„Der Erfolg des Scanpoint-Netzwerkes steht und fällt mit unseren kompetenten Partnern“, so Petra Greiffenhagen, Geschäftsführerin der Scanpoint Europe GmbH. „Deshalb sind solche Partnerschulungen von großer Bedeutung. Gleichzeitig stellt das neue Zertifikat sicher, dass unsere Partner alle über ein ähnlich hohes fachliches Niveau verfügen. Das stärkt auch das Vertrauen unserer Kunden in unser Netzwerk.“
Das Zertifikat ist auch eine Investition in die nahe Zukunft: Die Scanpoint Europe GmbH ist gerade dabei, ihr Partnernetz europaweit auszubauen. „Je mehr Partner unser Netz erweitern, um so wichtiger und komplexer wird die Aufgabe, ein entsprechendes Qualitätsmanagement umzusetzen“, erklärt Petra Greiffenhagen.
Praxisnahe Prüfung führt zum Zertifikat
Gegenstand der Prüfung ist ein Szenario eines fiktiven möglichen Kunden, das die Teilnehmer in Stichworten beurteilen sollten. Es beinhaltet technische wie vertriebliche Aspekte. Die Teilnehmer waren gefragt, den fiktiven Kunden optimal zu beraten und eine realistische Einschätzung über lohnende Investitionen abzugeben. Logistische, kaufmännische und technische Kenntnisse waren dabei ebenso erforderlich, wie die weitsichtige Einplanung möglicher Schwierigkeiten und problematischer Aspekte.
Schulungsteilnehmer voll zufrieden – alle zertifiziert
Mit der ersten mit einem Zertifikat abschließenden Schulung waren die Teilnehmer sehr zufrieden. Der praktische Nutzen für ihre tägliche Arbeit mit den Kunden steht für alle außer Frage. So meint z.B. Michael Lange vom Scanpoint Osnabrück, Firma Bick: „Scanpoint Europe schult seine Partner in neuester Erfassungstechnologie. Die Partner sind somit in der Lage, dem Kunden regional optimale Beratung zukommen zu lassen, um die neuen Technologien gewinnbringend einzusetzen.“
Steffanie Blietz vom Scanpoint Stuttgart, Firma Bürotex metadok, ist ebenfalls von den Vorteilen der Schulung überzeugt: „Nach dieser Schulung können nun die Stärken des Scanpoint-Netzwerkes und dessen Produkte besser an den Kunden kommuniziert werden. Der professionelle Eindruck von Scanpoint wurde bestätigt und ausgebaut.“
Marcus Boos, Scanpoint Rhein-Neckar, Firma SI Software, ergänzt: „Die Scanpoint Partnerschulung lieferte ein nützliches und notwendiges Update der am Markt praktizierten Prozesse und führte zur entsprechenden Angleichung des Know-hows der Scanpoint-Partner. Für mich bedeutete die Schulung einen herausragenden Wissenstransfer, der einen wertvollen Beitrag für die tägliche Arbeit darstellt.“