Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 314477

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.schaeffler-group.com
Ansprechpartner:in Herr Detlef Sieverdingbeck +49 9132 822277
Logo der Firma Schaeffler AG
Schaeffler AG

Detroit Motor Show bietet Chancen - Mit Innovationen erfolgreich

(PresseBox) (Detroit, )
.
- Intensive Zusammenarbeit mit US-Herstellern
- Optimierung der Energieeffizienz bietet Wachstumschancen
- Schaeffler erwartet mittelfristige Markterholung in Nordamerika
- Produktion der "Innovation des Jahres 2009" bald auch in Cheraw/ South Carolina

Zur erfolgreichen Weiterentwicklung ihres Geschäfts setzt die Schaeffler Gruppe auch weiterhin auf den nordamerikanischen Markt. "Nordamerika ist der weltweit größte Fahrzeugmarkt und er wird durch die wachsende Bedeutung neuer, energieeffizienterer Antriebskonzepte starke Entwicklungsimpulse erfahren und innovativen Zulieferern Wachstumschancen bieten", erklärt Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe, am Rande der Detroit Motor Show. "Deshalb präsentieren wir auf der Detroit Motor Show unsere neuesten Produkte."

Die zur Zeit stattfindende Konsolidierung und Neuausrichtung der USamerikanischen Automobilhersteller wird in großem Maße zur Entwicklung moderner und Ressourcen schonender Antriebstechnik beitragen. Ein Beispiel dafür ist der Trend zum "Downsizing", bei dem moderne, auf Effizienz getrimmte Motoren mit kleinerer Zylinderzahl und weniger Hubraum an Stelle der bislang in Nordamerika favorisierten Sechs- und V8-Zylinder-Aggregate treten. Schlüsseltechnologien für ein erfolgreiches "Downsizing", wie Ventiltrieb-Komponenten oder Nockenwellenversteller gehören zu den Bauteilen, die die Schaeffler Gruppe in erheblichem Maße entwickelt und liefert. So wird diese Technologie der Schaeffler Gruppe in den modernen EcoBoost-Motoren von Ford verwandt werden. Dass Ford auf die Qualität der Schaeffler Gruppe setzt, dokumentiert unter anderem die jüngst in Südamerika ausgesprochene Auszeichnung als "Supplier of the Year".

Dem Trend zum "Downsizing" folgt auch Chrysler. Neben der Optimierung bereits vorhandener Motoren wird Chrysler die 2009 bei Alfa Romeo und Fiat vorgestellte UniAir-/MultiAir-Technologie einführen. Dabei handelt es sich um die weltweit erste vollvariable elektrohydraulische Ventilsteuerung, die die Schaeffler Gruppe und Fiat gemeinsam entwickelt haben. Die vollvariable Ventilsteuerung ermöglicht signifikante Verbrauchs- und Emissionssenkungen von bis zu 25 Prozent bei gleichzeitiger Verbesserung von Leistungsvermögen und entfaltung. Damit ist UniAir/MultiAir auch eine für den USamerikanischen Markt passende Antwort auf die zunehmend strikteren Vorgaben in puncto Reduktion von Abgasemissionen und Kraftstoffverbrauch. Die exklusiv von der Schaeffler Gruppe produzierte vollvariable Ventilsteuerung wurde jüngst von einer Motorjournalisten-Jury als "Innovation des Jahres" ausgezeichnet. Und die SAE (Society of Automotive Engineers) vergab der Schaeffler Gruppe nicht zuletzt wegen dieser Innovationen den "Outstanding Technology Award 2009". Nach den bereits präsentierten Vierzylinder-MultiAir-Motoren werden in naher Zukunft weitere Motorenfamilien (2- und 6-Zylinder-Benziner und Diesel) mit dieser wegweisenden Technologie ausgestattet. Die Schaeffler Gruppe reagiert mit einem Ausbau der Fertigungskapazitäten auf das steigende Nachfragevolumen. Neben der Aufstockung an den deutschen Fertigungsstandorten wird UniAir/MultiAir künftig auch in Cheraw, an einem der Schaeffler-Standorte im USamerikanischen South Carolina gefertigt.

"Die Schaeffler Gruppe - mit Ihren Marken INA, LuK und FAG - bietet ein breites Spektrum innovativer Lösungen zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen", sagt Dr. Geißinger. Ein gutes Beispiel dafür, wie innovative Detailarbeit eine signifikante Effizienzsteigerung ermöglicht, ist das jüngst vorgestellte "CO2ncept-10%". Dieses Fahrzeug auf Basis eines Porsche Cayenne S mit V8-Motor zeigt, wie sich durch Einbau optimierter Bauteile in Antriebsstrang und Fahrwerk eine Verbrauchs- und CO2-Reduzierung von zehn Prozent erzielen lässt. "Neben der bereits bewährten Zylinderabschaltung, wie sie beispielsweise bei den Hemi-V8-Motoren zum Einsatz kommt, bieten sich auch die im "CO2ncept-10%" gezeigten Optimierungsmaßnahmen für zahlreiche SUV und Light-Trucks an."

Mit jährlich über 1.250 Patenten gehört die Schaeffler Gruppe zu den Innovationsführern in Deutschland. Durch die Innovationsstärke und operative Exzellenz habe sich die Schaeffler Gruppe in der weltweiten Wirtschaftskrise gut behauptet und schreibe operativ schwarze Zahlen. Das Geschäft hat durch diverse staatliche Stützungsmaßnahmen der Wirtschaft ebenso eine Belebung erfahren wie durch positive Impulse aus Asien und Südamerika. Auch in Nordamerika zieht das Geschäft an.

"Dennoch bleiben wirtschaftliche Risiken bestehen. Daher müssen wir weiterhin wachsam sein, an Innovationen arbeiten und den Markt genau beobachten", dämpft Dr. Geißinger aufkommende Euphorie. "Doch wenn wir das zeigen, was die Schaeffler Gruppe in den vergangenen Jahrzehnten immer ausgezeichnet hat, früh und konsequent zu handeln und schneller als andere das Richtige zu tun, sehe ich Wachstumspotentiale und Marktchancen für die Schaeffler Gruppe."

In den USA unterhält die Schaeffler Gruppe ein Entwicklungszentrum in Troy/Michigan. Und um die Voraussetzungen für weiteres weltweites Wachstum zu schaffen, investiert die Schaeffler Gruppe derzeit gezielt in den Ausbau und die Erweiterung ihrer Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Pune/Indien, Anting/China und Yokohama/Japan. "Denn entscheidend für den künftigen Erfolg als Zulieferer ist die rasche und wirtschaftliche Entwicklung neuer Produkte und Technologien", erklärt Dr. Geißinger. Die derzeitige Finanz- und Absatzkrise beschleunige den Konsolidierungsprozess bei den Zulieferern. Um die Herausforderungen der großen Anstrengungen im Bezug auf neue schadstoffarme Antriebskonzepte und die Verlagerung der F&E-Aktivitäten von den OEM zu den Zulieferern erfolgreich bewältigen zu können, würden beide Seiten neue Partnerschaften eingehen.

"Auch die Schaeffler Gruppe ist diesen Schritt gegangen und hat daher eine strategische Investition in die Continental AG getätigt", erläutert Dr. Geißinger. "Gemeinsam mit der Continental AG wollen wir einer der erfolgreichsten Automobilzulieferer im Markt werden, der in den Wachstumsfeldern Energieeffizienz und alternative Antriebe sehr gut aufgestellt ist und damit wesentliche Beiträge zum 'Auto der Zukunft' leistet." Gerade bei der Entwicklung moderner und Ressourcen schonender Antriebskonzepte gebe es mittelfristig große Wachstumspotenziale, die in Zusammenarbeit mit den USamerikanischen Automobilherstellern gehoben werden können.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.