Ansprechpartner:in Frau Iris Eidling +1 650-200-6798

Effektivere Vertriebs- und Serviceprozesse implementiert: Dow Corning optimiert kundenorientierte Prozesse mit SAP

Die Dow Corning Corporation, weltweiter Marktführer bei Technologie und Entwicklung von Produkten auf Siliziumbasis, hat sich für den Einsatz von SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) und der SAP-NetWeaver-Plattform entschieden. Das Unternehmen integriert damit seine kundenorientierten Geschäftsprozesse auf einer einzigen, durchgängigen SAP-Applikationsplattform. SAP und der IT-Dienstleister Cognizant unterstützen Dow Corning bei ihrer Transformation von einem produktzentrierten Hersteller hin zu einem kundenorientierten Lösungsanbieter.

Dow Corning bedient weltweit über 25.000 Kunden aus den verschiedensten Branchen. Durch das Zusammenspiel von SAP CRM, dem SAP-NetWeaver-Portal, NetWeaver Business Intelligence (BI) und Web-fähigen, mobilen Anwendungen für den Vertrieb integriert Dow Corning ihr erweitertes Wertschöpfungsnetzwerk und optimiert kundenorientierte Prozesse über Unternehmensgrenzen hinweg. Die SAP-Plattform bildet dabei das Fundament einer serviceorientierten Architektur für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA), mit der das Unternehmen seine Verkaufsprozesse und Serviceleistungen optimiert und die Kommunikation mit den Kunden über alle Interaktionskanäle ermöglicht. Dies verbessert Kundenbeziehungen und fördert damit deren Loyalität.

Um hervorragende Kundenservices bieten zu können, ist die enge Verbindung von integrierten, durchgängigen Geschäftsprozessen erforderlich. "Die SAP-NetWeaver-Plattform macht es möglich, unsere CRM-Anwendung an die spezifischen Anforderungen von Dow Corning anzupassen. Jetzt erhalten unsere Teams auf Knopfdruck alle relevanten Kundeninformationen und Aufträge, auch über verschiedene IT-Systeme hinweg", erklärt Chip Reeves, Director of Marketing and Sales Process bei Dow Corning. "Mit der Flexibilität der SAP-NetWeaver-Plattform und dem Einsatz von Web Services in einer SOA-Umgebung können wir innovative, benutzerfreundliche Verkaufsprozesse aufsetzen."

Bislang hatten die Service- und Vertriebsteams von Dow Corning Schwierigkeiten beim Wechsel zwischen dem CRM-System von Siebel und den anderen Anwendungen, da die Benutzeroberflächen völlig unterschiedlich waren. Heute haben Vertriebsmitarbeiter über ihren personalisierten Portalzugang direkten Zugriff auf die integrierten SAP-Anwendungen, um Daten und Informationen zu Leads oder Kostenabrechnungen ohne Umwege abzurufen.

"Wir wollten eine Lösung, die unseren Kunden unterschiedliche Optionen zur Kontaktaufnahme mit uns bietet. Darüber hinaus war uns eine einfache Bedienbarkeit wichtig, damit unsere Mitarbeiter schneller und effizienter auf Kundenanfragen reagieren können", erläutert Bill Pritchett, Business Process Engineer bei Dow Corning. "Die SAP-Anwendungen haben diese Kriterien erfüllt. Wir haben die Transparenz unserer Prozesse erhöht, etliche Self-Service-Optionen für unsere Kunden geschaffen und die Bedienung für unsere Mitarbeiter verbessert."

Für den mobilen Außendienst hat Dow Corning ein einfaches System zur Qualifizierung von Leads entwickelt: Verkäufer erhalten eine E-Mail auf ihr Mobilgerät, die eine Link zu einer einfachen Website enthält. Dort können sie alle notwendigen Eingaben vornehmen.

"Mit Hilfe der Anwendungen von SAP erhalten Unternehmen die Möglichkeit, die Kundenorientierung zu verbessern", erklärt Bob Stutz, Senior Vice President & General Manager CRM Global Strategy and Product bei SAP. "Die Geschäftsprozesse werden voll auf den Kunden ausgerichtet, um den Service und die Nähe zum Kunden zu optimieren und damit die Loyalität zu erhöhen. Effizientere Prozesse sorgen gleichzeitig für ein besseres Gesamtergebnis des Unternehmens."

Die Implementierung der neuen Lösungen wurde in Zusammenarbeit mit Cognizant innerhalb von 10 Monaten durchgeführt.

Anmerkung für die Redaktion

Ab sofort können auf dem Portal "The News Market" (www.thenewsmarket.com/sap) Multimedia-Angebote, Fotos und TV-Schnittmaterial von SAP ausgewählt, über eine Vorschau-Funktion betrachtet und in einem Standard-Video- oder Streaming-Format angefordert werden. Das SAP-Material ist online oder als Bandmaterial bzw. DVD erhältlich. Nach einer Registrierung ist die Nutzung der Materialien für Medien kostenfrei.

Über Dow Corning

Dow Corning , deren Angebot mehr als 7.000 Produkte und Dienstleistungen umfasst, liefert leistungssteigernde Lösungen, die den unterschiedlichsten Anforderungen von mehr als 25.000 Kunden auf der ganzen Welt gerecht werden. Dow Corning ist weltweit Marktführer auf dem Gebiet der Technologie und Entwicklung innovativer Produkte auf Siliziumbasis. Ihre Anteile werden zu gleichen Teilen von Dow Chemical Company und Corning Incorporated gehalten. Mehr als die Hälfte des Jahresumsatzes von Dow Corning wird außerhalb der Vereinigten Staaten gemacht.

Über SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) Die SAP-Lösungen für Customer Relationship Management (CRM) bieten kundenorientierte Prozesse, um das Unternehmenswachstum zu steigern, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und den operativen Betrieb zu optimieren. Durch einfache Benutzung, Flexibilität und umfassende Funktionsbreite ist SAP CRM schnell einsetzbar und erhöht die Produktivität. Die Anwendung bietet führende Front-Office-Funktionen und unterstützt durchgängige, branchenspezifische Prozesse. Mitarbeiter erhalten Analysedaten in Echtzeit, um Kundeninformationen gezielt zu konsolidieren, das Neukundengeschäft zu optimieren sowie die Kundenbindung und den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen zu verbessern. SAP bietet flexible Betriebsmodelle (On-Demand, On-Premise sowie hybride Betriebsmodelle), die eine schnelle Wertschöpfung ermöglichen und gewährleisten, dass strategische CRM-Initiativen aktuelle wie zukünftige Geschäftsanforderungen erfüllen.

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei etwa 75.000 Kunden (inklusive Kunden von Business Objects) in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro (ohne Berücksichtigung von Business Objects). Derzeit beschäftigt SAP über 51.440 Mitarbeiter, davon mehr als 15.300 in Deutschland (inklusive Business Objects). SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Multimedia-Inhalte zu SAP

Multimedia-Angebote von SAP sind über www.sap-tv.com/de erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, SAP-Videoangebote in eigene Webinhalte einzubinden, über E-Mail-Links bereitzustellen sowie RSS-Feeds von SAP TV zu abonnieren. SAP-Videos und TV-Schnittmaterial können elektronisch abgerufen oder, für Medien kostenfrei, auf Band bestellt werden; Registrierung und Vorschau unter www.thenewsmarket.com/sap