SAS und Teradata bauen ihre Partnerschaft weiter aus

Schnellere und genauere Entscheidungsfindung durch In-Database Analytics

SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, und Teradata bauen ihre In-Database Analytics-Partnerschaft aus. Das neue "Business Insight Advantage"-Programm der beiden Unternehmen kombiniert die Datenbank-Plattform von Teradata erstmals mit dem kompletten SAS Business Analytics Framework. Damit lässt sich die Funktionalität eines Teradata-Systems mithilfe des SAS Framework zu einer integrierten End-to-End-Lösung erweitern – zum Beispiel hinsichtlich Datenintegration und Beladung des Teradata-Systems, analytischer Modellentwicklung und Forecasting sowie durch Einsatz von SAS Reporting. So sind Unternehmen in der Lage, leistungsstarke Business-Analysen jetzt wesentlich schneller durchzuführen und die analytischen Erkenntnisse direkt den Entscheidern zukommen zu lassen. Für die besonders schnelle Implementierung der Lösung bieten SAS und Teradata spezielle Pakete an, die neben der Installation der Software auf der mitgelieferten Hardware auch Support umfassen.

Business Insight Advantage ist eines von mehreren Advantage-Programmen, mit denen SAS und Teradata gemeinsam Unternehmen von den Vorzügen von In-Database Analytics überzeugt haben. Seit Beginn der Partnerschaft von Teradata und SAS vor zwei Jahren haben die beiden Hersteller mehr als 350 gemeinsame Projekte bei Kunden in diversen Branchen umgesetzt. Ein klares Indiz für die wachsende Bedeutung von In-Database Analytics, wenn es darum geht, große Datenmengen schnell und zuverlässig zu analysieren.

Nächster Schritt der Zusammenarbeit von SAS und Teradata wird die bevorstehende Branchenlösung SAS Credit Risk Advantage for Teradata sein, die in Kürze auf den Markt kommt. Speziell für die Kreditrisikomanagement-Anforderungen von Finanzdienstleistern entwickelt, integriert sie die SAS Software mit der Plattform von Teradata sowie speziellen Services für das gesetzlich vorgeschriebene Kreditrisikomanagement.

"Unsere gemeinsamen Kunden haben erkannt, dass ihnen die Verbindung der Funktionen, Abläufe und Lösungen von SAS mit der Skalierbarkeit und Parallelität von Teradata signifikante Vorteile bringt – erst recht mit der neuen Version von Teradata 13", sagt Hermann Wimmer, President, Europe Middle East and Africa bei Teradata. "Mit SAS 9.2 lassen sich verschiedene analytische SAS Prozesse nun in Teradata ausführen. Für unsere Kunden heißt das: Sie können Abfragen beschleunigen und erhalten erstklassige Analyseergebnisse. Dies haben wir erreicht, indem wir SAS jetzt noch besser in Teradata eingebunden haben – und durch die enge Zusammenarbeit unserer Entwicklungsteams."

"SAS und Teradata arbeiten weiter an der Entwicklung und am Ausbau von In-Database-Prozessen", sagt Wimmer weiter. "Zum Wohle unserer Kunden, deren Zahl stetig wächst: Die Kombination von SAS Analytics mit Teradata beschert ihnen sichtbares Umsatzwachstum und erhebliche Kosteneinsparungen."

ca. 2.900 Zeichen

SAS ist mit 2,26 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Über Teradata
Spitzentechnologie, Topexperten und fortlaufende Innovation: Mit Teradata (NYSE: TDC), dem weltweit führenden Anbieter für Data Warehousing, Data Warehouse Appliances, Consulting Services und analytische Technologien, haben Unternehmen Zugang zu diesen Ressourcen – und damit klare Vorteile im Wettbewerb. Teradata ist weltweit in mehr als 60 Ländern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.

Alle erwähnten Programme und Namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.