Story Box-ID: 196497

Ansprechpartner:in Martin Ebert +49 89 99837034

Sapient übernimmt Derivatives Consulting Group Limited

Sapient erweitert Trading und Risk Management-Geschäftsbereich um Dienstleistungen für schnell wachsenden Markt des Derivatenhandels

Sapient hat die Übernahme der Derivatives Consulting Group Limited (DCG) mit Sitz in London bekannt gegeben. DCG ist ein führender Anbieter von Derivaten- und Outsourcing-Dienstleistungen für Investmentbanken, Hedge Funds, Asset-Manager und gewerbliche Bankkunden. DCG ist führend bei der Bereitstellung von Messgrößen für den Derivatenhandel und der Lösung der operativen Herausforderungen der Branche.

Mit dieser Akquisition ergänzt Sapient sein Leistungsangebot im Trading und Risk Management (TRM) - einem Haupttreiber von Sapients Wachstum - um einen weltweit integrierten Service für die operative Unterstützung des Derivatenhandels. DCG wird Sapients Leistungsfähigkeiten in diesem Bereich ausbauen und die Position am Markt weiter stärken.

Die erweiterten TRM-Dienstleistungen von Sapient umfassen nun auch Operations Benchmarking, eine tiefgreifende Expertise in Derivaten und deren Abwicklung, operative Unterstützung sowie Technologie- und Offshoring-Dienstleistungen. Diese werden den Kunden dabei helfen, sowohl die wachsende Anzahl als auch die steigende Komplexität von Derivatentransaktionen zu meistern. Zudem werden sie so auch die derzeit beim Derivatenhandel auftretenden Ineffizienzen vermindern können.

"Angesichts volatiler Märkte und verstärkter gesetzlicher Bestimmungen ist nun ein günstiger Zeitpunkt, die Leistungen von DCG in unser TRM-Angebot zu integrieren", sagt Alan Herrick, Sapient President and Chief Executive Officer. "Verstärkte Kontrollen und Richtlinien stellen an unsere Kunden neue Anforderungen, die Compliance-Richtlinien weiterhin einzuhalten und das Risiko, das mit der wachsenden Komplexität und Anzahl dieser Transaktionen einhergeht, zu minimieren. Unser Trading und Risk Management-Angebot ist am Markt bereits gut etabliert, dieser Schritt wird uns weitere Wachstumschancen geben sowohl in den unsicheren Zeiten von heute als auch in zukünftigen Wachstumsmärkten. Das Trading und Risk Management stellt neben unseren Interactive-Leistungen den am stärksten wachsenden Bereich unseres Geschäfts dar."

David Easthope, Senior Analyst vom US-amerikanischen Finanzmarktforschungs- und Beratungsunternehmen Celent, pflichtet der Markteinschätzung von Herrick bei: "Anlässlich des Wachstums in diesem Bereich suchen Kunden Partner, die ihnen dabei helfen können, ihre Derivatenprozesse von Anfang bis Ende zu definieren und zu betreuen. Dies ermöglicht es ihnen nicht nur Kosten zu reduzieren, sie können gleichzeitig auch besser auf die gesetzlichen Vorgaben und Compliance-Anforderungen des komplexen Derivatenhandels und der zugehörigen Prozesse reagieren."

Die Übernahme von DCG durch Sapient muss in Zusammenhang mit mehreren aktuellen Trends im Bereich des Trading und Risk Managements gesehen werden: So erreichte der weltweite Derivatenmarkt im Jahr 2007 geschätzte 677 Billionen US-Dollar und steigt laut Celent weiterhin enorm. Während die Derivatenvolumen wuchsen, hinkten die Investitionen in die Handels-Infrastruktur hinterher. Dies hat aktuell einen gestiegenen Bedarf an operativer Unterstützung und technologischen Hilfsmitteln zur Folge. Gleichzeitig intensivierten Behörden die Regulierung und Prüfung von Derivaten-Transaktionen. Auch dies verstärkt aktuell die Herausforderungen an das Handelsgeschäft der Unternehmen.

DCG arbeitet als Teil von Sapients TRM-Geschäftsbereich. Dieser bietet auf die Bedürfnisse von Unternehmen aus dem Trading und Risik Management zugeschnittene hochqualitative Beratungsleistungen, Programm Management, Technologielösungen und das Outsourcing von Prozessen. Zu den Schlüsselkunden von Sapient in diesem Bereich zählen führende Unternehmen aus dem Investmentbanking, der Vermögensverwaltung, Energieversorgung und Landwirtschaft sowie Hedge Funds und Versicherungen.

"Als Partner erster Wahl für die weltweit größten Investment-Banken freuen wir uns darauf, unser Angebot mit Sapients starker Expertise in Beratung, Technologie und Outsourcing zu kombinieren", sagt Cameron Munro, Co-Chief Executive Officer, DCG. "Diese Übernahme ist für uns und unsere Kunden sehr sinnvoll. Unsere Vision und Unternehmenskultur stimmt mit der von Sapient eng überein. Zusammen können wir den Kunden beider Unternehmen starke und einzigartige Lösungen bieten."

Über DCG

DCG mit Sitz in London und Büros in allen wichtigen Handelszentren weltweit wie New York oder Singapur bietet den weltweit führenden Investment-Banken und Asset-Managern operative Untersützung sowie Beratung bei der Derviatenabwicklung. DCG wurde 2003 gegründet und wird von den Derivatenexperten Cameron Munro und Jonathan Davies geführt. DCG wurde vom Real Business Magazin als eines der schnellst wachsenden Unternehmen in Großbritannien ausgezeichnet.