Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 174079

SAP Deutschland SE & Co. KG Hasso-Plattner-Ring 7 69190 Walldorf, Deutschland http://www.sap.com/germany
Ansprechpartner:in Frau Alicia Lenze +49 6227 740445

Personal als strategische Ressource verstehen und Nachwuchs fördern

SAP startet Initiative gegen Fachkräftemangel

(PresseBox) (Walldorf, )
Mit einer neuen Initiative möchte SAP dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Hierzu gehört unter anderem ein erweitertes Angebot zur Ausbildung von Nachwuchskräften im Rahmen des SAP University Alliances Programms. Das SAP-Partnernetzwerk aus über 3850 Unternehmen soll bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern noch gezielter unterstützt werden. Zudem sollen funktionale Erweiterungen von SAP ERP die Personalmanagementprozesse weiter verbessern. SAP sieht sich in der Verantwortung, Firmen bei der Umsetzung erfolgreicher Personalstrategien zu unterstützen, da SAP-Systeme in rund 50 Prozent aller Geschäftstransaktionen weltweit eingebunden sind.

Eine neue, internationale Studie der Economist Intelligence Unit (EIU) belegt die wachsenden Herausforderungen in der Personalbeschaffung und der Förderung von Nachwuchskräften. Für die zweiteilige Analyse "Talent Wars: The Struggle for Tomorrow's Workforce" (1) hat EIU im Auftrag der SAP mehr als 900 Führungskräfte und Personalmanager befragt. Untersucht wurden Boom-Länder wie Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC) sowie klassische Industrienationen wie Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und USA. Die Studie bestätigt, dass der globale Arbeitsmarkt dringend eine höhere Anzahl gut ausgebildeter Fachkräfte für die stetig komplexer werdende Arbeitswirklichkeit in Unternehmen schaffen muss. Der steigende Bedarf ergibt sich aus einer Verbindung von internationalem Wirtschaftswachstum und dem demografischen Wandel in Form einer älter werdenden Arbeitsbevölkerung in Europa und Japan. Dies erhöht den Druck auf die Bildungseinrichtungen, die ihre Ausbildungsprogramme kontinuierlich an die veränderten Anforderungen des Arbeitsmarkts anpassen müssen.

Neue Initiative der SAP University Alliances Zur Förderung des qualifizierten Nachwuchses hat SAP im Rahmen des Programms SAP University Alliances in USA, Kanada und Lateinamerika ein Zertifizierungsprogramm für Studenten ins Leben gerufen, das finanziell erschwinglich und leicht zugänglich ist. Das Angebot wird Ende 2008 auch weltweit verfügbar sein. Eine Basiszertifizierung zur Geschäftsprozess-Integration hilft Berufseinsteigern, ein fundamentales Verständnis für ERP-Software und die Unterstützung zentraler Unternehmensprozesse zu entwickeln. Die Zertifizierung verbessert das Lehrangebot und die Verfügbarkeit des SAP University Alliances Programms, dem 900 Bildungseinrichtungen und Universitäten mit rund 150.000 Studierenden in 30 Ländern angehören, signifikant. Dieses Lehrprogramm fördert die wissenschaftliche und technische Ausbildung für Einsteiger und Fortgeschrittene in Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und beruflichen Schulen. Die Teilnahme vermittelt praxisorientierte Kompetenzen zu Geschäftsprozessen und entsprechender SAP-Software, die von Unternehmen weltweit nachgefragt werden.

Erst vor kurzem hat SAP das Programm gemeinsam mit Universitäten und Fachhochschulen in China, Indien, Japan, Korea, den Philippinen, Singapur, Thailand, Australien and Neuseeland - also im asiatisch-pazifischen Raum - eingeführt, um die universitäre Lehre stärker an den Bedürfnissen der Unternehmen auszurichten. Zuvor schon wurde das Programm auf Bulgarien, Rumänien, die Ukraine und Südafrika ausgeweitet.

Die neuen SAP-Ausbildungsangebote adressieren eine wachsende Nachfrage der Wirtschaft und bieten Absolventen vielfältige Karriereoptionen. Die Themenangebote umfassen unter anderem serviceorientierte Architekturen, Business Intelligence und Supply Chain Management. Weitere Angebote sind in Planung und sollen im Laufe des Jahres verfügbar sein.

"Das SAP-Programm hilft uns, unseren Studenten genau die Fähigkeiten zu vermitteln, die Unternehmen über alle Branchen hinweg heute einfordern. Dies geht über pure IT-Kompetenzen weit hinaus und umfasst vor allem die Fähigkeit, strategisch zu denken und Veränderungen zu managen", erklärt Dr. Raymond Boykin, Associate Dean am College of Business der California State University im kalifornischen Chico. "Das neue Lehrangebot, das SAP hier bietet, adressiert den ständig wachsenden Bedarf an Nachwuchskräften und Experten und eröffnet zukünftigen Studentengenerationen neue Karriereperspektiven."

Darüber hinaus baut SAP ihre Bemühungen zur Rekrutierung von Hochschulabsolventen weiter aus. Dazu ist ein neues Programm geplant, das kurz vor dem Abschluss steht: Die "Sales Graduates Academy" wird Vertriebstrainings sowie generelle Unterstützung für eine mögliche SAP-Karriere bieten. Eine Pilotphase des Programms ist für Herbst dieses Jahres geplant.

Netzwerk stärken

Um das stark wachsende Partner-Netzwerk der SAP weiter zu unterstützen, plant SAP die gemeinsame Talentsuche sowie Rekrutierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen mit den Partnern. So sollen qualifizierte Berater, deren Kompetenzen derzeit von den Märkten besonders nachgefragt werden, entsprechend trainiert werden.

Das Programm umfasst eine Erweiterung des Zertifizierungs- und Schulungsprogramms, um SAP-Experten zusätzliche Karriereperspektiven bei SAP, ihren Kunden oder Partnern zu eröffnen. Es wird ergänzt durch gemeinsame Personalmarketing- und Talentgewinnungs-Aktionen mit den Partnern. In Lateinamerika beispielsweise möchte SAP die Zahl ihrer Partner-Schulungszentren auf dann 80 Einrichtungen mehr als verdoppeln. Zudem hat SAP in dieser Region im letzten halben Jahr 100 SAP-Trainer zertifiziert. Geplant ist, bis Ende 2008 über 275 zertifizierte Trainer bereitzustellen.

"Unternehmen in Lateinamerika sollten im Zeichen eines nachhaltigen wirtschaftlichen Wachstums weiterhin in IT investieren, um ihren Wettbewerbsvorteil auf die globale Wirtschaft auszudehnen", erklärt Cristiano André da Costa, Professor der Universidade do Vale do Rio dos Sinos (UNISINOS), einem Ausbildungspartner der SAP. "Eine Folge dieser Entwicklung ist ein gleichbleibend hoher Bedarf an Technologieexperten. Die gemeinsame Ausbildungsinitiative mit SAP ist daher von hoher Bedeutung für den Standort und unsere Wirtschaft. Wir als Bildungseinrichtung wollen auch an der Ausbildung und Zertifizierung von SAP-Beratern mitwirken, um die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region zu stärken."

Talent-Management-Lösungen der nächsten Generation Um die verstärkten Anstrengungen der Unternehmen in punkto Mitarbeitergewinnung und -bindung noch besser zu unterstützen, erweitert SAP die entsprechenden Funktionen in ihrer Lösung für das Personalmanagement SAP ERP Human Capital Management (SAP ERP HCM). Arbeitgeber können damit die richtigen Bewerber besser identifizieren, Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten gezielt fördern und diese Förderung in Einklang mit den Unternehmenszielen bringen. Die SAP-Lösung unterstützt die Personalbeschaffung und die Nachfolgersuche, steuert die unternehmensweiten Schulungsmaßnahmen, die Effizienz und Rentabilität der Mitarbeiter sowie die Vergütungs- und Belohnungsmodelle. Mit den Funktionen der Lösung können Unternehmen ihre zentralen Personalprozesse vereinheitlichen und optimieren. Das im Februar 2008 angekündigte dritte Erweiterungspaket für SAP ERP erlaubt es SAP-Kunden, ihre ERP-Infrastruktur durch integrierte Talent-Management-Prozesse zu erweitern, ohne ein größeres System-Update vornehmen zu müssen. Die neue Funktion bietet unter anderem erweiterte Einsatzmöglichkeiten für Mitarbeitersuche und Bewerbermanagement über das Internet (E-Recruiting) oder Unterstützung bei der Besetzung offener Stellen.

"Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften wird in den nächsten zehn Jahren eher wachsen als sinken" erklärt Bill Yoh, CEO des gleichnamigen Personaldienstleisters aus Philadelphia/Pennsylvania. "Die SAP-Lösungen bieten eine ideale Plattform, um die gesamte Bandbreite der Talent-Management-Prozesse in Unternehmen abzudecken, von der Einstellung über die Weiterentwicklung bis hin zur Mitarbeiterbindung."

SAPPHIRE 2008 - Personalmanagement im Dialog Im Rahmen der internationalen Kundenkonferenz SAPPHIRE 2008, die vom 4. bis 7. Mai in Orlando stattfand, veranstaltete SAP eine Podiumsdiskussion mit Kunden, Partnern und University-Alliances-Partnern zum Thema Personalmanagement. Die Diskussion soll am 19. Mai auf der SAPPHIRE 2008 in Berlin fortgeführt werden.

"Ein strategisches Personal- und Talent-Management ist aus unserer Sicht einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen", erklärt Claus E. Heinrich, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der SAP AG. "Die SAP-Initiative wird unseren Kunden, Partnern und auch uns als globales Unternehmen helfen, die stetig wachsenden Herausforderungen bei der Rekrutierung und Bindung von Talenten gezielt zu adressieren. Durch eine engere Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bildung sichern wir die in Zukunft notwendige Basis an hochqualifizierten Fachkräften, denen eine Vielfalt an beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten geboten wird. Innovative Lösungen für das Personalmangement schaffen dabei ein optimiertes, auf wissensorientierte Ökonomie ausgerichtetes Arbeitsumfeld."

(1) Weitere Informationen zu der EIU-Studie unter www.eiu.com/... der erste Teil der Studie zur Situation der Industrienationen wurde am 5. Mai 2008 veröffentlicht, der zweite Teil adressiert die neuen Wachstumsmärkte und wird am 19. Mai veröffentlicht.

(2) Eine Videoaufzeichnung der Roundtable-Diskussion auf der SAPPHIRE 2008 in Orlando ist verfügbar unter www.sapsapphire.com/...

Veranstaltungshinweis SAP und Partner präsentieren ihre Anwendungen auf der internationalen Kundenmesse SAPPHIRE 2008, die vom 4. bis 7. Mai in Orlando und vom 19. bis 21. Mai in Berlin stattfindet. Weitere Informationen unter www.sap.com/sapphire oder www.sap.de/sapphire

Multimedia-Inhalte zu SAP:

Multimedia-Angebote von SAP sind über www.sap-tv.com/de erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, SAP-Videoangebote in eigene Webinhalte einzubinden, über E-Mail-Links bereitzustellen sowie RSS-Feeds von SAP TV zu abonnieren. SAP-Videos und TV-Schnittmaterial können elektronisch abgerufen oder, für Medien kostenfrei, auf Band bestellt werden; Registrierung und Vorschau unter www.thenewsmarket.com/sap

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei etwa 75.000 Kunden (inklusive Kunden von Business Objects) in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro (ohne Berücksichtigung von Business Objects). Derzeit beschäftigt SAP über 51.440 Mitarbeiter, davon mehr als 15.300 in Deutschland (inklusive Business Objects). SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Multimedia-Inhalte zu SAP

Multimedia-Angebote von SAP sind über www.sap-tv.com/de erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, SAP-Videoangebote in eigene Webinhalte einzubinden, über E-Mail-Links bereitzustellen sowie RSS-Feeds von SAP TV zu abonnieren. SAP-Videos und TV-Schnittmaterial können elektronisch abgerufen oder, für Medien kostenfrei, auf Band bestellt werden; Registrierung und Vorschau unter www.thenewsmarket.com/sap

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.