Effizientes Aktionsmanagement für den Handel

Porta setzt auf Kampagnenmanager von SALT Solutions

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Porta-Gruppe, Deutschlands größtes familiengeführtes Einrichtungsunternehmen, setzt im Marketing den Kampagnenmanager von SALT Solutions zur Kampagnensteuerung ein. Das Kernmodul übernimmt Aktionsmanagement und Budgetverwaltung, das Planungsmodul führt die langwierigen manuellen Berechnungen und Konsolidierungen innerhalb des Planungsprozesses durch und liefert dank automatisierter Abläufe schnellere und verlässliche Ergebnisse für das gesamte Aktionsmanagement.

Porta präsentiert sich mit 20 großflächigen Einrichtungszentren („Porta Möbel“), zwei weiteren Standorten („Möbel Hausmann“) und 87 SB-Filialen („Möbel BOSS“). Das Unternehmen mit 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro.

Ein Großteil des Kundeninteresses wird durch Streuwerbung initiiert. Porta verteilt wöchentlich Beilagen in Millionenauflage. Daneben werden Spots im Rundfunk und Anzeigen in Tageszeitungen geschaltet sowie Mailings versendet. Die Planung und Durchführung dieser Aktionen ist komplex und extrem arbeitsintensiv. Es fehlten bislang valide Aussagen zum aktuellen Stand des eingesetzten Werbebudgets und der verfügbaren Mittel für das Restjahr.

Budgetkontrolle und Planungsübersicht

Auf der Suche nach einer flexiblen und intuitiv bedienbaren Lösung für dieses hochdynamische Umfeld wurde Porta bei SALT Solutions fündig. Der SALT-Kampagnenmanager verbindet die Integration und Automation aller Abläufe im Aktionsmanagement mit permanenten und verlässlichen Budgetauskünften und -analysen. Ergänzend gewährt eine umfassende Erfolgskontrolle tiefe Einblicke in Erfolgs- beziehungsweise Misserfolgsursachen einzelner Aktionen und erlaubt so das zielgenaue Nachjustieren der Markt- und Kundenansprache.

„Wir haben lange am Markt nach einer solch umfassenden und ganzheitlichen Lösung gesucht. Umso zufriedener sind wir, dass wir mit SALT Solutions einen Partner gefunden haben, der nicht nur eine überzeugende Lösung bietet, sondern auch ein tiefes Prozessverständnis mitbringt. Die hohe Flexibilität, mit der SALT Solutions unsere zum Teil sehr komplexen Wünsche aufgenommen und umgesetzt hat, hat uns über die Maßen zufrieden gestellt“, so Stefan Jungmann, Marketingleiter bei Porta.

Der Unternehmensbereich Handel der SALT Solutions GmbH ist spezialisiert auf IT-Lösungen und Systemintegration für den Stationär- und Versandhandel. Das Leistungsangebot umfasst komplette IT-Systeme und Prozessberatung für POS, Warenwirtschaft, für Retail Planning und Retail Controlling, sowie für CRM (B2C). Stabile Lösungspartnerschaften in den Bereichen Human Ressources und Finance runden unser Portfolio für den Handel ab.
Technologisch setzt SALT Solutions auf modernste IT-Standards wie Java Enterprise Edition und Microsoft.net. Leistungsstarke Technologiepartnerschaften bestehen zu BEA, IBM, Oracle und Cognos. Zu den Handelskunden der SALT Solutions gehören unter anderem Otto, Gerry Weber, SportScheck, Eddie Bauer, Lascana, BonPrix und Porta.