Ansprechpartner:in Frau Astrid Pölchen +49 6227 747644

Netzwerk von SAP-Entwicklern überschreitet 500.000 Marke

SAP lädt zur TechEd'06 nach Amsterdam

Unter dem Motto "Empowering an Ecosystem of Innovation" wartet die SAP TechEd in ihrem zehnten Jahr mit einem erweiterten Programm für Kunden, Partner und Entwickler auf. Bei Vorträgen und in Workshops erfahren die Teilnehmer, wie sich IT-Infrastrukturen von Unternehmen für die Globalisierung und ein weltweites Wachstum fit machen lassen. Im Angebot sind mehr als 800 Informations- und Trainingsstunden zu Technologien und Geschäftsprozess-Knowhow. SAP-Partner stellen darüber hinaus neue "Powered by SAP NetWeaver"-Produkte vor. Die TechEd '06 findet vom 18. bis 20. Oktober in Amsterdam statt. Weitere Veranstaltungsorte sind Las Vegas (12.-15. September), Shanghai (13.-14. September), Tokio (5.-7. Oktober) und Bangalore (8.-10. November).

In diesem Jahr wurde das TechEd-Programm um zusätzliche Informationsveranstaltungen für IT-Manager, Systemadministratoren, Unternehmensberater und Analysten erweitert. SAP-Experten, Partner und Kunden adressieren in Hunderten von technischen und prozessanalytischen Trainingseinheiten Themen wie Business Analytics, Geschäftsprozessmanagement, Enterprise SOA und durchgängige Unternehmenssteuerung. Die einzelnen Vorträge und Workshops werden von ausgewiesenen Experten aus den Bereichen Programmierung, Technologiestrategie und Produktmanagement geleitet. Die Trainings bieten dabei unmittelbaren Zugang zu den Prozessen und dem Knowhow, auf das sich Fachkräfte in aller Welt tagtäglich bei ihrer Arbeit verlassen.

Auf der SAP TechEd erfahren die Teilnehmer, wie Unternehmen bestehende Geschäftsprozesse und IT-Landschaften verändern und die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit einer Enterprise Service Oriented Architecture (Enterprise SOA) nutzen können. Es wird demonstriert, wie sich mit der SAP-NetWeaver-Plattform als Basis einer Enterprise SOA moderne Geschäftsmodelle entwickeln und implementieren lassen. Shai Agassi, SAP-Vorstandsmitglied und verantwortlich für Produktentwicklung und Technologie, wird in seinem Eröffnungsvortrag die aktuelle SAP-Produktstrategie vorstellen und erläutern, wie SAP Innovationen treibt und ihre Lösungen kontinuierlich vereinfacht.

SAP Developer Network: Zusammenarbeit steht im Vordergrund

In weniger als drei Jahren hat das Software Developer Network (SDN) über 500.000 Mitglieder gewonnen. Das weist auf die hohe Resonanz hin, die SAP NetWeaver bei Software-Entwicklern findet. Das rasche Wachstum des Netzwerks belegt außerdem die Offenheit der Plattform und demonstriert, wie einfach auf SAP NetWeaver neue, innovative Anwendungen entwickelt werden können. Durch das SAP-Ecosystem und das SDN können SAP-Kunden und Partner eng mit SAP-Experten kooperieren und gemeinsam neue Lösungen für die Plattform entwickeln.

Erst vor kurzem stellte SAP neue Funktionen für das SDN vor, mit dem die Community erweitert und noch mehr Entwickler gewonnen werden sollen. Auf der Basis von SAP NetWeaver können SDN-Mitglieder nun schnell neue Diskussionsforen etablieren und - unterstützt durch den Web Page Composer - webfähige Inhalte innerhalb des Netzwerks veröffentlichen. Die erweiterten Möglichkeiten werden auf www.sdn.sap.com in einer Preview vorgestellt. Konferenzteilnehmer können sie vor Ort im SDN Clubhouse testen.

Im SAP Developer Network Clubhouse hat die Online-Community der Entwickler, Berater und Systemintegratoren auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich persönlich kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Im Rahmen des Clubhouse wird Shai Agassi in einer "Demo Jam Session" die neuesten Entwicklungen der SAP-NetWeaver-Technologie vorstellen.

"SAP TechEd bringt alljährlich Kunden, Partner und Entwickler zusammen, damit sie Erfahrungen austauschen und ideale Vorgehensweisen zur Implementierung einer Enterprise SOA diskutieren können", kommentiert Shai Agassi. "Die Veranstaltungen und Foren bieten den Mitgliedern des SAP-Ecosystems die Chance zu Kontaktpflege und Networking, sowie die Option zur aktiven Zusammenarbeit mit 500.000 Mitgliedern der SDN-Community."

Programm und Anmeldungsformular zur SAP TechEd'06 können im Internet abgerufen werden unter: www.sdn.sap.com/...