Story Box-ID: 1194560

Ansprechpartner:in Herr Scott Malinowski +1 617-538-6297

SAP und NVIDIA treiben den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen für Branchen weltweit voran

Kunden können mit kundenspezifischen großen Sprachmodellen, die mit NVIDIA AI Foundry Services und neuen NVIDIA NIM Microservices implementiert werden, ihre Geschäftsdaten in Cloudlösungen von SAP nutzen.

(PresseBox) (Walldorf / Santa Clara, Kalifornien, )
SAP und NVIDIA haben ihre Partnerschaft ausgebaut, damit Unternehmen noch besser von Daten und generativer KI im gesamten SAP-Portfolio von Cloudlösungen und Anwendungen profitieren können.

Beide Unternehmen entwickeln gemeinsam die Angebote von SAP Business AI und stellen diese bereit, einschließlich skalierbarer, geschäftsspezifischer Funktionen für generative KI im KI-Assistenten Joule von SAP und in den SAP-Cloudlösungen und ­Anwendungen – alles auf Basis des Generative AI Hub von SAP. Der Generative AI Hub ermöglicht relevante, verlässliche und verantwortungsvolle KI für Unternehmen und bietet unmittelbaren Zugriff auf eine breite Palette von großen Sprachmodellen (Large Language Models, LLMs).

Im Rahmen der laufenden Initiative von SAP, generative KI direkt in die Anwendungen einzubauen, mit denen Unternehmen weltweit ihre Geschäftsprozesse abwickeln, soll die Partnerschaft Kunden dabei unterstützen, Funktionen für generative KI auf breiter Basis in ihrem Unternehmen einzusetzen. SAP wird den Generative AI Foundry Service von NVIDIA nutzen, um das Fine-Tuning von LLMs für spezielle Szenarien durchzuführen und Anwendungen mit neuen NVIDIA NIM™ Microservices bereitzustellen. SAP und NVIDIA planen, die neuen integrierten Funktionen bis Ende 2024 zur Verfügung zu stellen.

„Unternehmen wollen modernste Technologie nutzen, die ihnen einen echten Mehrwert bietet“, sagte Christian Klein, CEO und Mitglied des Vorstands der SAP SE. „Strategische Technologiepartnerschaften wie zwischen SAP und NVIDIA sind Kern unserer Strategie, in Technologie zu investieren, die das Potenzial und die Chancen von KI für Unternehmen voll ausschöpft. Das Know-how von NVIDIA bei der umfassenden Bereitstellung von KI-Funktionen wird SAP helfen, die Transformation zu beschleunigen und unsere Kunden in der Cloud besser zu unterstützen.“

„SAP verfügt über einen Schatz von Geschäftsdaten, die für individuell angepasste generative KI genutzt werden können, um Kunden zu helfen, ihr Unternehmen zu automatisieren“, sagte Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA. „Gemeinsam werden NVIDIA und SAP Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt, die ihre Geschäftsabläufe mit Lösungen von SAP abwickeln, kundenspezifische generative KI bieten.“

Geschäftsdaten und generative KI liefern Kunden neue Erkenntnisse

SAP und NVIDIA planen, gemeinsam generative KI in die Cloudlösungen von SAP zu integrieren, unter anderem das neueste Release der Lösung SAP Datasphere, die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) und RISE with SAP.

SAP plant, mithilfe des Generative AI Foundry Service von NVIDIA weitere Funktionen für generative KI auf der SAP BTP zu entwickeln. Zum Einsatz kommen dabei KI-Supercomputing-Ressourcen von NVIDIA DGX™ Cloud, die Unternehmenssoftware NVIDIA AI Enterprise und NVIDIA AI Foundation Models. Diese neuen Funktionen sollen die Grundlage für die Entwicklung und die Bereitstellung generativer KI bei Kunden bilden und über den Generative AI Hub in der Infrastruktur SAP AI Core und SAP Datasphere verfügbar sein.

Weitere Initiativen im Bereich generative KI sind unter anderem:
  • Neue Funktionen für den KI-Assistenten Joule: Joule kann Funktionen auf Grundlage von Retrieval-Augmented-Generation-Technik (RAG) nutzen, die von NVIDIA und SAP entwickelt wurden. Diese Funktionen können in Cloudumgebungen von führenden Hyperscalern oder SAP eingesetzt werden. Joule ist ein Assistent, der auf generativer KI basiert und natürliche Sprache nutzt. Er kann Kunden helfen, ihr Geschäftspotenzial zu erschließen, indem zeitaufwendige Aufgaben automatisiert und geschäftskritische Daten schnell analysiert werden, um intelligentere und maßgeschneiderte Erlebnisse zu liefern.
  • Innovative Anwendungsfälle in SAP S/4HANA Cloud, SAP SuccessFactors und SAP Signavio: SAP und NVIDIA untersuchen mehr als 20 Anwendungsfälle für generative KI, in denen Unternehmen Ressourcen zusammenführen können, um die digitale Transformation zu erleichtern und voranzutreiben. Dazu gehören Funktionen für generative KI, die Geschäftsabläufe mit einer intelligenten Rechnungsprüfung in SAP S/4HANA Cloud automatisieren und Anwendungsfälle im Personalwesen im Rahmen von SAP SuccessFactors verbessern können. In SAP-Signavio-Lösungen liefert generative KI zudem neue Erkenntnisse, um die Umsetzung betriebswirtschaftlicher Empfehlungen und Prozesse von SAP für den Kundensupport zu optimieren.
  • Zusammenführung von KI-Datenquellen mit SAP Datasphere: SAP Datasphere basiert auf der SAP BTP und ermöglicht eine durchgängige Sicht auf SAP-Daten mit umfangreicher Semantik und deren Integration in Daten von Drittanbietern in der gesamten Unternehmenslandschaft. Kunden können sich so schneller an Marktänderungen anpassen und effizientere und fundiertere Entscheidungen treffen. SAP Datasphere gibt Kunden die Möglichkeit, mithilfe von KI-Modellen und Modellen für maschinelles Lernen (ML) auf eine hoch entwickelte Data-Fabric-Architektur zuzugreifen. Um die FedML-Funktionen (Federated Machine Learning ) von SAP in SAP Datasphere zu erweitern, sorgen NVIDIA und SAP dafür, dass Datenspezialisten leichter auf Daten zugreifen können. Zudem wird die ML-Leistung durch Accelerated-Computing-Plattformen von NVIDIA sowie Tools der Data-Science-Softwaresuite NVIDIA AI Enterprise – zum Beispiel NVIDIA RAPIDS™.
  • Verwendung von LLMs für die Programmiersprache ABAP: Um Entwickler bei der Erstellung von domänenspezifischem Sprachcode zu unterstützen, plant SAP, für das Fine-Tuning von LLMs die NVIDIA AI Foundry Services einzusetzen. Dies knüpft an die Nutzung von Modellen für generative KI bei SAP an und hilft Programmierern, die das ABAP-Cloud-Entwicklungsmodell oder das SAP Cloud Application Programming Model nutzen.
NVIDIA AI Enterprise ermöglicht die produktive Bereitstellung von generativer KI in allen SAP-Cloudlösungen

Sobald die Modelle für den Einsatz in SAP-Cloudlösungen bereit sind, plant SAP, die Software NVIDIA AI Enterprise zu nutzen, einschließlich der NVIDIA NIM Inference Microservices und NVIDIA NeMo Retriever™ Microservices.

Mit NVIDIA NIM lässt sich in der beschleunigten Infrastruktur von SAP eine deutlich höhere Inferenzleistung erzielen. SAP plant, mithilfe von NVIDIA NeMo Retriever Microservices RAG-Funktionen hinzuzufügen, damit KI-Anwendungen sicherer auf Daten in SAP-Systemen zugreifen können und somit die Genauigkeit und Relevanz verbessert wird. Kunden können erwägen, die RAG-Funktionen sowohl für SAP-Daten als auch Fremddaten zu nutzen.

Um mehr über die Partnerschaft zwischen SAP und NVIDIA zu erfahren, können Sie sich die Aufzeichnung der Eröffnungsrede von Jensen Huang auf der Technologiekonferenz NVIDIA GTC ansehen.

Informationen zu NVIDIA

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 ist NVIDIA (NASDAQ: NVDA) ein Pionier im Bereich Accelerated Computing. Die Erfindung des Grafikprozessors durch das Unternehmen im Jahr 1999 löste das Wachstum des PC-Gaming-Marktes aus, definierte Computergrafiken neu, leitete die Ära der modernen KI ein und treibt die industrielle Digitalisierung in allen Märkten voran. NVIDIA ist heute ein Unternehmen für umfassende Computing-Infrastrukturen mit Angeboten für Rechenzentren, die die Branche verändern. Weitere Informationen finden Sie unter https://nvidianews.nvidia.com/.

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, insbesondere Aussagen über: die Vorteile, die Auswirkungen, die Leistung, die Funktionen und die Verfügbarkeit der Produkte und Technologien von NVIDIA, einschließlich des Generative AI Foundry Service von NVIDIA, NVIDIA NIM Microservices, KI-Supercomputing von NVIDIA DGX Cloud, der Software NVIDIA AI Enterprise und NVIDIA AI Foundation Models, Accelerated-Computing-Plattformen von NVIDIA, Data-Science-Software von NVIDIA AI Enterprise wie zum Beispiel NVIDIA RAPIDS, RAPIDS cuDF und cuML, NVIDIA NeMo Retriever Microservices; die Partnerschaft von NVIDIA mit SAP, die Vorteile und die Auswirkungen einer derartigen Partnerschaft und die Funktionen und Verfügbarkeit der entsprechenden Services und Angebote; die Aussage, dass SAP über einen Schatz von Geschäftsdaten verfügt, die für individuell angepasste generative KI genutzt werden können, um Kunden zu helfen, ihr Unternehmen zu automatisieren; sowie die Aussage, dass NVIDIA und SAP Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt, die ihre Geschäftsabläufe mit Lösungen von SAP abwickeln, kundenspezifische generative KI bieten werden, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse erheblich von den Erwartungen abweichen.  Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich abweichen, sind unter anderem: globale wirtschaftliche Bedingungen; NVIDIAs Abhängigkeit von Dritten bei der Herstellung, Montage, Verpackung und Prüfung seiner Produkte; die Auswirkungen der technologischen Entwicklung und des Wettbewerbs; die Entwicklung neuer Produkte und Technologien oder Verbesserungen von NVIDIAs bestehenden Produkten und Technologien; die Marktakzeptanz von NVIDIAs Produkten oder Produkten von NVIDIAs Partnern; Design-, Herstellungs- oder Softwarefehler; Änderungen der Verbraucherpräferenzen oder ­anforderungen; Änderungen der Industriestandards und ­schnittstellen; unerwartete Leistungseinbußen von NVIDIAs Produkten oder Technologien, wenn diese in Systeme integriert sind; sowie andere Faktoren, die von Zeit zu Zeit in den neuesten Berichten, die NVIDIA bei der Securities and Exchange Commission (SEC) einreicht, detailliert beschrieben werden, insbesondere im Jahresbericht auf Formular 10-K und in den Quartalsberichten auf Formular 10-Q. Kopien der bei der SEC eingereichten Berichte werden auf der Website von NVIDIA veröffentlicht und sind bei NVIDIA kostenlos erhältlich. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind keine Garantie für die zukünftige Leistung und beziehen sich nur auf das Datum dieses Dokuments. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, lehnt NVIDIA jegliche Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um zukünftige Ereignisse oder Umstände zu berücksichtigen.

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 Prozent des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 26 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.