Ansprechpartner:in Frank Hartmann +49 6227 742548

SAP gibt vorläufige Ergebnisse für 2006 bekannt

(PresseBox) (WALLDORF, )
Die SAP AG erwartet nach einer ersten Analyse der vorläufigen Geschäftszahlen im vierten Quartal 2006 einen Produktumsatz von rund 2,20 Mrd. €. Das entspricht einer Steigerung von rund 8 % gegenüber dem Vorjahresquartal (Q4 2005: 2,04 Mrd. €). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse1 betrug die Steigerung 12 %. Für das Gesamtjahr erwartet SAP einen Produktumsatz von rund 6,64 Mrd. €. Das entspricht einem Wachstum von rund 11% (rund 13 % ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse1), verglichen mit dem Produktumsatz des Vorjahres in Höhe von 5,96 Mrd. €. Der Produktumsatz besteht aus Softwarelizenzumsatz und Wartungsumsatz.

Für das vierte Quartal 2006 erwartet SAP einen Softwarelizenzumsatz von rund 1,26 Mrd. €. Das entspricht einer Steigerung von rund 7 % (wechselkursbereinigt1 rund 12 %) gegenüber dem Vorjahresquartal (2005: 1,18 Mrd. €). Dementsprechend erwartet SAP einen Softwarelizenzumsatz für das Gesamtjahr 2006 von rund 3,10 Mrd. €. Das entspricht einem Anstieg von rund 11 % (wechselkursbereinigt1 rund 13,5 %) gegenüber dem Vorjahr (2005: 2,78 Mrd. €).

Auch im Jahr 2006 hat die SAP ihren Anteil unter den Anbietern von „Core Enterprise Applications“ stark erweitert. Der entsprechende Anteil der SAP (basierend auf dem rollierenden Softwarelizenzumsatz der vergangenen vier Quartale) stieg auf Grundlage der vorläufigen Ergebnisse zum Ende des vierten Quartals 2006 auf rund 24,2 % weltweit. Dies entspricht einem Zuwachs um rund 3,0 Prozentpunkten. Der Gesamtsoftwarelizenzumsatz aller Anbieter von „Core Enterprise Applications“-Software2 wird von SAP auf rund 16,4 Mrd. US$ beziffert. Die Zahlen stützen sich auf Angaben von Branchenanalysten.

Der Gesamtumsatz im vierten Quartal 2006 lag voraussichtlich bei rund 2,95 Mrd. €. Dies entspricht einem Anstieg von rund 7 % (rund 12 % ohne Berücksichtigung der Wechselkurs­einflüsse1) gegenüber dem Vorjahr (2005: 2,75 Mrd. €). Für das Gesamtjahr 2006 erwartet SAP einen Gesamtumsatz von rund 9,43 Mrd. €. Dies entspricht einem Anstieg von rund 11 % (rund 12 % ohne Berücksichtigung der Wechselkurs­einflüsse1) gegenüber dem Vorjahr (2005: 8,51 Mrd. €).

Auf Grundlage dieser Zahlen geht das Unternehmen davon aus, dass die bereinigte operative Marge1 im Gesamtjahr 2006 um rund 0,6 bis 0,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr (2005: 28,3 %) steigen wird. Die bereinigte operative Marge1 für 2006 kann aus der operativen Marge übergeleitet werden, indem das Betriebsergebnis um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungsprogramme (rund 99 Mio. €) und um akquisitionsbedingte Aufwendungen (rund 43 Mio. €) bereinigt wird.

Das bereinigte Ergebnis je Aktie1 wird für das Gesamtjahr 2006 voraussichtlich mindestens bei 1,59 € (basierend auf der Aktienanzahl nach der bereits erfolgten Ausgabe neuer Aktien3) oder 6,36 € (basierend auf der Aktienanzahl vor der bereits erfolgten Ausgabe neuer Aktien3) liegen. Das Ergebnis je Aktie für das Gesamtjahr 2006 wird voraussichtlich mindestens 1,50 € (basierend auf der Aktienanzahl nach der bereits erfolgten Ausgabe neuer Aktien3) oder 6,00 € (basierend auf der Aktienanzahl vor der bereits erfolgten Ausgabe neuer Aktien3) erreichen. Das Ergebnis je Aktie und das bereinigte Ergebnis je Aktie1 wurden im Geschäftsjahr 2006 hauptsächlich durch einige Einmaleffekte im zweiten und vierten Quartal positiv beeinflusst, die die effektive Steuerrate der SAP reduziert haben.