Beschichtung bietet optimierten Korrosionsschutz

INA Hülsenfreilauf HF jetzt mit Corrotect® N

Den INA Hülsenfreilauf HF bietet die Schaeffler Gruppe Industrie jetzt auch mit der ChromVI-freien Corrotect® N-Beschichtung an, die die Korrosionsbeständigkeit deutlich verbessert. Gegenüber der konventionellen Corrotect® Beschichtung weist die neue Beschichtung einen um bis zu 50 Prozent erhöhten Korrosionsschutz auf. Mehrere Versuchsreihen mit spezifischen Salzwassertanktests belegen, dass die Corrotect® N-Beschichtung in 90 Prozent aller Anwendungen eine Verbesserung im Vergleich zu anderen Corrotect® Beschichtungen ermöglicht. Tests von Kunden bestätigen dies.

Perfekter Schutz vor Salzwasser

Die neuen Corrotect®-N-beschichteten Freiläufe werden erstmals in Angelrollen verwendet. Aufgrund der feuchten Umgebung muss hier ein optimaler Schutz gegen Rost gewährleistet sein. Dies gilt insbesondere für Hochseeangeln, die Salzwasser und Salzluft ausgesetzt sind.

Der Hülsenfreilauf HF gehört zu den traditionsreichsten INA-Produkten. Ähnlich wie ein Nadellager beansprucht der Hülsenfreilauf nur minimalen radialen Bauraum und komprimiert die Funktionalität des Freilaufens und der Einwegkupplung auf engstem Raum. Bekannteste Anwendung für diese Funktionalität ist der Freilauf in einem Fahrrad, der es ermöglicht, dass die Pedalbewegung zwar das Rad bewegt, die Bewegung des Rades aber bei der Fahrt bergab die Pedale nicht antreibt. Weitere Anwendungen sind etwa Ergometer und andere Fitnessgeräte. Der Freilauf ermöglicht hier, dass Schwungräder auslaufen, ohne dass die Pedale bewegt werden. In der Büro- und Kommunikationstechnik werden Freiläufe häufig dann eingesetzt, wenn Papier in eine Richtung bewegt werden soll. Beispiele sind Drucker, Frankier- oder Geldautomaten.

Viel Leistung auf wenig Raum

Wichtigster Vorteil des Hülsenfreilaufes ist sein geringer Platzbedarf: Standardmäßig verfügbar sind die Produkte mit einem Wellendurchmesser von 3 mm bis 35 mm, immer mit sehr geringer radialer Bauhöhe. Dabei übertragen die Freiläufe hohe Drehmomente, die je nach Ausführung zwischen 0,2 Nm und 121 Nm liegen. Wichtige Qualitätskriterien des INA Hülsenfreilaufes sind zudem sein kurzer Ansprechwinkel, also die unmittelbare Klemmwirkung, sowie geringe Reibung im Überholbetrieb, also in der Freilauffunktion. Mit weit über einer Millionen Schaltzyklen hat der Hülsenfreilauf zudem eine sehr hohe Gebrauchsdauer. Die Montage ist aufgrund der runden Außenform des Metall- oder Kunststoffgehäuses extrem einfach. In Kunststoff ermöglichen auch sogenannte Rändel eine besonders unkomplizierte press-fit-Montage in Kunststoff.

Variantenvielfalt

Je nach Anwendungsfall sind die Hülsenfreiläufe befettet und nicht befettet verfügbar, ebenso mit (HFL) und ohne (HF) integrierte Lagerung sowie mit Kunststoff- oder Stahlfedern. Die Schaeffler Gruppe Industrie bietet zudem die Möglichkeit, entsprechend den Kundenanforderungen Sondertypen herzustellen, so dass auch schon vorhandene Anschlussgeometrien (z.B. Hexagon) genutzt werden könnten. Auch eine integrierte Abdichtung ist als Sondertype möglich.

Schwerpunkt Beschichtungstechnologie

Die Schaeffler Gruppe ist führend in der Beschichtungstechnologie und bietet einen umfassenden Baukasten an kunden- und anwendungsorientierten Beschichtungen für Wälzlager und Bauteile: zum Korrosions- und Verschleißschutz, zur Isolation gegen Stromdurchgang und zur Reibungsreduzierung. Das eigene Oberflächentechnikum betreibt Grundlagen- und Anwendungsentwicklung ebenso wie Muster- und Kleinserienbeschichtung und ermöglicht so den schnellen Übergang in die Großserienproduktion.

Die Schaeffler Gruppe zählt mit rund 66.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten und einem Gruppenumsatz von 8,9 Mrd. Euro (GJ 2007) zu den weltweit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern. Zum Unternehmensverbund gehören die Schaeffler KG, Hauptsitz Herzogenaurach, mit den Marken INA und FAG sowie die LuK-Gruppe, Stammhaus Bühl/Baden. Die Sparte Industrie lie-fert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Lagerlö-sungen für rund 60 verschiedene Industriebereiche.