Ansprechpartner:in Frau Dana Rösiger +49 6227 763900

Berlin: SAP investiert 250 Millionen Euro in neuen Standort für Zukunftstechnologien

(PresseBox) (Walldorf, )
Mit einem neuen, größeren Bürokomplex trägt SAP der strategischen Bedeutung der Hauptstadt für das Unternehmen Rechnung. Das neue Büro bietet künftig auf 13 Etagen Platz für bis zu 1.300 Mitarbeitende. Insgesamt 250 Millionen Euro investiert SAP in den neuen Standort, der das langjährige Wachstum des Unternehmens in Berlin widerspiegelt.

Entscheidend für die Wahl des Standorts war insbesondere die zentrale Lage in der George-Stephenson-Straße im Herzen des Innovationsstandorts Berlin, wo politische Entscheidungen, wirtschaftliche Trends und technologische Entwicklung zusammenkommen. Vor allem aber gab die Möglichkeit den Ausschlag, an dem Standort ein modernes, fortschrittliches Gebäude mit neuem Bürokonzept zu errichten, in dem interdisziplinär an Zukunftsthemen wie KI, Blockchain oder Business Process Intelligence gearbeitet werden kann. „Die Hauptstadt ist für uns ein sehr zentraler strategischer Standort. Wir freuen uns daher sehr, dass wir in Berlin weiterwachsen und den Digitalstandort Deutschland stärken können. Unser Ziel als Unternehmen ist es, bis 2025 führender Anbieter für Business KI zu werden und Unternehmen dabei zu unterstützen, Künstliche Intelligenz einzuführen. Hier am Standort haben wir die besten Voraussetzungen, dieses Ziel zu erreichen und gleichzeitig ein starker Transformationspartner der deutschen Wirtschaft für Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu sein.“, erklärt SAP-Technologievorstand Jürgen Müller.

Neues Bürokonzept mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit

Das ehemalige Bürogebäude in der Rosenthaler Straße wurde angesichts des stetigen Wachstums, zu dem zuletzt die Akquisition des Business-Process-Intelligence-Anbieters Signavio oder des Marketing-Automation-Spezialisten Emarsys beitrugen, zu klein. Das alte Büro wird Ende 2023 zurückgebaut, während SAP weiterhin die Nähe zur Berliner Startup-Szene durch den Standort des Accelerators SAP.iO nahe des Hackeschen Markts aufrechterhält. Und auch in puncto Nachhaltigkeit ist das neue Gebäude bestens aufgestellt: Der Bürokomplex wurde durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit Gold zertifiziert, von den 190 verfügbaren PkW-Stellplätzen sind 50 mit E-Ladesäulen ausgestattet.

Mit dem neuen Gebäude können darüber hinaus die sich ändernden Bedürfnisse der Mitarbeitenden noch besser berücksichtigt werden. Die moderne Gestaltung der Innenräume regt zur Rückkehr ins Büro an, schafft aber auch optimale Voraussetzungen für das innovative hybride Arbeitsmodell, das SAP während der Pandemie unter dem Namen „Pledge to Flex“ eingeführt hat.

Am Montag, 16. Oktober ab 10:30 Uhr öffnet das neue Hauptquartier seine Tore. Neben Grußworten von Wirtschaftsminister Robert Habeck und SAP CTO Jürgen Müller erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Rahmenprogramm mit Führungen und Info-Ständen zu verschiedenen Business-Lösungen von SAP.

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.Folgen Sie SAP auf X unter @SAPdach.

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.

© 2023 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 26 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.