Sage übernimmt die Mehrheit der UBS Corporation Berhad und erwirbt chinesischen Distributor

Die Sage Gruppe (Sage) übernimmt 50,2 Prozent der Anteile der UBS Corporation Berhad (UBS), einem der führenden Anbieter betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen in Malaysia. UBS ist ein an der Malaysian Stock Exchange gelistetes Unternehmen. Sage erwirbt die Anteile zu einem Preis von 0,98 malayischen Ringgit pro Aktie. Insgesamt hat die Übernahme damit ein Volumen von etwa sieben Millionen britischen Pfund, die Sage bar bezahlt.

Nach der erfolgten Übernahme und gemäß den Regelungen in Malaysia wird Sage auch den verbleibenden Anteilseignern von UBS ein Angebot unterbreiten, um die restlichen Anteile des Unternehmens zum gleichen Preis zu erwerben. Details des Angebots finden sich in der veröffentlichten Pflichtmitteilung von UBS.

Mit mehr als 100.000 Kunden ist UBS der führende Anbieter kaufmännischer Software für kleine und mittlere Unternehmen in Malaysia. Der Umsatz von UBS für das zum 31. Dezember 2005 beendete Geschäftsjahr betrug rund 1,9 Millionen britische Pfund. (2004: 1,7 Millionen britische Pfund). Der EBDA betrug im letzten Geschäftsjahr ca. 0,9 Millionen britische Pfund (2004: ca. 0.7 Millionen britische Pfund).

Ergänzend zu den am 16. Mai 2006 übernommenen chinesischen Unternehmen SWA Ltd. and Huatuo Software Ltd. übernimmt Sage einen chinesischen Sage Distributor zu einem niedrigen, nicht genannten Preis. Das Unternehmen mit Sitz in Shanghai vertreibt und implementiert die Sage Produkte ACCPAC und Adonix für den chinesischen Markt.

Paul Walker, Sage Chief Executive, kommentiert: „Die Übernahme der Mehrheit an UBS und der zusätzlichen Distributionskapazitäten in China sind frühe, wichtige Aktivitäten von Sage zur Entwicklung unseres Geschäftes in Asien. Die übernommenen Unternehmen verfügen über eine erhebliche lokale Expertise und genau die fundierten Kenntnisse der Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen in Asien, die dafür wichtig sind. Wir sehen sehr gute Möglichkeiten, diese Übernahmen und unser Know-how für den asiatischen Softwaremarkt weiter auszubauen.“

Alle Finanzinformationen sind auf der Basis von £1 = 6.84 Ringgit (Malaysia) kalkuliert.