Ansprechpartner:in

Neue Ausrichtung des SAP-Vorstands soll Innovationen schneller in den Markt tragen und Kundennutzen in der Cloud steigern

Die SAP SE hat heute zwei Veränderungen im Vorstand bekannt gegeben, die sicherstellen sollen, dass Kunden bestmöglich von der Cloud profitieren, auch im Zeitalter von KI. Das starke Cloud-Wachstum von SAP in den letzten drei Jahren, zusammen mit der Entwicklung einer branchenweit führenden, hochmodularen Cloud-Suite, schafft nun die Voraussetzungen für die nächste Stufe an Innovationen und Relevanz.

Mit Wirkung zum 1. April 2024 wird ein neuer Vorstandsbereich geschaffen, um das weitere Wachstum und die Einführung von Cloud-Lösungen bei Kunden zu gewährleisten. Dieser Vorstandsbereich, geleitet von Thomas Saueressig (38), soll Kunden schneller in die Lage versetzen, kontinuierliche Innovationen in der Cloud wertschöpfend zu nutzen. In Folge wird Muhammad Alam (46) als Nachfolger von Thomas Saueressig in den Vorstand des Unternehmens berufen und die Verantwortung für die Produktentwicklung der SAP übernehmen.

„Ich freue mich sehr, dass Thomas Saueressig sich bereit erklärt hat, eine äußerst wichtige neue Rolle zu übernehmen, damit unsere Kunden das maximale Potenzial der Cloud für sich erschließen können“, sagt Professor Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP SE. „Thomas' Führungsqualitäten, sein Know-how und seine Kundenorientierung sind der Schlüssel, um ein Team aufzubauen, das eine End-to-End-Wertschöpfung beim Kunden sicherstellt. Muhammad Alam ist eine visionäre Führungspersönlichkeit und ein Ingenieur mit Leib und Seele, der mit SAP die Leidenschaft für hohe Qualität und Innovationen teilt. Er bringt alles mit, um den Erfolg unserer Produktentwicklungsteams weiter voranzutreiben. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats wünsche ich ihm einen erfolgreichen Start.“

Neuer Vorstandsbereich konzentriert sich auf die Übernahme von Innovationen in der Cloud
Ab 1. April 2024 wird der neue Vorstandsbereich Customer Services & Delivery bereitstehen, um Kunden bei ihrer Cloud-Transformation zu unterstützen und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. Der neue Vorstandsbereich soll sicherstellen, dass Kunden Innovationen schnell übernehmen und nutzen, die Vorteile der Cloud vollständig erschließen und so den Wert des integrierten SAP-Portfolios voll ausschöpfen können. Saueressig – seit 2019 im SAP-Vorstand – wird den neuen Vorstandsbereich leiten und damit seine ganze Erfahrung einbringen, die er in den letzten fünf Jahren erfolgreich bei der Transformation der SAP-Produktentwicklung, der Neuausrichtung des Portfolios und der Bereitstellung kontinuierlicher Innovationen gesammelt hat.

„Bei SAP dreht sich alles um den Kunden. Mit Customer Services & Delivery führen wir eine neue Ebene ein, mit dem wir den Kundenerfolg sicherstellen wollen. Es ist mir eine große Ehre, diesen neuen Vorstandsbereich und dieses herausragende Team zu leiten“, sagt Saueressig. „Customer Services & Delivery ist derjenige Bereich, an dem tiefgreifendes Produkt-Know-how und starke Kundenbeziehungen an einem Ort zusammenkommen. Gemeinsam werden wir die Akzeptanz von Innovationen und die Kundenzufriedenheit auf ein neues Niveau heben.“

Engineering und Innovation oberste Priorität für neues Vorstandsmitglied

Als Nachfolger von Thomas Saueressig und mit Wirkung zum 1. April 2024 wird Muhammad Alam in den Vorstand des Unternehmens berufen.

Alam startete am 31. Januar 2022 bei SAP als President und Chief Product Officer für das Intelligent Spend and Business Network. In dieser Funktion leitet er die Engineering- und Designteams mit den Schwerpunkten Beschaffung, Reise- und Spesenmanagement, externes Personalmanagement und das SAP Business Network. Vor seiner Tätigkeit bei SAP war Alam 17 Jahre lang bei Microsoft tätig, zuletzt als Corporate Vice President of Product and Engineering für Microsoft-Dynamics-365-Geschäftsanwendungen.

„Seit dem ersten Tag bei SAP bin ich erstaunt über die Breite und Tiefe des Produktportfolios, die hohe technische Qualität und den enormen Mehrwert, den unsere Ingenieure für SAP-Kunden schaffen. Ich fühle mich sehr geehrt, in den Vorstand berufen worden zu sein und danke dem Aufsichtsrat für sein Vertrauen“, sagt Alam. „Gemeinsam mit dem besten Produkt- und Engineering-Team werden wir unsere Transformationsreise weiter fortsetzen und bei unseren Kunden faszinierende Innovationen zum Leben erwecken, die weit über unsere bisherigen Lösungen hinausgehen.“

You can find this press release in English here.

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.Folgen Sie SAP unter @SAPdach.

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 26 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können. Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.

© 2024 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.