Story Box-ID: 190809

Ansprechpartner:in Frau Marita Schultz +49 89 21187136

Vereinsführung – einfach und praktisch

Neue Software GS-Verein 2008 macht Schluss mit unnötiger Verwaltungsarbeit im Vereinsbüro

(PresseBox) (Frankfurt am Main, 15.07.2008, )
Vereine stehen bei den Deutschen hoch im Kurs: Laut einer Studie des Bundesverbandes deutscher Vereine und Verbände (BdVV) gibt es in Deutschland mittlerweile fast 600.000 Vereine. Tendenz steigend: Alleine zwischen 2003 und 2005 stieg der Anzahl der angemeldeten Klubs um 3,5 Prozent auf 594.277. Jeder zweite Deutsche ist heute Mitglied eines Vereins. Allerdings nimmt die Verwaltung der Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen viel Zeit in Anspruch; häufig halten die zahlreichen administrativen Aufgaben die ehrenamtlichen Mitarbeiter sogar von den eigentlichen Vereinsaufgaben ab.

Die neue Software GS-Verein 2008 von Sage (www.sage.de) macht endlich Schluss mit unnötiger Doppelarbeit beim Vereinsmanagement und entlastet die Mitglieder bei wesentlichen Vereinsaufgaben. Die moderne Software richtet sich an Vereine und Einrichtungen wie Musikschulen oder Fitnessstudios, die viele Mitglieder haben und diese verwalten müssen. GS-Verein bringt dabei sämtliche Mitgliederdaten zusammen, so dass Vorgänge wie das Buchen von Beiträgen, die Verwaltung von Kursteilnehmern oder die Kommunikation mit den Mitgliedern deutlich einfacher und effizienter werden. Die Software verschafft auf Knopfdruck Transparenz über die aktuellen Mitgliederzahlen, liefert Einblicke in die finanzielle Situation des Vereins und deckt mögliche Schwachstellen bei der Vereinsverwaltung auf.

Einfach mit allen Vereinsmitgliedern kommunizieren

Highlight der neuen Version 2008 ist neben der neu entworfenen Oberfläche im Microsoft Office-Stil vor allem die Synchronisation mit Microsoft Outlook: Durch diese Verbindung beider Programme wird eine einfache E-Mail-Kommunikation zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern ermöglicht. So können beispielsweise Newsletter oder elektronische Informationsbriefe per Mausklick an alle Mitglieder versendet werden, was den manuellen Aufwand deutlich reduziert.

Auch die Adressverwaltung wird durch die Outlook-Schnittstelle deutlich erleichtert: Während in der Vorgängerversion bislang nur E-Mailadressen aus GS-Verein in MS-Outlook eingelesen und genutzt werden konnten, können nun die vollständigen Mitgliedsdaten als Kontakt in Outlook eingelesen werden und umgekehrt. Ändert sich zum Beispiel die Telefonnummer eines Mitglieds, wird der in GS-Verein aktualisierte Datensatz automatisch mit Outlook synchronisiert und umgekehrt.

Einfachere Kurs-, Aufgaben und Terminverwaltung

Eine weitere Besonderheit ist die erweiterte Kursverwaltung: So ist die neue Version von GS-Verein in der Lage, Einrichtungen, die über ein komplexes Kurswesen verfügen, bei der Verwaltung ihrer Angebote zu unterstützen und diese Software-basiert zu verwalten – ein wahrer Pluspunkt gegenüber manuellen Methoden.

Mit der erweiterten Kursverwaltung lassen sich beispielsweise für jeden Kurs beliebig viele Kursleiter verwalten. Auch die Pflege der Teilnehmerlisten wird erleichtert: So kann bei Erstellung einer Liste direkt ein neues Mitglied erzeugt werden, ohne die Kursverwaltung verlassen zu müssen. In der Aufgaben- und Terminverwaltung werden in der neuen Version alle anstehenden Aufgaben für den aktuellen Tag sowie die folgende Woche in einer separaten Übersicht gelistet.

Schneller buchen statt lange suchen

Wenn ein Mitglied ein Guthaben hat, weil es zu früh oder zu viel bezahlt hat, muss keine separate Buchung mehr vorgenommen werden, die anschließend händisch wieder aufzulösen ist. Stattdessen werden derartige interne Guthaben bei GS-Verein 2008 in einem separaten Feld bei den Mitgliedsdaten erfasst und bei einer späteren Buchung, wie dem fälligen Jahresbeitrag, automatisch berücksichtigt. Auch das Mahnwesen wurde erweitert: So ist es dem Vereinsverwalter nun möglich, Karenztage für Mahnungen zu bestimmen, um jedem Mitglied individuelle Zahlungsziele einzuräumen.

Service und Support groß geschrieben

Im Gegensatz zu vielen anderen Softwarelösungen bietet Sage nicht nur die Software, sondern auch einen umfangreichen Service und Support. Grundlage des Premium-Service ist die Wartung: Sage kümmert sich hierbei kontinuierlich um die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Software, z.B. bei gesetzlichen oder technologischen Änderungen.

Zusätzlich haben Premium-Service-Kunden über den Support die Möglichkeit, bei der Installation, Einarbeitung oder im Alltag, Hilfe und Tipps von Experten einzuholen. Egal ob per Telefon, E-Mail oder Fax – ein fachkundiges Support-Team steht bei individuellen Fragen und Problemen rund um GS-Verein zur Seite. Damit können sich ehrenamtliche Mitarbeiter ganz den wichtigen Dingen in ihrem Verein widmen.

Preise und Verfügbarkeit

GS-Verein ist in der Version 2008 ab sofort direkt bei Sage Software oder über den qualifizierten Fachhandel verfügbar. GS-Verein 2008 ist ausschließlich als Einzelplatzversion ab 89,00 € zzgl. MwSt. erhältlich.

Die Sage Software GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 15.000 Mitarbeitern und 5,7 Millionen Kunden weltweit der drittgrößte Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services. Die Sage-Gruppe erzielte 2007 einen Umsatz von rund 1,713 Milliarden Euro.

Mit 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern ist Sage einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 79,7 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande rund 700 Mitarbeiter.

Lösungen von Sage sind speziell für die Bedürfnisse lokaler Märkte entwickelt. Sie helfen Kleinunternehmen ebenso wie dem gehobenen Mittelstand dabei, ihr Geschäft erfolgreicher zu führen. Das umfangreiche Portfolio umfasst Lösungen für die Bereiche Warenwirtschaft und Produktion, Finanzbuchhaltung, Geschäftsanalyse, Personalwirtschaft und Kundenmanagement bis hin zu Spezial- und Branchenlösungen. Ein ausgezeichneter Service rundet das Angebot ab.

Weitere Informationen unter: www.sage.de oder Tel.: +49 (0) 69-5 00 07-60 06.

Pressekontakt:

Sage Software GmbH & Co. KG

Jörg Wassink, Pressesprecher

Emil-von-Behring Straße 8-14

Tel.: +49 (0) 69-5 00 07-11 30

Fax: +49 (0) 69-5 00 07-71 30

E-Mail: Joerg.Wassink@sage.de

Web: www.sage.de / www.sage.de/presse

SCHWARTZ Public Relations

Marita Schultz / Stefanie Machauf

Sendlinger Straße 42 A

Tel.: +49 (0)89-211 871-36 / -31

Fax: +49 (0)89-211 871-50

E-Mail: ms@schwartzpr.de / sm@schwartzpr.de

Web: www.schwartzpr.de

Mit 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern ist Sage einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 79,7 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande etwa 700 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: www.sage.de oder Tel.: 069/ 50007-6006.