Story Box-ID: 116455

S.A.R.L. Martin 6 rue Paul Guiton 74000 Annecy, Frankreich http://www.wolfgang-martin-team.net
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Janetzko +49 89 99388732
Logo der Firma S.A.R.L. Martin
S.A.R.L. Martin

Data Quality Check 2007 – Marktuntersuchung zum Thema Datenqualität

Steigende Bedeutung von Daten- und Informationsqualität in Unternehmen

(PresseBox) (Annecy, )
Informationsqualität besitzt ein erhebliches Potenzial für die Unternehmen. Als Querschnittsthema erlangt sie immer mehr die Bedeutung eines zentralen Erfolgs- und Wettbewerbsfaktors. Daher überrascht es nicht, wenn der Ruf nach geeigneten Methoden laut wird, um eine nachhaltige Absicherung qualitativ hochwertiger Informationen zu erzielen. Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative führen die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualitätsmanagement (DGIQ e.V.), das Institut für Business Intelligence der Steinbeis Hochschule Berlin und das Wolfgang Martin Team eine Marktuntersuchung zum Thema Informationsqualität durch. Das Thema ist auf dem besten Wege, zu einem neuen Stern nicht nur am IT-Himmel zu werden.

In der Marktstudie wird untersucht, inwieweit Datenqualitätsinitiativen in deutschsprachigen Unternehmen gelebt werden und in welchem organisatorischen Umfeld sie eingebettet sind. Die Ergebnisse der Studie werden auf der GIQMC, der Jahresveranstaltung der DGIQ e.V. am 22. November in Bad Soden/Ts., sowie auf der Jahrestagung des Instituts für Business Intelligence am 4. Dezember in Stuttgart von Dr. Wolfgang Martin, Michael Mielke und Prof. Dr. Peter Lehmann vorgestellt. Die Teilnehmer an der Marktbefragung erhalten die ausführliche Studie, die Teilnehmer an den beiden Jahresveranstaltungen eine ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse.

Anhand der Ergebnisse der Marktstudie können die Teilnehmer das eigene Unternehmen im Hinblick auf Datenqualität mit Ihren Mitbewerbern und quer über die Branchen vergleichen.

Hier geht’s zum Data Quality Check 2007: http://www.i-bi.de/...

Wolfgang Martin Team

Das Wolfgang Martin Team ist ein europäisches Beratungsunternehmen mit Fokus auf:

- BI/CPM (Business Intelligence/Corporate Performance Management)
- BPM/SOA (Business Integration, Business Process Management, Service-orientierte Architekturen)
- CRM (Customer Relationship Management)

Die Dienstleistungen des Wolfgang Martin Teams umfassen:

- Evangelisierung (Konferenzen, Roadshows, Vorträge, Moderation, Seminare, Workshops)
- Publikation (White Paper, Research Notes, Fachartikel)
- Strategische Beratung

Spezialgebiet sind die Wechselwirkungen technologischer Innovation auf das Business.

Der Autor Dr. Wolfgang Martin ist Research Advisor bei Ventana Research (Kalifornien) und am Institut für Business Intelligence der Steinbeis Hochschule Berlin. S.A.R.L. Martin ist eine französische Gesellschaft mit Sitz in Annecy (www.wolfgang-martin-team.net) und arbeitet als Partner von iBonD (www.iBonD.net).

DGIQ e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualitätsmanagement e.V. (DGIQ) fördert und unterstützt alle Aktivitäten zur Verbesserung der Informationsqualität in der Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Zu diesem Zweck befasst sie sich mit den Voraussetzungen und Folgen der Daten- und Informationsqualität. Sie fördert zudem durch Innovation und Ausbildung die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sowie die des unternehmerischen und akademischen Nachwuchses in Deutschland. Das Ziel der DGIQ ist die Förderung

- der Zusammenarbeit und der Weiterbildung von Experten unterschiedlicher Fachrichtungen,
- des wissenschaftlichen Nachwuchses in Fragen der Informations- und Datenqualität.

Aktiv wirkt die Gesellschaft mit an der Schaffung von Normen und Standards. Dies umfasst sowohl das Thema an sich als auch den Aufbau eines weitgreifenden Ausbildungsprogramms zum Information Quality Management (IQM). Weitere Informationen unter: www.dgiq.de

Institut für Business Intelligence

Das Institut für Business Intelligence ist ein Forschungsinstitut der Steinbeis Hochschule Berlin. Ziel des Instituts ist der Aufbau, die Weiterentwicklung und die Vernetzung von Wissen zwischen Hochschulen und Praxispartnern auf den Gebieten Business Intelligence und Unternehmenssteuerung.

Unter Business Intelligence verstehen wir die Integration von Strategien, Prozessen und Technologien, um aus verteilten und inhomogenen Unternehmens-, Markt- und Wettbewerberdaten erfolgskritisches Wissen über Status, Potenziale und Perspektiven zu erzeugen.

Die Leitung des Instituts erfolgt durch die Direktoren:

- Prof. Dr. Thomas Becker
- Prof. Dr. Klaus Freyburger
- Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann
- Prof. Dr. Andreas Seufert

Seit 2006 ist Dr. Wolfgang Martin dem Institut als Research Advisor verbunden.

S.A.R.L. Martin

Über Wolfgang Martin Team

Wolfgang Martin Team ist ein europäisches Beratungsunternehmen mit Fokus auf
• CRM (Customer Relationship Management),
• EAI/BPM (Business Integration, Business Process Management),
• BI/CPM (Business Intelligence/Corporate Performance Management).

Die Dienstleistungen des Wolfgang Martin Teams umfassen
• Evangelisierung (Konferenzen, Roadshows, Vorträge, Moderation, Seminare, Workshops)
• Publikation (White Paper, Research Notes, Fachartikel)
• Strategische Beratung