5 und 127 mm als vormontiertes, kompaktes Innenlager mit zwei Sechskantschrauben erhältlich: als Modell TC am linken Gehäuse mit Bund zum Rahmen bzw. als Modell TO mit offenem linken Gehäuse ohne Bund.

BBL66: Der Klassiker bei höchsten Belastungen

Das BB29 ergänzt die bisher erhältlichen Tretlagerbaureihen von FAG: Das BBL66 ist der "Klassiker" unter den Tretlagern. Mit seinen hochpräzisen und belastungsfähigen Komponenten bietet es Leichtlauf und lange Lebensdauer auch bei maximaler Beanspruchung. Es ist insbesondere für Last- und Transporträder geeignet und ist zum Beispiel seit Jahrzehnten das bevorzugte Tretlager in den Fahrrädern der Deutschen Post.

FAG Cronitect®-Hybrid: Ultimativer Leichtlauf durch Spezialstahl und Keramik

Darüber hinaus bietet FAG für den Hochleistungseinsatz in Premium-Rennrädern spezielle Hightech-Tretlager. Das FAG Cronitect®-Hybrid-Wälzlager sorgt hier seit einigen Jahren für Furore. Die Werkstoff-Kombination aus dem Hochleistungsstahl Cronitect® für die Lagerringe und Keramik für die Wälzkörper, eine verbesserte Kugellaufbahn Geometrie und ein neuartiges, Reibung reduzierendes Dichtungskonzept bieten im Zusammenspiel entscheidende Vorteile: Leichtlauf und Zuverlässigkeit steigen enorm. Auch die Korrosionsbeständigkeit ist im Vergleich zu herkömmlichen nichtrostenden Lagern um ein Vielfaches erhöht. Das gilt auch für die Lebensdauer der Lager im Vergleich zu konventionellen Wälzlagern. Und auch das Gewicht konnte gegenüber konventionellen Lagern deutlich reduziert werden. Campagnolo, die italienische Kultmarke für Rennradkomponenten, setzt die innovativen FAG Cronitect®-Hybrid-Wälzlager in der Premium-Rennradgruppe Super RecordTM unter dem Namen CULTTM (Ceramic Ultimate Level Technology) ein. Seit 2009 gibt diese innovative Lagertechnologie von FAG auch Inline-Skatern den entscheidenden Kick für noch mehr Dynamik, Leichtlauf und Spaß am Skaten.

Geschichte verpflichtet

Bei Wälzlagern in Fahrrädern hat niemand mehr Erfahrung als FAG. Seit Friedrich Fischer vor über 125 Jahren die industrielle Herstellung von Kugellagern entwickelt und damit den Grundstein für die moderne Wälzlager-Technologie gelegt hat, werden Wälzlager der Marke FAG in Fahrrädern eingesetzt. Insbesondere dann, wenn Leichtlauf, Belastungsfähigkeit und lange Lebensdauer gefragt sind.

Die Sparte Industrie der Schaeffler Gruppe liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie der Marken INA und FAG für rund 60 verschiedene Industriebereiche. Das Portfolio umfasst über 225.000 Produkte und reicht von millimetergroßen Miniaturlagern z. B. für Dentalbohrer bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern, z. B. für Windkraftanlagen.

Die Schaeffler Gruppe zählt mit rund 65.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten und einem Gruppenumsatz von 7,3 Mrd. Euro (GJ 2009) zu den weltweit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern.