Story Box-ID: 1190578

Ansprechpartner:in Herr Hilmar Schepp +49 6227 746799

SAP richtet Unternehmen noch stärker auf künstliche Intelligenz aus

SAP hat den Bereich künstliche Intelligenz (KI) unter der Leitung von Dr. Philipp Herzig als Chief Artificial Intelligence Officer (CAIO) neu aufgestellt.

Die neue Einheit überblickt die gesamte Wertschöpfungskette für SAP Business AI von der Produktentwicklung über die Forschung bis hin zur Implementierung beim Kunden. In dieser neuen Funktion berichtet Herzig seit Januar 2024 direkt an den Vorstandsprecher Christian Klein.

Herzigs Team wird dabei eng mit Innovatoren innerhalb von SAP zusammenarbeiten, um künstliche Intelligenz in jeden Teil des Unternehmensportfolios zu integrieren. Basierend darauf werden Kunden SAP Business AI über das gesamte SAP-Portfolio einheitlich nutzen können.

Mit dieser neuen Struktur will SAP das Tempo, mit dem Kunden von SAP Business AI-Lösungen und -Services profitieren können, weiter beschleunigen. Die neu gegründete Organisation unterstreicht zudem die zentrale Bedeutung von Business AI als strategischer Treiber für das weitere Wachstum von SAP.

Im Team von Philipp Herzig koordiniert Walter Sun als Global Head of AI und leitender KI-Produktentwickler weltweit die Entwicklung der nächsten Generation von Unternehmenssoftware von SAP. Sun wechselte letztes Jahr im September 2023 von Microsoft zu SAP.

„Der verstärkte Fokus auf Business AI markiert den Startschuss einer völlig neuen Generation von Innovation in Unternehmen und ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, diesen nie dagewesen Wandel für alle SAP Kunden umsetzen zu dürfen“ , sagt Philipp Herzig, Chief AI Officer von SAP. „Wir werden mit unserem Team sowie mit unserem Ökosystem aus Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um relevante, zuverlässige und verantwortungsvolle Business-KI weltweit für Unternehmen zur Verfügung zu stellen.“

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können. Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.

Website Promotion