Story Box-ID: 54768

sax3d.com gmbh Straßburger Str. 34 09120 Chemnitz, Deutschland http://www.visionoptics.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Rolf Müller +49 371 5347131
Logo der Firma sax3d.com gmbh

Schwebende 3D-Bilder - nicht nur für Fluglotsen

Neues Seherlebnis selbst bei Tageslicht: sax3d.com startet auf der Computermesse CeBIT mit neuartiger dreidimensionaler Projektion in neue 3D-Ära

(PresseBox) (Chemnitz, )
Das Chemnitzer Unternehmen sax3d.com, einer der führenden Hersteller von holografisch-optischen Projektionslösungen, entwickelte gemeinsam mit der Firma Newsight, Jena das weltweit erste tageslichttaugliche autostereoskopische 3D-Projektionssystem. Das Faszinierende an dem so genannten "NewView mit HOPS.®- 3D" ist, dass selbst in einem lichtstarken Umfeld die Betrachter brillante räumliche Bilder mit bloßen Augen wahrnehmen. Der räumliche Seheindruck entsteht dabei ohne Hilfsmittel (etwa 3D-Brille oder Eyetracking), die noch bei herkömmlichen 3D-Projektionsverfahren notwendig sind.

Laut Aussage der Entwickler bleibt der 3D-Bildgenuss auch erhalten, wenn sich mehrere Betrachter gleichzeitig die vor der Projektionsfläche schwebenden Bilder anschauen und sich dabei frei bewegen. Zugleich wird garantiert, dass die projizierten Bildinhalte nicht durch Tages- oder einfallendes Sonnenlicht beeinträchtigt werden. Möglich wird dies mit der von den Ingenieuren der Chemnitzer sax3d.com gmbh entwickelten Projektionsfläche HOPS.®- 3D. Diese arbeitet nach dem Prinzip eines Bild-Hologramms. Das Bild auf der Projektionsscheibe wird nur durch das aus einem bestimmten Winkel einfallende Beamer-Licht sichtbar. Aus anderen Winkeln einfallendes Licht stört die Bildqualität nicht. Zudem ist das Bild extrem hoch aufgelöst und gestochen scharf.

Die Einsatzmöglichkeiten des neuen Systems sind deshalb auch vielfältig: Beispielsweise können im Bereich der Luftüberwachung Fluglotsen dank der 3D-Darstellung ihre Entscheidungen schneller und sicherer fallen. Ebenso können Architekten, Konstrukteure und Designer ihre Entwürfe kostengünstig beim Kunden dreidimensional in Szene setzen. Mediziner sind in der Lage, Operationsschritte räumlich zu simulieren. Aber auch in Museen, Verkaufsstellen oder bei PR-Veranstaltungen ist ein Einsatz denkbar. Und im Bildungsbereich wird überall dort, wo eine 3D-Darstellung für mehr Anschaulichkeit sorgt, die sächsisch-thüringische Gemeinschaftsentwicklung ganz sicher ihre Anwender finden.

Erstmals wird das neuartige Projektionssystem "NewView mit HOPS.®- 3D" vom 9. bis 15. März 2006 auf der weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover vorgestellt. Auf dem mitteldeutschen Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" (Stand D 04) in Halle 9 werden mehrere Anwendungsbeispiele gezeigt.

Kontakt:
Technologie Centrum Chemnitz
Annaberger Str. 240
D-09125 Chemnitz,

sax3d.com gmbh

Die sax3d.com gmbh ist führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten auf holografischer Basis mit Sitz im Technologiezentrum Chemnitz. Wir bieten unseren Kunden innovative Produkte und Systemlösungen in den Bereichen:

- Holografisch-Optische Projektionsflächen zur Großbildwiedergabe
- Lichtlenkung in Gebäuden sowie
- Bildhologramme nach Kundenwunsch.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten