Ansprechpartner:in Herr Jörg Walz +49 9132 827557

Petra Wolf und Pia Theresa Hoffmann bilden neues Kommunikationsteam bei LuK in Bühl

Schaeffler verstärkt Automotive Kommunikation

(PresseBox) (Herzogenaurach / Bühl, )
Seit November 2011 verstärken Petra Wolf (44) und Pia Theresa Hoffmann (28) das bisherige Team der Zentralen Kommunikation der LuK GmbH & Co. KG, Bühl. Nadine Lauers-Ernst, bisher Ansprechpartnerin für die Presse bei LuK, geht im Dezember in Elternzeit.

"Wir freuen uns sehr, dass wir zwei mit der Automobilindustrie vertraute Kommunikationsexpertinnen für Schaeffler gewinnen konnten. Frau Wolf und Frau Hoffmann berichten an Jörg Walz, Leiter Kommunikation Automotive. Frau Wolf wird gleichzeitig dessen Stellvertreterin", erklärt Marcus Brans, Leiter Kommunikation der Schaeffler AG.

Petra Wolf ist in der Automobilbranche keine Unbekannte. Die Betriebswirtin leitete bis 2005 die Öffentlichkeitsarbeit beim Automobilimporteur Hyundai Motor Deutschland in Neckarsulm. Weitere berufliche Stationen seither waren die Kommunikationsagentur Ketchum Pleon, Düsseldorf, für die sie als Freelancer tätig war und der Logistikdienstleister Leschaco in Bremen. Dort leitete Wolf die Unternehmenskommunikation. Bevor sie zu Schaeffler wechselte, war sie beim IT-Dienstleister operational services, Wolfsburg, in der Funktion als Beraterin für Veränderungskommunikation - Wolf ist ausgebildeter Systemischer Coach (DGCo/ECA).

Pia Theresa Hoffmann studierte Kommunikationswissenschaft (M.A.) an der Universität Duisburg-Essen und bringt bereits erste Erfahrungen aus der Automobilindustrie mit ein. Bei der Daimler AG und bei der Peugeot Deutschland GmbH hat sie in den Bereichen Global Corporate Communication sowie Marketing gearbeitet. Zudem verfügt sie über langjährige Erfahrungen in der Messe- und Eventorganisation.

Zu LuK

LuK, mit Stammsitz in Bühl/Baden, beliefert Kunden in aller Welt mit Systemen und Komponenten für den Antriebsstrang von Fahrzeugen. Dr. Georg und Dr. Wilhelm Schaeffler gründeten LuK im Jahr 1965 zunächst mit dem Ziel, Tellerfederkupplungen für den Nachfolger des Volkswagen Käfer zu liefern. Heute fährt jedes vierte Auto weltweit mit einer LuK-Kupplung. Nahezu alle großen Automobilhersteller profitieren vom hervorragenden Systemwissen der LuK-Ingenieure. Zu den bahnbrechenden Innovationen gehören - neben der Entwicklung und Fertigung maßgeblicher Komponenten für Trockenkupplung-DSG-Getriebe - das Zweimassenschwungrad, Komponenten für CVT-Getriebe für hohe Drehmomente, die Automatisierung von Schaltgetrieben und Hochleistungs-Drehmomentwandler. Darüber hinaus ist LuK ein bedeutender Lieferant für Kupplungsbeläge.

Mit den Marken INA, LuK und FAG ist Schaeffler ein weltweit führender Wälzlagerhersteller sowie renommierter Zulieferer der Automobilindustrie. An 180 Standorten in mehr als 50 Ländern wurde im Jahr 2010 ein Umsatz von rund 9,5 Mrd. Euro erwirtschaftet. Mit über 70.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Hauptkundengruppe mit einem Umsatzanteil von rund 60 Prozent ist die Automobilindustrie. Für sie ist Schaeffler ein anerkannter Entwicklungspartner mit Systemwissen für den kompletten Antriebsstrang. Die Präzisionsprodukte für Motor, Getriebe und Fahrwerk sorgen für geringeren Energieverbrauch und weniger Schadstoffe, aber auch für mehr Fahrkomfort und Sicherheit.